29.05.07 20:53 Uhr
 313
 

Studie ergibt, dass Geben genauso viel Freude bereitet wie Nehmen

Wie Neurologen des National Institutes of Health nun herausgefunden haben, ist Uneigennützigkeit keine soziale und erlernte Eigenschaft, sondern beruht auf biologischen Gegebenheiten. Begründet wurde dies mit dem guten Gefühl, das man dabei hat.

Als die Testpersonen aufgefordert wurden, sich eine Geldspende vorzustellen oder das Geld selbst zu behalten, sind beim Vorstellen der Geldspende die Teile des Gehirns angesprochen worden, die auch auf Nahrungsaufnahme und Sex reagieren.

Nebenergebnis der Studie war, dass auch Tiere nicht viel anders sind. Während eine Ratte Futter bekommen hat, wurde eine weitere Ratte mit Stromstößen konfrontiert. Dies führte bald dazu, dass die erste Ratte das Futter nicht mehr angenommen hat.


WebReporter: februarkind
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Studie, Freude
Quelle: www2.onnachrichten.t-online.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Studie: AfD-Wähler sollen besonders anfällig für Fake-News sein
Japan: Forscher können erstmals riesiges Höhlensystem auf dem Mond nachweisen
Neurowissenschaften: Angst vor Spinnen scheint angeboren zu sein

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

7 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
29.05.2007 20:40 Uhr von februarkind
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Interessantes Ergebnis. Wie schon so oft gilt, dass der Platz wieder viel zu kurz war und sich das Lesen der Originalnews empfiehlt.
Kommentar ansehen
29.05.2007 21:13 Uhr von otto bullerich
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Das leuchtet nicht ein: Nur weil die Reaktion auf Geldspenden in den gleichen Regionen des Gehirns stattfand wie die Reaktion auf Sex, soll das genetisch sein? Das steht leider in der Quelle auch nicht genauer.
Das Beispiel mit der Ratte "Mitgefühl" ist schon überzeugender.
Kommentar ansehen
29.05.2007 22:33 Uhr von Artemis500
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Das heißt Ratten sind sozialer als Menschen?
In Experimenten mit Menschen haben Menschen sogar anderen Menschen aktiv Stromstöße verpasst.
Ob man Ratten auch dazu kriegen könnte?

Kommentar ansehen
29.05.2007 23:21 Uhr von Beergelu
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Das heißt ja das man bei Prostituierten doppelten Spaß hat. erst bekommt man Sex und dann kann man Geld geben ;)

@Artemis500
Das Experiment mit den Menschen war völlig anders aufgebaut, da es darum ging, wie schnell ein Mensch bereit ist Verantwortung abzugeben und sich zum einfachen Werkzeug machen zu lassen.
Das Vermeintliche Opfer hat nciht wirklich Stromstöße bekommen sondern nur so getan und der Proband wurde von dem Versuchsleiter angewiesen die Stromstöße zu erhöhen, ohne sich im klaren zu sein, dass es nur darum ging zu testen, wie weit er bereit ist mitzumachen.
Kommentar ansehen
30.05.2007 06:20 Uhr von rickyshand
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Völlig wirrer Bullshit: Was soll das ganze nun belegen? Ist doch kein bischen schlüssig und völlig sinn- und brotlos. Denen wird da wohl der Tag lang in dem tollen Institut.
Kommentar ansehen
31.05.2007 13:53 Uhr von freddy111
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
looool: jetz weiss ich auch warum bei jeder Steuererhöhung meine Frau dran glauben muss:-)))
Kommentar ansehen
31.05.2007 14:14 Uhr von opppa
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Wer kann das: mal unserer großen Abzock-Koalition erklären?

Refresh |<-- <-   1-7/7   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben