23.05.07 13:42 Uhr
 2.790
 

Keine Einigung bei "Gothic 4": Piranha Bytes und Jowood beenden Zusammenarbeit

Die beiden Firmen Jowood und Piranha Bytes werden ihre gemeinsame Zusammenarbeit beenden. Als Grund wurde die fehlende Einigung über den vierten Teil der "Gothic"-Spielereihe angegeben.

Zusätzlich gab der Entwickler Piranha Bytes bekannt, dass kein zusätzlicher Patch mehr zu dem aktuellen Spiel "Gothic 3" veröffentlicht werden wird.

Welche Spiele nun künftig unter dem Namen "Gothic" erscheinen werden, steht mit dieser Ankündigung in den Sternen. Genauere Gründe zum Ende der Partnerschaft zwischen Jowood und Piranha Bytes wurden nicht bekannt gegeben.


WebReporter: Gucky
Rubrik:   High Tech
Schlagworte: Einigung, Zusammenarbeit, Gothic, Piranha Bytes
Quelle: www.gamestar.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

12 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
23.05.2007 13:05 Uhr von Gucky
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Also, ich finde es sehr unverschämt das es keinen weiteren Patch zu "Gothic 3" geben wird. Das Spiel ist immer noch total verbuggt und wird es jetzt wohl bleiben.
Kommentar ansehen
23.05.2007 14:26 Uhr von Lycan
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
WIESO BLOß!?!?! :´(

Gothic I und II waren unter den Offline-Rollenspielen (spiele keine Rollenspiele online) meine absoluten Favoriten und ich wollte bald mal Gothic 3 spielen, allerdings erst mit neuem Pc und hoffentlich keine Bugs, das wars wohl.

Sehr Schade...
Kommentar ansehen
23.05.2007 14:44 Uhr von nester
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
keine sorge: gothic 3 wirste trotzdem recht flüssig mit dem 1.12 patsch zoggn können-. es reicht für ein vernünftiges spielerlebnis. die schlimmsten bugs wie die angriffsfolgen der wildschweine sin behoben gewesen.

und da gothic eine geldmnaschine ist kommt der 4. so oder so.. ich hba nur keinen plan wer die rechte an dem namen hat.. pb oder jowood?
Kommentar ansehen
23.05.2007 17:15 Uhr von Gorxas
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
kein G4? :(: schade schade... und in punkto Bugs: wayne? das gehört einfach dazu.. und außerdem sind die Bugs nur kleine Dinge, die einfach scheiß egal sind ;) da hat man das ganze doch zu sehr hochgepusht und es als schlimmer bezeichnet als es eigtl is.
ohne den Bugs wäre Gothic niemals so genial geworden - na gut, die geile Atmosphäre aus der Minenkolonie war auch wichtig ^^

aber kein G4... :(
Kommentar ansehen
23.05.2007 17:54 Uhr von coke1984
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Gothic III: Hat mich extrem schwer enttäuscht. Teil 1 und 2 waren Oberhammer, die Missionen in G3 waren dagegen überwiegend gleich - gehe dahin, töte x, bring mir y. So oder ähnlich sahen alle Missionen aus... G4 hätte ich mir sowieso nicht mehr gekauft.
Kommentar ansehen
23.05.2007 19:53 Uhr von MutenRoshi86
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
gothic 4: der dritte teil war müll! bin ein fan der ersten teile, aber gothic 3 ist einfach kein gothic...
Kommentar ansehen
23.05.2007 23:29 Uhr von borgir
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
gothic 3: strunzt nur so vor bugs, ein vernünftiges spieleerlebnis sieht anders aus. keinen patch mehr zu veröffentlichen ist gegenüber den vielen käufern dieses verbuggten teils eine unverschämtheit und man sollte den kauf eines womöglich erscheinenden gothic 4 boykottieren.
Kommentar ansehen
24.05.2007 02:16 Uhr von Tleining
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
jowood: jowood scheint momentan pech mit anderen Unternehmen zu haben, die Zukunft von Spellforce steht in den Sternen, weil Phenomic von EA übernommen wurde, und jetzt trennen sie sich noch bei Gothic von den Piranhas -_-

