25.05.07 14:42 Uhr
 477
 

Moderne Autos werden immer schwerer

Nicht nur wir Deutschen werden immer schwerer sondern auch unsere Fahrzeuge. Und das geht zu Lasten der Umwelt. Gründe hierfür sind die vielen Bequemlichkeiten und die Sicherheits-Ausstattung der Wagen.

So wiegt beispielsweise der Opel Vectra etwa 500 Kilogramm mehr als sein Vorgänger. Früher hatten Kleinwagen wie Corsa, Polo & Co. ein Leergewicht um die 700 kg. Heute gehen die Gewichte deutlich über eine Tonne hinweg.

Ebenfalls die Wagen von den gehobeneren Herstellern, wie Mercedes, BMW oder Porsche, wurden schwerer, aber im Verhältnis weniger gewaltig.


WebReporter: Private Conker
Rubrik:   Auto
Schlagworte: Auto
Quelle: www.auto-motor-und-sport.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

EU möchte Verbrauchsmessgeräte in allen Autos durchsetzen
ADAC: 90 Millionen-Euro-Steuernachzahlung angeordnet
Sparkurs: ADAC will 400 Stellen streichen

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

7 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
25.05.2007 14:37 Uhr von Private Conker
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Irgendwo muss man ja die ganze Sicherheits- und Kompfortausstattung unterbringen. Ich jedenfalls werde mir nie wieder einen Wagen ohne Klimaanlage, elektrische Fensterheber oder ESP nehmen.
Kommentar ansehen
25.05.2007 18:14 Uhr von thinktank
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
´find ich gut sollen sie doch die motoren verbrauchsärmer machen...welcher depp fährt heutzutage ne karre unter ner tonne gewicht? ich meine der hirsch muss platzen wenn ich ihn treffe^^
Kommentar ansehen
25.05.2007 18:33 Uhr von Jimyp
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Allein das höhere Gewicht an sich macht das Auto schon sicherer.
Kommentar ansehen
26.05.2007 19:46 Uhr von sir-pumperlot
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@Jimyp: das is wie eine Spirale... jeder will mithalten mit dem gewicht, damit er gegenüber anderen fahrzeugen im crashtest gegeneinander gut abschneidet. wer jetzt noch ein 700k wagen herstellt, hat doch keien chance mehr wenn er in einen durchschnittswagen einschlägt
Kommentar ansehen
27.05.2007 19:43 Uhr von Der-Mercedesmann
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
ach nein echt? wusst ich ja gar nich. *wallbash*
und mal so nebenbei,ich glaube kein stück dass der neue vectra ganze 500kilo mehr wiegt als sein vorgänger.
Kommentar ansehen
27.05.2007 21:23 Uhr von Ziegenpeter667
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@Mercedesmann: Ich konnte´s auch nicht glauben und hab in der Quelle nachgelesen. Mit Vorgänger wird der Ascona von vor 30 Jahren gemeint. Dann ist die Zahl auch wieder realistisch.
Kommentar ansehen
28.05.2007 19:20 Uhr von KING07
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
eigentlich normal: Ist doch logisch dass das alles schwerer wird....technic wird zwar immer kleiner aber es steckt immer mehr davon in den Autos

Refresh |<-- <-   1-7/7   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben