02.06.07 15:23 Uhr
 3.877
 

Leiden an extremen Haarwuchs: Hirsutismus macht Sommer zur Qual

Während für viele Menschen mit dem Sommer die schönste Jahreszeit naht, beginnt für geschätzte acht Prozent der Frauen eine eher unangenehme Zeit, in der sie es vielfach vorziehen, sich in ihrer Wohnung zu verbergen: Sie leiden an Hirsutismus.

Hirsutismus ist die Fachbezeichnung für extremen Haarwuchs auf dem Rücken, im Gesicht oder Dekolleté. Die Folgen für die Betroffenen reichen von Verzweiflung bis zu einer starken psychischen Belastung, wie Dermatologin Dr. Karena Reddington erklärt.

Entstehen kann das Leiden beispielsweise durch hormonelle Veränderungen während Pubertät oder Schwangerschaft. Tägliche Rasur ist eine Lösungsmöglichkeit, Hormontherapie eine andere. Über längere Zeit hinweg können Laserbehandlungen helfen.


WebReporter: Schellhammer
Rubrik:   Gesundheit
Schlagworte: Sommer, Qual
Quelle: de.news.yahoo.com

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

5 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
02.06.2007 18:21 Uhr von hady
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
"Hirsutismus ist die Fachbezeichnung für extremen Haarwuchs auf dem Rücken, im Gesicht oder Dekolleté."

Diese Krankheit habe ich dann wohl auch... aber als Mann hab ich damit auch kein Problem ;-)
Kommentar ansehen
02.06.2007 21:41 Uhr von e-woman
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
leider: Hormontherapie - ziemliche Nebenwirkungen und
Laserbehandlung - hält nicht lange an.
Kommentar ansehen
24.07.2007 23:10 Uhr von musmel
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Hirsutismus damit kann man nicht leben das wird alles so locker dargestellt....aber man kann sich nicht vorstellen wie sehr frauen wirklich darunter leiden...allein schon in der Partnerschaft, ind eröffentlichkeit schämtman sich und verschließt sich, weil es einem peinlich ist darauf angesprochen zu werden...gibt es denn keine medizinische behandlung...die lichtbehandlung hilft in diesem falle leider auch nicht :-(
Kommentar ansehen
14.03.2008 13:27 Uhr von Loewin
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
ob ich leide oder nicht ist ganz allein meine Entscheidung.
Ich bin eine Frau, ich habe sehr viele Haare im Gesicht, an den Beinen, am Bauch und an einigen anderen Stellen.
Ich habe mich lange versteckt, täglich epiliert oder rasiert, bin immer mit der Angst raus gegangen, dass ich nicht gründlich genug war und man trotzdem etwas sieht.
Hormontherapie würde ich mir nie antun, weil ich einfach nicht abschätzen kann, was das alles in meinem Körper durcheinander bringt. Die Erfahrungsberichte über Laser, IPL und Nadelepilation haben mich auch nicht wirklich ermutigt.
Momentan wage ich das Experiment, einfach wachsen zu lassen, was wachsen will. Und was geschieht? Die Haare im Gesicht wachsen weniger als befürchtet. An die Haare auf Bauch und Beinen habe ich mich gewöhnt, ich gehe sogar regelmäßig in die Schwimmhalle und finde daran gar nichts mehr peinlich. Wir bauen uns da so eine riesen Mauer auf, wie schlimm das ist, wenn uns jemand anspricht. Und am Ende tut das keiner, und wenn doch, ergeben sich manchmal echt gute Gespräche. Wer´s peinlich findet, soll weggucken.

Meine Tochter hat eine klasse Einstellung zu meiner Behaarung: "Manche Frauen trinken Bier, und manche kriegen auch einen Bart."

Mehr zu meinen Erfahrungen hier: http://loewin-loewin.blogspot.com/
Auf der Seite ist auch ein Forum für Frauen mit "Hirsutismus" verlinkt - wir freuen uns über Mitstreiterinnen.

LG
Loewin
Kommentar ansehen
14.11.2010 18:25 Uhr von Pety1980
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Frauen mit Körperbehaarung sind liebenswert :): Hallo,

ich hab mir zum Thema Körperbehaarung bei Frauen / Hirsutismus viele Gedanken gemacht. Ist reichlich viel Text zusammen gekommen, so das ich das sicherlich nicht alles in einem Post hier unterbringen kann. Ihr könnt es aber unter folgendem Link nachlesen:

http://haaarig.de.tl

Ich hoffe, meine Denkansätze helfen der einen oder anderen hier in diesem Forum weiter. Auch wenn ihr unter eurer Behaarung leidet und sie verteufelt - Frauen mit Körperbehaarung sind liebenswert.

superpete1980@yahoo.de

LG Pety

Refresh |<-- <-   1-5/5   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2018 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Posse in Brandenburg: AfD-Politiker konvertiert zum Islam
Seniorenrat-Chef vom HSV will Mitglieder der AfD rauswerfen
Zusammenstoß zwischen Kleinflugzeug und Hubschrauber - Vier Tote


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?