Patches wird es schon noch für Gothic geben, nur eben wahrscheinlich nicht mehr von Piranha. Bei Jowood steht, dass sie derzeit prüfen ob Piranha Bytes vertraglich verpflichtet ist, weitere Patches zu liefern. Danach werden sie dann ggf. ein anderes Programmierteam mit der erstellung eines Patches beauftragen.
Kommentar ansehen
24.05.2007 09:18 Uhr von Floppy77
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@MutenRoshi86: Der vierte Teil wird auch Müll werden, falls der auf JoWoods Mist wächst und nich von Piranha geproggt wird. Ich denke mal JoWood hat sich zuviel da eingemischt und Druck erzeugt. Teil 1 und 2 waren ja spitze aber der 3. hat mich nicht überzeugt, man sollte sein Geld zurück klagen wegen nicht erfüllter Leistungen.
Kommentar ansehen
24.05.2007 12:59 Uhr von Nehalem
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Für mich als: Gamer ist es unverschämt, dass wegen sowas keine Patches mehr rauskommen. Ich zocke zwar kein G3 aber finds trotzdem dämlich für die, die es spielen...

Ist fast so wei bei Episode2 für Half-Life²: Das Ding erscheint nicht in der Black-Box, sondern nur in der Orange-Box, das heist, dass HL² EP1 und EP2 drin sind. Und die, die HL² und EP1 schon haben können ja die überflüssigen Keys verkaufen (Kein Witz das hat Valve so gesagt o.O)

Bis dann, und Kopf hoch!

P.S.: The Elder Scrolls ist 1000mal besser :D
Kommentar ansehen
24.05.2007 13:05 Uhr von Angel-Knight
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Seh ich auch so JoWood Spiele sind gerne mal total verbuggt oder niedergewirtschaftet (Gilde 1/2, Söldner etc.). Ich glaube einfach JoWood nutzt seine Macht Publisher zu stark aus und schüchtern die Entwickler ein. Es gibt eine ganze Reihe von Spielen die so viel Potenzial und Cult vor Release gehabt haben und dann einfach viel zu früh auf dem Markt geworfen wurden. Oder wie bei Gilde2 und Gothic3 einfach zu "massentauglich" gemacht wurden.

Ich hab begeistert den ersten Teil gespielt und die Atmosphäre war einfach einzigartig. Der zweite Teil hat da schon nachgelassen, die Welt und das Drumrum war nicht mehr ganz so perfekt. Aber Gothic 2 war immer noch ein wirklich herrausragendes Spiel, wenn JoWood jetzt aber wirklich die Hände um G4 legt seh ich schwarz für die Gothic Reihe.
Kommentar ansehen
24.05.2007 16:51 Uhr von PrivateDemon
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@ gorxas: "in punkto Bugs: wayne? das gehört einfach dazu.. "

Ich stell mal nen einfachen Vergleich her...
Du kaufst dir ein Auto, und kriegst 2 Wochen später den Anruf von der Werkstatt "sie müssen nochmal zurück kommen. wir haben vergessen den Blinker einzubauen"
Nebenbei hast du dann auch gleich gemerkt, das die Hälfte der scheiben fehlt, der Rückwärtsgang ebenso, die Reifen nur halb voll sind...
Aber das lässt sich ja durch fleißiges "patchen" beheben und sind halt charakteristika des Autos?!

Die Softwareindustrie bringt halbfertige Programme auf den Markt, weils einfach günstiger ist nicht selbst zu prüfen...
Gibt ja sogar Spiele die ohne Patch nicht durchzuspielen waren...

Refresh |<-- <-   1-12/12   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben