06.06.07 18:22 Uhr
 1.961
 

Neuartiger Getränkedeckel zeigt Temperatur der Flüssigkeit im Becher an

Die US-amerikanische Firma Smart Lid Systems US hat jetzt einen neuen Wunder-Kaffeebecher erfunden.

Der Deckel des Bechers reagiert auf Dämpfe und Wärme: Wenn der Kaffee noch zu heiß zum Trinken ist, färbt er sich rot ein. Ist der Kaffee genießbar und nicht mehr zu heiß zum Trinken, färbt er sich braun.

Die Erfindung wurde hauptsächlich gemacht, um sich nicht zu verbrennen oder sich den heißen Kaffee auf Hose, Hemd und ähnliches zu schütten. Auch für den Fall, dass der Deckel nicht korrekt aufgesetzt wurde, zeigt der Becher per Farbe an, dass Gefahr besteht.


WebReporter: $bvb-fan$
Rubrik:   High Tech
Schlagworte: Getränk, Temperatur, Flüssigkeit
Quelle: www.krone.at

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Polizei warnt vor dieser Betrüger-WhatsApp
Nintendo bringt Papp-Baukästen heraus, die sich mit Konsole kombinieren lassen
Netzagentur: Internetanschlüsse viel langsamer als von Anbietern behauptet

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

15 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
06.06.2007 18:07 Uhr von $bvb-fan$
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Auf der Originalquelle gibts Bilder des Wunderbechers...
Mal schauen ob sich diese Erfindung durchsetzt.
Kommentar ansehen
06.06.2007 18:46 Uhr von wackel_dackel
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
YPS: erinnert mich irgendwie an meine YPS-Zeit....

Und wenn der Deckel mal nicht funktioniert k?nnen die Amis jetzt viel besser den Hersteller verklagen, da sie jetzt nicht mehr den Becher anfassen m?ssen um zu merken ob der hei? ist....
Kommentar ansehen
06.06.2007 20:01 Uhr von wi.mp3
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
der sollte: auch bescheid geben, wenn der Kaffee zu kalt ist =)
Kommentar ansehen
06.06.2007 20:05 Uhr von sh@dowknight99
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Hmm, das ist eigentlich gar keine schlechte Idee .. Warum ist man da nur nicht schon früher draufgekommen?

Einfach eine Beschichtungslegierung wählen, die bei einer gewünschten Übergangstemperatur einen Farbumschwung herbeiruft, und damit den gesamten Becher ausstatten ..

Dann sieht man nicht nur, obs noch zu heiss ist, sondern sogar, wieviel noch drin ist ;-D
Kommentar ansehen
06.06.2007 20:08 Uhr von thinktank
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
soso ein Wunderbecher, tolle Sache. Für Menschen die nach wenigen Sekunden vergessen haben das frischer Kaffee heiß ist, ergo ist der Nutzen für normal denkende gleich Null.

Naja, das ist eh nur toll in Amerika weil man sich jetzt bei jeder klage wegen Verbrühungen auf den dollen Becher berufen kann.

Wie gesagt, tolle Sache^^
Kommentar ansehen
06.06.2007 20:14 Uhr von thinktank
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
krone leser haben auch Nutzen davon! Was aber wiederrum normal denkende ausschließt.

Ich wäre übrigens für nen Kaffeebecher auf dem "Nur für aüßerliche Anwendungen. Sehr angenehm, vor allem im Schritt eine wahre Erfrischung" gedruckt ist, das wär doch mal ne Herrausforderung.
Kommentar ansehen
06.06.2007 20:36 Uhr von Schwertträger
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Für Babylöffel gibt es das schon eine ganze Weile: Der wechselt auch die Farbe, wenn der Brei kühl genug ist für Babys Mündchen. Hängt in den meisten Supermärkten.

Und für Plastiktassen gab es das auch schon.
Nur für den Wegwerf-Massenmarkt und die spezifischen Temperaturen von heissem Kaffee (der ja nicht Baby-lau werden soll) ist das eine Neuerung...., wenn auch kein Wunder. ;-)
Kommentar ansehen
06.06.2007 20:43 Uhr von Mi-Ka
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Nicht gerade aktuell: Das kam schon vor längere Zeit in einem Fernsehbericht.
Und eines der wichtigstens Details fehtt auch.
Das Ding soll nur ein, zwei Cent teurer sein und gedacht ist es für Starbucks und Co.
Kommentar ansehen
07.06.2007 01:54 Uhr von Silenius
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@primera: Soweit ich das Thema verstehe, ist >dieser Deckel< neu, und somit eine News wert, auch wenn die Krone anscheinend die gesamte Technik als neu beschreibt, was nicht korrekt ist.
Kommentar ansehen
07.06.2007 11:09 Uhr von lancelovepump
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
um sich nicht den kaffee zu verschütten ??? wie kann die farbe das verhindern? dazu braucht man doch keinen deckel, der die farbe ändert? komische "erfindung". deckel gibts doch schon seit jahrzehnten. und ob es zu heiss ist gibts nur den besten sensor:

finger. einfach den becher schnell anfassen und man merkt sofort wie warm er ist.

sehe den nutzen dieser erfindung nicht. ausser dass man nun keine firma mehr anklagen kann, dass sie einem verbrennung zugefügt hat, da der kaffee zu heiss war #-|
Kommentar ansehen
07.06.2007 12:43 Uhr von Thomas66
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
gibt auch ein Etikett: In Südbaden, dass bei einer Weinflache anzeigt,wie kalt der Wein ist. Je nach Gradzahl verfärbt sich das Etikett. Hat das Etikett eine bestimmte Farbe erreicht, weiß man, zumindest der Weinkenner, dass der Wein jetzt die optimale Temparaturr hat. Die Erfindung kommt aus Südfrankreich.Davon berichtete nicht Bild oder Krone, sondern der Südwestrundfunk.
Kommentar ansehen
07.06.2007 14:48 Uhr von delmom
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
in frankreich gibts ein leckeres bierchen ... das gute kronenburg ... da issen stern aufgedruckt und wenn das gesöff schön kühl is, zeigt sich der stern blau, isses zu warm wird der stern weiß ... also sind wir europäer den amis doch eigentlich mindestens einen schritt vorraus, oder?
Kommentar ansehen
07.06.2007 16:30 Uhr von pingcheater
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
neuartig? Also vor 15 Jahren hatte ich ein Thermometer, das genau nach dem gleichen Prinzip funktioniert hat... Also sooo neu ist das sicher nicht... aber was macht man nicht alles um Profit zu schlagen ;)
Kommentar ansehen
07.06.2007 16:45 Uhr von Enny
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Wunder-Kaffeebecher, son Quatsch: Das diese amis immer so übertreiben müssen.
Man spürt doch durch anfassen des Bechers wie warm der Kaffee ist.
Und die begründung ist ja wohl mehr als lächerlich.
Als ob man extra darauf wartet bis der Kaffee abgekühlt ist nur um ihn sich dann über die Hose zu kippen. Dann ist er ja kalt und dann tut das ja auch nicht so weh.

Ja nee, is klar.
Kommentar ansehen
08.06.2007 21:13 Uhr von cookies
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Amis brauchen das! Man muss Ihnen sagen "trink jetzt" oder sperre deine Katze nicht in die mikrowelle" oder auch "schieß"


Damit meine ich den gemeinen US-Bürger, nicht die 2% gut gebildete Elite

Refresh |<-- <-   1-15/15   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben