07.06.07 08:55 Uhr
 4.383
 

Angst vor schönen Frauen? Nur eine von etwa 650 anerkannten Phobien

Im Gegensatz zu den schützenden Wirkungen von realen Ängsten (z.B. vor Unfällen) können irrationale Phobien das Leben von Betroffenen in hohem Maße einschränken. In Deutschland sind bis zu 15 Prozent der Bürger von solchen Angststörungen betroffen.

Die Psychologie benennt etwa 650 Leiden dieser Art. Neben den eher verbreiteten Störungen, wie Arachnophobie (Angst vor Spinnen) oder Enochlophobie (Angst vor Menschenmassen) können auch ungewöhnlichere Phobien von Experten festgestellt werden.

Unter Caligynephobie leidet, wer sich vor schönen Frauen fürchtet, mit Chromatophobie wird die Angst vor Farben benannt, bei der Ommatophobie kämpft der Betroffene gegen die Furcht vor Augen, bei der Telephonophobie werden Telefone gemieden.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Schellhammer
Rubrik:   Gesundheit
Schlagworte: Frau, Angst
Quelle: www.welt.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Ärzte warnen vor Trend: Frauen reinigen Vagina mit Gurken
Studie: Jede zehnte Frau bekommt wegen der Antibabypille Depressionen
Studie: Männliche Senioren bringen sich fünfmal häufiger um als Durchschnitt

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

11 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
07.06.2007 01:37 Uhr von Schellhammer
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Ein durchaus interessanter Artikel, dessen Quelle ich allerdings nur Lesern empfehlen möchte, die sich ihrer inneren Sicherheit ziemlich sicher sind. Die ausführliche Liste aller bekannten Phobien, zu der von dort ein Link führt, ist schon beeindruckend. Die Aufzählung von Gründen für Ängste und Hinweise auf Therapiemöglichkeiten sah ich in dieser News als unnötig an, dazu gab es anderweitig schon Berichte.
Kommentar ansehen
07.06.2007 09:49 Uhr von Beergelu
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Wirklich: Amüsant was es so gibt:
Arachibutyrophobie - Angst, daß Erdnußbutter am Gaumen kleben bleibt.
Die Atomosophobie - Angst vor Atomwaffen kann ich allerdings verstehen, wobei die im Alltag ja nicht so sehr behindernd sein wird.
Dentophobie - Angst vor dem Zahnarzt kennt bestimmt jeder in mehr oder weniger ausgeprägter Form
Kommentar ansehen
07.06.2007 11:59 Uhr von Artemis500
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Interessant aber warum sollte jemand Angst vor schönen Frauen haben? Oder vor guten Nachrichten?
Klar, solche Ängste sind irrational, aber meist haben doch immerhin diejenigen die daran leiden einen Grund dafür...und während die Angst, dass Erdnussbutter am Gaumen kleben bleibt doch noch irgendwo nachvollziehbar ist verstehe ich absolut nicht, weshalb jemand sich vor guten Nachrichten fürchten sollte. Hab ich mich verlesen?

Dass sich jemand vor Frauen fürchtet wäre ja noch nachvollziehbar, aber ausgerechnet vor schönen Frauen?
Kommentar ansehen
07.06.2007 12:17 Uhr von stekemest
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Angst vor schönen Frauen Finde ich gar nicht so ungewöhnlich. Viele Männer verspüren bei schönen Frauen eine Art "Erfolgsdruck", ähnlich gut aussehen zu müssen wie diese, bzw. ihnen besonders zu gefallen. Sie werden nervös und unsicher wenn sie mit ihnen sprechen. Mit eher durchschnittlichen und unauffälligen Frauen können sie viel lockerer und freier umgehen. In kleinerem Maße kennen diese Problem sicher viele Männer, und die Caligynephobie ist einfach die übersteigerte Form davon....

Und Angst vor guten Nachrichten? Wohl deswegen, weil Glücksmomente in der Regel flüchtig sind und oft Unheil nach sich ziehen. So könnte ich es mir zumindest erklären.

Überhaupt sind diese Phobien in meinen Augen nichts, worüber man sich lustig machen sollte, da die betroffenen Menschen mit teils schwerwiegenden Problemen kämpfen müssen.
Kommentar ansehen
07.06.2007 13:38 Uhr von borgir
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
absolut nicht amüsant: da werden reine geschäfte gemacht. für solche phobien, die von psychiatern als krankheit eingestuft werden (irgendwie muss man ja geld verdienen und die patienten verarschen) gibt es schließlich die richtige (oder auch nciht) tablette.....schweinerei
Kommentar ansehen
07.06.2007 19:08 Uhr von Hier kommt die M...
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
hmmm leiden jetzt eigentlich nur Männer unter dieser Caligynephobie, oder gibts auch den umgekehrten Fall? *gg*
Für die Betroffenen sind Phobien, gleich welcher Art, sicher nicht lustig. Trotzdem schreibt auch die Quelle, dass eine Konfrontationtherapie am wirksamsten ist. Also..Augen auf und durch:)
Kommentar ansehen
07.06.2007 19:54 Uhr von Pinok
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
gibts: auch eine phobie vor phobien ?
Kommentar ansehen
07.06.2007 22:32 Uhr von Hier kommt die M...
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Pinok: klar..eine Phobophobie..lol

Ich hoffe, du hast sowas nicht? *gg*
Kommentar ansehen
08.06.2007 15:09 Uhr von ernibert
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Panophobie: Panophobie (Panphobie, Pantophobie) - die Angst vor Allem

Anglophobie - die Angst vor England und seiner Kultur

Friggaphobie - die Angst vor Freitagen...hehehe

Plutophobie - die Angst vor Reichtum ..ja nee is klar^^

Easiophobie - die Angst zu schreiben

Papaphobie - die Angst vor dem Papst ...mahaha das giebs wirklich?

Mageirophobie - die Angst zu kochen...hehe und meine ex meinte,ich wär ein fauler sack^^(giebs auch ne geschirrabwaschphobie?? denn wäre ich fein raus^^
Kommentar ansehen
08.06.2007 17:41 Uhr von Artemis500
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@Hier kommt die M Naja, dass ich mich in Anwesenheit hübscher Männer leicht angespannt fühle, das kenn ich...Eindruck schinden wollen und so.

Schreiend wegrennen wenn ich nen hübschen Kerl sehe würde ich allerdings nicht. ;)

Bei sowas wäre ne Konfrontationstherapie ja ganz sinnvoll, wenn man viele gutaussehnde Kerle kennt muss man nicht auf jeden nen guten Eindruck machen...

Naja, ich fürchte sowas würde die Krankenkasse nicht bezahlen. ;)

Bei Spinnenphobien oder ähnlichem halte ich derart brachiale Methoden für unangebracht - könnte psychische Schäden nach sich ziehen.

Kommentar ansehen
15.06.2007 22:17 Uhr von richie2
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Lachen kann ich darüber nicht. Manche haben sogar Angst Luft zu schlucken, da sie denken, sie könnten giftige Gase einatmen.
Hier mal eine Liste von vielen Phobien:
http://phobien.ndesign.de/

Phobien sind schlimmer als richtige körperl. Krankheiten, meiner Meinung nach.

Refresh |<-- <-   1-11/11   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben