08.06.07 20:27 Uhr
 17.721
 

Kanada: Blutfarbe eines Patienten war dunkelgrün

Chirurgen des St Paul's Hospital in Vancouver/Kanada erlebten im Verlauf der Operation bei einem 42-Jährigen eine Überraschung: Das Blut des Patienten hatte eine dunkelgrün-schwarze Farbe, wie in der "Lancet" berichtet wurde.

Das Rätsel um die ungewöhnliche Blutfarbe, die an die Beschreibungen des Bluts von Mr. Spock aus der Science-Fiction-Serie "Raumschiff Enterprise" erinnerte, konnte schnell gelöst werden: Der Mann hatte hohe Mengen der Substanz Sumatriptan genommen.

Die Folge hoher Dosen der Substanz wird Sulfhämoglobinämie genannt und entsteht dadurch, dass sich der in der Substanz enthaltene Schwefel mit Hämoglobin vermischt. Fünf Wochen nach Absetzen des Mittels war die Substanz aus dem Blut verschwunden.


WebReporter: Schellhammer
Rubrik:   Gesundheit
Schlagworte: Kanada, Patient
Quelle: news.bbc.co.uk

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Köln: Wegen Orkan "Friederike" kommt Baby mit Telefonanleitung in Auto zur Welt
Studie: Zu viele Selfies sind ein Zeichen für eine psychische Störung
Test zur geistigen Gesundheit: Donald Trump musste Löwen und Nashörner benennen

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

18 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
08.06.2007 20:24 Uhr von Schellhammer
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Die Beschreibung des Bluts von Mr. Spock habe ich als "Grün" in Erinnerung, aber an Stelle der Ärzte hätte ich sicher auch daran gedacht.


Nebenher heißen Dank an Admin Wanderbaustelle. Ich hatte die Ehre, dass sie diese News checkte.
Kommentar ansehen
08.06.2007 20:30 Uhr von Troll-Collect
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
bestimmt ein Veganer: nfc
Kommentar ansehen
08.06.2007 21:06 Uhr von Hier kommt die M...
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Was sind das bitte für Ärzte? Das Leitsymptom einer Sulfhämoblobinämie ist als allererstes eine sehr auffällige Verfärbung der gesamten Haut ins grau-blau-violette...und das sehen die vorher nicht? Und fangen einfach eine Operation an? Und vorher wurde auch nicht routinemäßig Blut abgenommen für die üblichen Checks?
Und wenn das Blut schon grün-schwarz war, war die Hautfarbe ganz sicher nicht mehr rosig.

Kleine Anmerkung: Der Schwefel vermischt sich nicht mit dem Hämoglobin, sondern oxidiert das Häm, also den normalerweise Sauerstoff transportierenden Teil des Hämoglobinmoleküls, auf irreversible Art.

Glückwunsch zum neuen Stern, Schelli^^
Kommentar ansehen
08.06.2007 21:11 Uhr von Nobunaga
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@Troll-Collect: Und jetzt nehmen wir eine Gewebeprobe von dem Kerl und untersuchen sie mit einem Lignin-Indikator... ^^
Kommentar ansehen
08.06.2007 22:18 Uhr von Catania Calcio
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Igitt, ich habe: noch nie grünes Blut gesehen und möchte gar nicht daran denken
Kommentar ansehen
09.06.2007 01:35 Uhr von McCantor
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Wenn es grünen Ketchup gibt, warum soll es dann auch kein grünes Blut geben?
SCNR.
Kommentar ansehen
09.06.2007 01:38 Uhr von Jasmin_Keanu
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
ich hätte mich voll erschrocken, wenn ich grünes Blut gesehen hätte.
Kommentar ansehen
09.06.2007 08:48 Uhr von bopper
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Cool, bin mal gespannt, wie lange es: dauern wird, bis die "CSI"-Autoren das Thema aufgegreifen. Grünes Blut am Tatort gabs noch nicht, glaube ich jedenfalls.
Kommentar ansehen
09.06.2007 11:39 Uhr von natreen
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Der lebt noch?????????? ?
Kommentar ansehen
09.06.2007 16:30 Uhr von page
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Kommentar zu diesen Vorfall ! O ihr Männer! Was gibt es unter euch für Dummköpfe.
Kommentar ansehen
10.06.2007 14:09 Uhr von ++**++
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Super News: Das ist mit Abstand die beste News die ich je gelesen hab!!!
Danke dafür!

Demnächst wird dann das Sumatriptan bei Trekkies hoch gehandelt - being Spock (wobei das korrekt ist, sein Blut war "nur" grün).
Kommentar ansehen
10.06.2007 18:05 Uhr von aegkasper
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@ Hier kommt die M bist Du Ärztin oder woher weist Du das ?
Kommentar ansehen
10.06.2007 22:47 Uhr von Schwertträger
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@aegkasper: Apothekerin ginge auch Entwicklering, Testerin, Bibliothekarin einer medizinische Fachbibliothek usw. . :-)

Es gibt eine Menge Wege, wie man an so eine relativ einfache Information kommt. Der Rest waren logische Schlussfolgerungen, auf die man kommt, wenn man ein bisschen ausführlicher über den Fall nachdenkt.
Die gleichen Fragen gingen mir auch durch den Kopf beim Lesen der News.

Aber ja, ich denke, die Maus kommt aus dem medizinischen Sektor. ;-)
Kommentar ansehen
11.06.2007 09:21 Uhr von cruzcampo
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Schwerttraeger: "Aber ja, ich denke, die Maus kommt aus dem medizinischen Sektor. ;-)"

Nur, das es nicht "Maus" heisst. Habe ich auch gedacht, aber bis jetzt hat sie noch nicht mit der Sprache rausgerueckt :-)
Kommentar ansehen
11.06.2007 09:37 Uhr von sluebbers
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
hatte auch schon grünes blut: und zwar im schwimmbad. hatte mir beim ins-wasser-springen die nase angehauen. als ich unter wasser durch die nase ausatmete sah das blut im wasser auch grün aus (ich nehme an wegen chlor). das war erschreckend kann ich euch sagen! ich war ca. 13 und sehr froh als ich aus dem wasser war und das blut normal rot aussah...
Kommentar ansehen
11.06.2007 16:21 Uhr von HEINZMEMBER
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@kommentar: "Nebenher heißen Dank an Admin Wanderbaustelle. Ich hatte die Ehre, dass sie diese News checkte."

Is das was besonderes? Das passiert öfter soweit ich weiss ^^
Kommentar ansehen
12.06.2007 11:10 Uhr von aynia
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Dauermigräne: muss das dann ja aber gewesen sein, wenn er so hohe Dosen des Medikaments genommen hat...
Kommentar ansehen
15.06.2007 12:52 Uhr von guaranajones
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@aegkasper: ich denke nicht, eher eifrige netzrecherchiererin. ;)

Refresh |<-- <-   1-18/18   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben