02.06.07 12:05 Uhr
 180
 

Bundesrat will Telekommunikationsüberwachung wesentlich erweitern

Ein Gesetzesvorhaben der Bundesregierung zur Neuregelung der Telekommunikationsüberwachung, das stark in der Diskussion steht, wurde jetzt vom Bundesrat bearbeitet.

Die entsprechenden Ausschüsse halten den Regierungsvorschlag für nicht ausreichend und verlangen eine wesentliche Erweiterung. Ein 53 Seiten starkes Papier wurde ausgearbeitet, das am kommenden Freitag im Bundesrat zur Abstimmung kommen soll.

U. a. sollen Telekommunikationsanbieter dazu verpflichtet werden, Telefon- und Internetdaten statt für ein halbes, für ein ganzes Jahr zu speichern und zwar verdachtsunabhängig.


WebReporter: rheih
Rubrik:   Politik
Schlagworte: Telekom, Bundesrat, Telekommunikation
Quelle: www.heise.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

FDP möchte internationale Unternehmen wie Apple höher besteuern
Bundesanwaltschaft: Zahl der Terrorverfahren steigt deutlich
Russland: Kreml-Kritiker Alexej Nawalny wieder frei

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

11 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
02.06.2007 12:12 Uhr von borgir
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
überwachungsstaat: wir kommen....toll, wirklich, was die sich im moment rausnehmen...und alles natürlich im kampf gegen die kriminalität und gegen den terror....lächerliche begründungen dafür, dass die da oben (allen voran dieser gestapo-verschnitt schäuble) wissen wollen, was wir so machen wenn wir zu hause im internet sind.....
Kommentar ansehen
02.06.2007 12:13 Uhr von The_Nothing
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
ES REICHT!!! "für ein ganzes Jahr zu speichern und zwar verdachtsunabhängig."

Soso, jetzt kommt also gleich der Generalverdacht XXL. Man sollte die ganze Schweinebande zusammentreiben und auf dem nächsten Dorfplatz aufknöpfen!
Kommentar ansehen
02.06.2007 12:13 Uhr von divadrebew
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Der Bürger unter Generalverdacht: MIttlerweile gilt ja nicht mehr die Unschuldsvermutung. Stattdessen geht der Staat davon aus, daß seine Bürger alle kriminell sind. Und die Strafverfolgungsbehörden wollen es ihm dann nachweisen.
Da hilft eigentlich nur noch eins: Kollektives auswandern.
Kommentar ansehen
02.06.2007 12:18 Uhr von Haberfeldmeister
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Auswandern? Das würde diesen Bürokratenköpfen gefallen... nichts da! Ich bin für die Lösung von The_Nothing. WIR sind das Volk! Nicht die...
Kommentar ansehen
02.06.2007 13:09 Uhr von traveler25
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
was sagen eigentlich die gesetzbücher zum thema unschuldsvermutung?
müsste doch eigentlich ein grundrecht sein.
Kommentar ansehen
02.06.2007 13:23 Uhr von JCR
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Boykott! Man sollte die sogenannten etablierten Parteien einfach boykottieren. Wer so verbissen auf das eigene Volk einhackt, den sollte man schlicht und ergreifend nicht wählen.

Aber, ich vergaß, die Deutschen sind ja ein "Kuschelvolk".
Maulen vielleicht, wählen aber weiterhin brav die konservativen Parteien.
Kommentar ansehen
02.06.2007 16:07 Uhr von Nobunaga
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
BRD goes DDR: Das ist dann wohl die kapitalistische Variante der DDR. Bin gespannt, wann die Stasi neugegründet wird und unter welchem Namen.
Kommentar ansehen
02.06.2007 20:03 Uhr von opppa
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Der nächste Schritt! Der nächste Schritt des Bundesinnenministers bei der Demontage des Grundgesetzes ist dann die Aufhebung des Briefgeheimnisses und die vollständige Zensur aller Briefe!

Mielke lebt! - alle Macht der Stasi!
Kommentar ansehen
02.06.2007 21:39 Uhr von Haberfeldmeister
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
terrorstorm: Du hast Recht.Seit dem Bundschuhaufstand im Jahre 1502 gab es wohl tatsächlich keinen wirklichen Aufstand in Deutschland... vielleicht müssen wir Deutsche Auflehnung erst lernen. Aber wann wäre eine bessere Gelegenheit als JETZT?!
Kommentar ansehen
03.06.2007 08:38 Uhr von opppa
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Wer erklärt mir mal, warum unsere ReGIERung uns immer davor warnt, daß die ach so bösen Rechten oder auch die Linken unser Grundgesetz außer Kraft setzen wollen?

Wenn man aber dadurch an die Macht gekommen ist, daß man die Wähler vor der Wahl brutalstmöglich belogen hat, dann darf man das wohl!
Kommentar ansehen
03.06.2007 19:11 Uhr von opppa
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Terrorstorm: Tu bitte den Leuten im Mittelalter kein Unrecht an!

Im Mittelalter fühlten sich die Adligen wenigstens noch für ihre Untertanen verantwortlich! Heute wird doch nur noch gedeckelt und ausgenommen!

Refresh |<-- <-   1-11/11   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben