09.06.07 12:28 Uhr
 2.420
 

Update: Gliese 581 könnte als alter, gesetzter Stern Leben gestattet haben

Über den Stern Gliese 581 in rund 20 Lichtjahren Entfernung von der Erde und die Möglichkeit, dass auf einem seiner Planeten Leben existieren könnte, wurde auf SN bereits berichtet. Forscher beschäftigten sich nun näher mit dem System.

Jaymie Matthews von der University of British Columbia nutzte für seine Ergebnisse Werte des kanadischen Satelliten MOST und stellte fest, dass es sich bei Gliese 581 um ein ruhiges Exemplar eines roten Zwergsterns handelt.

Das anscheinende Alter des Sterns sowie ein Klima ohne plötzliche Aktivitäten erhöhen die Chance auf Planeten im Alter von dreieinhalb Milliarden Jahren und die Möglichkeit, dass sich auf Gliese 581 c Lebensformen entwickelt haben könnten.


WebReporter: Schellhammer
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Leben, Update, Stern
Quelle: www.scienceticker.info

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Immunantwort der Mutter verantwortlich: Jüngere Brüder sind öfter homosexuell
Donald Trump beauftragt NASA mit neuer bemannter Mond- und Mars-Mission
Neues Patent für Weltraumanzüge: "Bring mich nach Hause"- Funktion

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

5 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
09.06.2007 12:37 Uhr von herrnice
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Gliese 581 GESTATTET Leben: Hat das das Parlament dort beschlossen, und dort Leben gestattet?
`
Klingt eher unschön die Überschrift.
Kommentar ansehen
09.06.2007 14:41 Uhr von gatita
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
"...Lebensformen entwickelt haben könnten": also jetzt ist er ein toter planet?!!
wenn man bedenkt das er ca 20 lichtjahre von uns entfernt ist, das der planet so wie ihn die forscher jetzt sehen mal vor "mehreren" jahren war aber jetzt nimmer....
Kommentar ansehen
09.06.2007 15:57 Uhr von Zylon
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
gatita: Genau vor 20. ;-)
Kommentar ansehen
10.06.2007 19:46 Uhr von NemoC
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@gatita: Wie man dem Text entnehmen kann handelt es sich bei Gliese 581um einen Stern. (genauer gesagt um einen roten Zwerg --> http://de.wikipedia.org/... )
Und in diesem Sonnensytem könnte Leben existieren.
Kommentar ansehen
11.06.2007 01:33 Uhr von _Neo_Cortex
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
schon geil: 20 lichtjahre sind ja mal echt in der näheren umgebung,
damit steigt die wahrscheinlichkeit für ein bevölkertes universum wieder, in dem der mensch nur der ottonormalo ist.

ich mag wissenschaft

@herrnice

der titel ist anstandslos korrekt,
nur deine assoziationen zu wörtern sind falsch und nicht normal

ich assoziere mit dem verb gestattet nur, das der stern eine art eigenleben hat und damit wie eine person agieren kann, was dem vergleich zu einem menschen zwar nicht standhält, aber mein kontostand gestattet mir manchmal auch nicht, geld abheben zu können, obwohl es keine person ist.

wie du mit dem wort gestattet auf Parlament kommst ist eher unschön als der titel.

Refresh |<-- <-   1-5/5   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2017 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

München: Sozialarbeiter dürfen nicht mehr alleine in Flüchtlingsunterkünfte
Düsseldorf/ Tischtennis-WM: 13-Jähriger im Achtelfinale
Nach Papst-Kritik an Übersetzung: Deutsches Vaterunser wird nicht verändert


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?