22.05.07 08:46 Uhr
 860
 

Finanzministerium: Prostituiertensteuer soll eingeführt werden

Finanzminister Steinbrück plant die bundesweite Einführung der Prostituiertensteuer. Wie eine Zeitung berichtet sollen Prostituierte, die in Bordellen arbeiten, eine Tagespauschale von 25 Euro bezahlen.

Mit dem neuen Gesetz müssen nun auch Prostituierte eine Steuererklärung machen. Bis jetzt haben nur einzelne Länder und Kommunen sexuelle Dienste besteuert, was sich jetzt ändern soll.

2002 wurde bereits das Prostitutionsgesetz verabschiedet, das den Prostituierten ermöglichte, in die Kranken- und Rentenversicherung einzutreten.


WebReporter: Ziegenpeter667
Rubrik:   Politik
Schlagworte: Finanz, Prostituierte, Finanzminister, Finanzministerium
Quelle: www.spiegel.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Nordrhein-Westfalen: V-Mann des LKA soll Attentäter Anis Amri angestiftet haben
Kritik an Donald Trump: Werteverweis von Ex-Präsident Bush
Wien: Polizeieinsatz gegen Parlamentsmaskottchen wegen Verhüllungsverbot

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

12 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
22.05.2007 08:54 Uhr von pottburter
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
cool: Cool, der Staat steigt ins Zuhältergeschäft ein.
Kommentar ansehen
22.05.2007 08:59 Uhr von Nihilist1982
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Find ich richtig.: Wenn man mal von irgendwelchen Zwangsprostituierte aus Dunkelrußland absieht, verdienen die echt gutes Geld.

Wobei mir unerklärlich beibt wie man so verkommen kann, irgend ein fetten Thailand-Kalle Typ für rund 150€ ran zu lassen... *würg*
Kommentar ansehen
22.05.2007 09:04 Uhr von nasa01
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@ Nihilist1982: Thailand-Kalle-Typ?
Welche Sorte von Mensch würdest du denn so bezeichnen?
Kommentar ansehen
22.05.2007 10:10 Uhr von hady
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Fehler im Titel! Das erste "i" (gleich der zweite Buchstabe) vom Finanzministerium ist IMHO etwas zu groß geraten!

btw: Verprügelt Steinbrück dann auch die Nutten persönlich, die ihn bescheißen wollen?
Kommentar ansehen
22.05.2007 10:18 Uhr von HEINZMEMBER
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Na klar ERST DENKEN: Ist es nötig, den Druck auf die Mädels zu erhöhen und sie noch stärker in Zwangsprostitution mit miesen Zuhältern zu treiben?

Die andere RIchtung wäre die richtige! Aber da verdient man ja nicht. Staatliche Zuhälterei ist das hier werden die ausgebeutet die am ärmsten dran sind!
Kommentar ansehen
22.05.2007 14:04 Uhr von gwfan
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
richtig so: Entweder ganz oder gar nicht.
Legaler Beruf mit Steuern oder komplett illegal.
Aber wer will schon das älteste Gewerbe der Welt verbieten.
Kommentar ansehen
22.05.2007 15:31 Uhr von myfurde2
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
toll wieviel % des Tagesverdienstes einer Prostituierten werden 25€ wohl sein ...

Und Leute die anständige Jobs haben werden bestraft und müssen mehr Steuern zahlen und bekommen weniger.

Wann wird wohl der Job des Drogendealers legal dann mach ich eine Umschulung.
Kommentar ansehen
22.05.2007 18:09 Uhr von LadyWanda
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Muss hier mal mit ein paar Legenden aufräumen 1.. es stimmt absolut nicht, dass die Ladies vom Gewerbe im Geld schwimmen. Denn auf einen Gast der wirklich kommt und seinen Termin einhält, kommen mindestens sieben, die buchen und dann nichts mehr von sich hören lassen. Das heißt dann: du hältst den Termin frei für den Betreffenden - und guckst in die Röhre. Hinzu kommen die überproportional hohen Werbungskosten. Eine Frau die in einem Bordellbetrieb anschaffen geht, muss im Durchschitt täglich 60€ für das Zimmer zahlen - egal ob sie Gäste hat oder nicht. Wer mit einer Dienstleistung Geld verdient, muss Werbung machen. Das geht sogar in der normalen brav-bürgerlichen Tagespresse. Aber zu total überhöhten Preise. Eine sogenannte Kontaktanzeige in der hiesigen Lokalzeitung - das ist ein Einzeiler, in dem lediglich der Name, die Telefonnummer und eventuell noch die Uhrzeit stehen darf - kostet 30€.
Hinzu kommt, dass das Gewerbe keineswegs als gleichberechtigt behandelt wird. Es gibt immer noch offiziell ein Werbeverbot, es gibt die Sperrbezirksverordnung, die die Sexarbeiterinnen in Ghettos mit total überhöhten Zimmerpreisen nötigt (siehe oben...) und es gibt immer noch eine Rechtsprechung, nach der ein Mieter, der feststellt, dass in dem Haus in dem er wohnt, das Gewerbe betrieben wird, seine Miete mindern kann.
Fazit: Die Sexarbeiterin ist beileibe nicht anderen Dienstleistern gleich gestellt. Und die von Herrn Steinbrück geplante Besteuerung ist ein zusätzlicher Affront. Es gibt Frauen die durch Hartz IV in die Prostitution gedrängt wurden. Die gar keine andere Möglichkeit sehen um ÜBERHAUPT über die Runden zu kommen. Erst drängt dieser Staat sie an den Rand der Gesellschaft - und dann kassiert er ab... feinste Zuhältermentalität.
Übrigens: einen Gast haben - das heißt nicht, seinem Mac einen Mercedes 600 zusammenzuvögeln, sondern: endlich die Schuhe vom Schuster holen können, die überfällige Fahrradreparatur durchführen lassen und statt zu Aldi mal wieder auf dem Wochenmarkt einkaufen gehen...

Das zu DEM Thema... noch Fragen Kienzle?
Fazit: informiert euch erstmal bei den Insidern, ehe ihr hier so dumme Klischees verbreitet, wie die, dass eine Sexarbeiterin eine Frau ist, die die Kerle abzockt und im Geld schwimmt.....:-(
Kommentar ansehen
22.05.2007 18:28 Uhr von PSchwienke
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
na so was! Hab ich mir doch gedacht, daß die sich da oben wieder eine neue Steuer einfallen lassen.
Ich hätte noch einen Vorschlag:
Abgeordnetensteuer- 100,- Euro am Tag und wer im Bundestag schläft noch einmal 50,- Euro drauf.
Kommentar ansehen
22.05.2007 20:13 Uhr von SchlachtVati
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
strg+c , strg+v: sittenwidrig , ist schon ein lächerlicher begriff

ja ja auch das arbeitsamt bietet ja stellen an,nachdem das nicht mehr sittenwidrig sein soll .


wenns ums abzocken geht , ist nichts mehr sittenwidrig !
Kommentar ansehen
22.05.2007 20:40 Uhr von opppa
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Der Steinbrück: würde den Nutten am Liebsten doch noch einen Zähler (abrufbar per Internet) einbauen lassen!

Aber der will doch "nur" unser Geld, um es dann der Wirtschaft in den Rachen werfen zu können! Dann kriegt der bestimmt auch ein Fleißkärtchen!
Kommentar ansehen
22.05.2007 20:57 Uhr von freddy111
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@opppa: das Fleißkärtchen hat der Steinbrück bestimmt schon,
Was ihm noch fehlt ist ein Jahresabbo bei diesen "Damen"

Refresh |<-- <-   1-12/12   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben