27.05.07 20:14 Uhr
 625
 

Exaktere Beschreibung: Schmerzanalyse bei Männern leichter als bei Frauen

Florian Menz vom Institut für Sprachwissenschaft an der Universität Wien und sein Team beschäftigten sich mit der Beschreibung von Schmerzen durch Männer und Frauen am Beispiel von komplexen Kopfschmerzen aufgrund von 100 Gesprächen.

Die Experten stellten fest, dass Männer ihre Leiden konkreter darstellen als Frauen. Die Ausführungen der weiblichen Patienten wurden als "eher unspezifisch" und auf die Beschreibung von Alltagssituationen konzentriert beschrieben.

Ebenfalls wurden Sprachbarrerien von Frauen gegenüber Medizinern festgestellt. Wie die Wissenschaftler vermuten, entstehen so Missverständnisse zwischen Patientin und Arzt, für letzteren sei die Analyse des Schmerzes von höherer Bedeutung.


WebReporter: Schellhammer
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Mann, Frau, Schmerz, Beschreibung
Quelle: www.scienceticker.info

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Studie: Menschen, die gerne ausschlafen, sind intelligenter
Mexiko/Maya-Kultur: Weltweit längste Unterwasserhöhle entdeckt
Schlaustes Kind der Welt ist 13-jähriger Junge aus Ägypten

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

3 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
27.05.2007 21:40 Uhr von Hugo Tobler
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Ist eigentlich seit jahrzehnten bekannt! Das ist eigentlich seit jahrzehnten schon bekannt.
Aber es schadet nichts wenn mann es wieder einmal auffrischt.
Männer und Frauen sind nun eben mal anders, auch wenn es die Emanzen nicht wahrhaben wollen.
Kommentar ansehen
29.05.2007 18:47 Uhr von marshaus
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
bekannt: und immer wieder lustig das wir frauen auch noch andere fehler haben.....oder haben wir viele......
Kommentar ansehen
30.05.2007 07:23 Uhr von rickyshand
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Männer sind halt wehleidiger Kein Wunder also, dass sie sich in dem Bereich besser artikulieren können *g*

Refresh |<-- <-   1-3/3   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2018 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?