06.06.07 21:47 Uhr
 1.213
 

Klimaveränderungen lassen asiatische Palme in Europa heimisch werden

Nach Erkenntnissen schwedischer, deutscher und französischer Wissenschaftler gehört zu den Folgen des Klimawandels, dass eine asiatische Palmenart auf, beziehungsweise in, europäischem Boden buchstäblich Fuß fassen kann.

Die Hanfpalme Trachycarpus fortunei schaffte vor kurzer Zeit in der Alpenregion zwischen Italien und Schweiz den "Sprung" aus geschützten Bereichen in die freie Natur und setzt sich mittlerweile auch gegen hiesige Pflanzen durch.

Die Untersuchung der ursprünglichen Lebensbedingungen dieser Art in Kombination mit Erkenntnissen über die Klimaveränderungen in der Südschweiz machte klar, dass mildere Winter die Verbreitung ermöglichten und in Zukunft fördern werden.


WebReporter: Schellhammer
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Europa, Klima
Quelle: www.scienceticker.info

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Studie: Menschen, die gerne ausschlafen, sind intelligenter
Mexiko/Maya-Kultur: Weltweit längste Unterwasserhöhle entdeckt
Schlaustes Kind der Welt ist 13-jähriger Junge aus Ägypten

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

6 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
06.06.2007 22:41 Uhr von thomas.g
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Schön: Für die Hobbygärtner, die auch gleich Palmen im heimischen Garten anpflanzen wollen ein Webseite mit schönen Bildern und Tipps:
http://www.palmen-fotos.de/...
Kommentar ansehen
06.06.2007 23:18 Uhr von Nobunaga
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Palme "(...) und setzt sich mittlerweile auch gegen hiesige Pflanzen durch."

Und wieder ein Beispiel für vom Menschen bewirkte sinnlose Floren- und Faunenverfälschung, obwohl die Art zugegebenermaßen schön aussieht (habe ich selbst schon gesehen, und zwar da, wo sie hingehört).
Kommentar ansehen
06.06.2007 23:23 Uhr von thomas.g
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@primera: So ganz verstehe ich deine Argumentation nicht. In dem Link den du selbst nennst steht:
"Sind Temperaturen unter -10 °C zu erwarten, sollte man sie mit einem Winterschutz versehen wie unter Palmen für den Garten beschrieben."

Besonders in der Alpenregion waren das in der Vergangenheit Temperaturen die öfters vorkamen.
Kommentar ansehen
06.06.2007 23:43 Uhr von papa-benedikt
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Klimaveränderungen lassen asiatische Palme in Euro: Ja klaro, wachsen bei uns bald Palmen oder was denkt
ihr? Die Amerikaner, die Inder und die Asiaten machen sich einen kurztrip nach Gemany zum G8-Gipfel
nur um "nein" zu sagen zw.Klimawandel und weil unsere Tschernobylversäuchten Wildschweine auf den Grill so lecker schmecken!
Kommentar ansehen
07.06.2007 09:25 Uhr von DatenMaxi
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Irland: Kann den ganzen Klimawandelstress schon nicht mehr hören.
In Irland wachsen seit Jahren Palmen. Bei meiner Tante steht eine Palme im Garten.
Und bekanntlich gehört Irland zu Europa, es sind also nicht die ersten Palmen auf europäischem Boden.

Kl.Anm.
In Irland regnet es viel, im Winter geht es äußerst selten unter 0°. Golfstrom-Microklima.




.
Kommentar ansehen
08.06.2007 04:01 Uhr von Nobunaga
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@DatenMaxi: "Und bekanntlich gehört Irland zu Europa, es sind also nicht die ersten Palmen auf europäischem Boden."

Das hat hier auch niemand behauptet. Übrigens, Italien und Griechenland liegen auch in Europa, und da wachsen auch Palmen. Ob du das mit dem Klimawandel nicht mehr hören kannst oder nicht, ist ziemlich egal. Das ändert nichts an den Tatsachen, auch wenn die augenblickliche hysterische Fixierung auf das arme Kohlendioxid schon nervig ist.

Refresh |<-- <-   1-6/6   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2018 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Erster Fanbrief an Natalie Portman im Alter von 13 war "Vergewaltigungsfantasie"
Hannover: Kurdische Demonstranten legen sich mit türkischen Fluggästen an
Oldenburg: Ex-Pfleger wegen 97 Morden angeklagt


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?