02.06.07 15:53 Uhr
 577
 

"Everybody's geil" - von der Geschichte eines berüchtigten Worts

Wie auch auf SN berichtet, wird der bekannte Werbeslogan "Geiz ist geil" künftig der Vergangenheit angehören. Bodo Mrozek von SPIEGEL ONLINE nahm die Ankündigung als Hintergrund für seine Recherchen über die Geschichte des Worts "geil".

Bereits im Althochdeutschen wurde es verwendet, jedoch im Sinne von übermütig, überheblich, bevor geil im 15. Jahrhundert als Beschreibung für wachsende Pflanzen eingesetzt wurde und über die Verallgemeinerung eine Doppeldeutigkeit erhielt.

Auch in der Literatur wurde das Wort eingesetzt: So schrieb Goethe von geilen Reben. In den 80er-Jahren wurde der Wandel zu einer allgemeinen Bedeutung, fort von dem Einsatz für Zweideutigkeiten, durch das Lied "Everybody's geil" eingeleitet.


WebReporter: Schellhammer
Rubrik:   Kultur
Schlagworte: Geschichte
Quelle: www.spiegel.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Berlin stellt Atheisten nun offiziell mit Katholiken und Protestanten gleich
Großbritannien: "Harry Potter"-Erstausgabe im Wert von 40.000 Pfund gestohlen
Bremen: Eine Kuh soll Bauplatz für Hindu-Tempel prüfen

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

3 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
02.06.2007 17:13 Uhr von MasterDogg
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Ooooh, war das WICHTIG: Was die News echt hätte verbessern können, wenn der Autor bei der historischen Worterklärung noch ein bisschen zugelegt hätte. Der Wandel war wohl eher von toll(sexuell) auf toll(allgemein), auch ohne das Lied, vielleicht ist es dadurch noch unterstrichen worden, aber nicht eingeleitet.
Kommentar ansehen
03.06.2007 10:11 Uhr von Johnny Cache
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Nur "Geil": Ich müßte mich schon schwer täuschen, aber das Lied von Bruce & Bongo hieß "Geil"... is auch schon wieder ein paar Tage her.
Kommentar ansehen
03.06.2007 14:06 Uhr von dirkka
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@ Johnny Cache: Du hast vollkommen Recht, das Lied hieß nur "Geil" und nicht "Everybodys Geil".....


Boris ist geil....ga...ga..ga..ga...geil

Refresh |<-- <-   1-3/3   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2018 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?