29.05.07 20:20 Uhr
 914
 

Pilotprojekt: Gelbe Baustelle soll Temporeduzierung bewirken

In Rheinland-Pfalz findet zurzeit auf einem sieben Kilometer langen Stück einer Autobahnbaustelle ein Pilotprojekt statt.

Das rheinland-pfälzische Verkehrsministerium hat dort neue signal-gelbe Tafeln aufstellen lassen, auf denen sich die klassischen Baustellen- und Hinweisschilder befinden. Auch die Barken haben eine neue Farbgebung, gestreiftes schwarz-gelb, erhalten.

Die gelbe Farbgebung soll sich positiv auf das Fahrverhalten - also ein geringeres Tempo - auswirken. Ob diese Theorie auch in der Praxis bestätigt werden kann, möchte das rheinland-pfälzische Verkehrsministerium nun ergründen.


WebReporter: Ingo_S
Rubrik:   Auto
Schlagworte: Pilot, Tempo, Baustelle
Quelle: auto.abacho.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

McLaren Senna - ein Rennwagen für die Straße
Der Porsche 901 ist der älteste Elfer
Alibaba: Dir gefällt ein Auto - Mach ein Foto und zieh es aus dem Automaten

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

11 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
29.05.2007 19:53 Uhr von Ingo_S
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Ob sich diese "Umfärbung" wirklich positiv auf das Fahrverhalten auswirkt, ich möchte es bezweifeln. Manch Fahrer könnte bei soviel Gelb wohl glatt Rot sehen...
Kommentar ansehen
29.05.2007 20:59 Uhr von carry-
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
hmm: ich glaube nicht, dass das soviel hilft. die meisten fahren bestimmt nicht ausversehen zu schnell, sondern mit absicht.
Kommentar ansehen
29.05.2007 21:08 Uhr von dakotafanningfan
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
lol: wer auf autobahnen zu schnell fährt macht das mit absicht. außerdem wird überall zu schnell gefahren, egal wo!
Kommentar ansehen
30.05.2007 07:54 Uhr von lancelovepump
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
geb trotzdem gas: in deutschland gibts nur eins, das wirken könnte:

120er tempolimit auf der autobahn inkl. bussen so hoch wie in der schweiz :)

DANN wird korrekt gefahren, vorher nicht. ist halt ein raservölkchen ;)
Kommentar ansehen
30.05.2007 08:23 Uhr von DerRonnZ
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
sieht man besser: man sieht die schilder besser, auch wenn man beim Fahren pennt :-)
Kommentar ansehen
30.05.2007 15:48 Uhr von Whitechariot
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@ lancelovepump: Wie hoch ist denn so ein Schweizer Bus? :-D
Kommentar ansehen
30.05.2007 15:58 Uhr von Enny
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
nur gelbe Farbe: Es ist doch nur gelbe Farbe. Wie soll sich denn das auf das Fahrverhalten auswirken.
Wer meint schnell fahren zu müssen der wird sich von Schilder in gelber Farbe nicht abhalten lassen.
Also auf Ideen kommen die Leute.
Kommentar ansehen
30.05.2007 16:12 Uhr von 240878
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@Enny: das nennt man psychologie. wird täglich in vielen unserer lebensbereiche angewandt. und man bekommt "offensichtlich" nichts von mit.
Kommentar ansehen
30.05.2007 16:55 Uhr von KillA SharK
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
alarmfarben werden zur kenntnis genommen: also kann das durchaus funktionieren.

was allerdings übel ist:
die Baustellen, die von vorne bis hinten mit diesen gelben Blinkelämpchen zugepflastert sind.
Man hat das gefühl, man fährt auf eine voll beleuchtete Kirmesbude zu. Und übersichtlicher macht der Klimbim das Ganze auch nicht, im Gegenteil, das Lichtermeer lenkt eher ab und man hat Schwierigkeiten, sich da noch zu orientieren.
Kommentar ansehen
30.05.2007 18:16 Uhr von borgir
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
wird nix nützen: denn die leute fahren nicht zu schnell, weil sie es nicht merken.....unsinn