27.05.07 18:49 Uhr
 430
 

Theorie: Sonnensystem entstand durch kosmische Winde

Gängige Theorien besagen, dass wir die Existenz unseres Sonnensystems einer Supernova verdanken. Martin Bizzarro und seine Kollegen stellen eine andere Vorstellung in den Raum: Kosmische Winde bildeten unsere Sonne und die protoplanetare Scheibe.

Die Experten beziehen sich unter anderem auf Analysen des ältesten bisher entdeckten Meteoriten, in dem das Isotop Aluminium-60 nachzuweisen war - dieses stammt von kosmischen Winden als Folge einer Abstoßung der äußeren Hülle massereicher Sterne.

Das Isotop Eisen-60 hingegen, ein Nachweis für Supernovae, war nur in Gesteinen jüngeren Datums zu finden. Es existieren jedoch Analysen anderer Teams, die dieses Isotop auch in ähnlich alten Meteoriten nachwiesen, was für die Supernova spricht.


WebReporter: Schellhammer
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Sonne, Theorie, Sonnensystem
Quelle: www.wissenschaft.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Cookinseln/Südpazifik: Buckelwal schützt Taucherin vor Hai
Psychologie: Wer abends eine To-Do-Liste erstellt, schläft besser
Studie: Hunde können auch menschliche DNA erschnüffeln

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

3 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
28.05.2007 13:34 Uhr von Hugo Tobler
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Theorie? Es ist halt nur eine Theorie an die man glauben muss oder eben nicht? Ich war jedenfalls nicht dabei als es Passierte.
Kommentar ansehen
28.05.2007 16:21 Uhr von Enny
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
entstand durch kosmische Winde: Na durch irgendwas muss ja das Sonnensystem entstanden sein.
Aber wie es wirklich entstanden ist wird man wohl nie erfahren.
Kommentar ansehen
29.05.2007 19:34 Uhr von KING07
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
die überschrift "theorie......" sagt alles: eine THEORIE ist oft oder eigentlich immer eine sehr wage vermutung......naja aber egal könnte ja vll sogar sein

Refresh |<-- <-   1-3/3   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2018 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?