15.05.07 08:47 Uhr
 2.631
 

Deutsche Bahn hat Probleme mit zu früh öffnenden Schranken

In Bonn gab es zwei Vorkommnisse bei Bahnübergängen. In beiden Fällen hatten sich die Schranken bereits geöffnet, obwohl der Zug den Übergang noch nicht ganz passiert hatte. Insgesamt gibt es rund 200 Bahnübergänge dieses Typs mit dem gleichen Problem.

Die zuständige Aufsichtsbehörde, das Eisenbahn-Bundesamt, hat die Deutsche Bahn deshalb dazu aufgefordert, die betroffenen Übergänge entweder komplett zu schließen oder von einem Mitarbeiter vor Ort überwachen zu lassen.

Die Bahn möchte die betroffenen Schranken laut einer Sprecherin nun "sehr zügig" aufspüren und die Problematik gemeinsam mit Experten "sehr ernsthaft" angehen. Dabei möchte sie allerdings zu weniger drastischen Mitteln greifen als gefordert.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: madasa
Rubrik:   Wirtschaft
Schlagworte: Deutsch, Bahn, Problem, Deutsche Bahn, Schrank, Schranke
Quelle: www.rp-online.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Niedersachsen: Deutsche Bahn plant Alkoholverbot in Regionalverkehr
Ab Dezember: Deutsche Bahn erhöht Ticketpreise um 0,9 Prozent
Deutsche Bahn/ICE: Sicherheitsmängel im WLAN

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

9 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
15.05.2007 09:15 Uhr von Enrico S
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
und? Es ist doch nicht so tragisch! Wenn die schranken öffnen WÄREND der Zug die schranken passiert, glaube ich nicht, dass jmd so blöd ist, los zu fahren, und gegen den Zug zu donnern.

Wär ja auch zu Dumm! LoL
Kommentar ansehen
15.05.2007 09:37 Uhr von MassL_LP
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Problem vor Ort: In Lippstadt gibt es einen Bahnübergang an dem die Schranken gar nicht mehr funktionieren. Dieser wird von Bahnmitarbeitern mit Flatterbändern abgesperrt wenn ein Zug vorbeifährt. Und bis jetzt gab es schon mehrere brenzlige Situationen
Kommentar ansehen
15.05.2007 11:25 Uhr von praggy
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@Klaus Ch. Wein: früher war eh alles besser... um so älter ich werde, um so mehr beginnt dieser spruch meiner oma wahr zu werden. wobei sie nicht der erfinder selbigen spruches ist... also trag es mit fassung ;-)
Kommentar ansehen
15.05.2007 11:39 Uhr von tobo81
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Wieso Probleme?? Vielleicht geh ich auch zu naiv an die Sache dran... aber steckt da nicht einfachste EDV hinter?
Ich weiß zwar nicht genau, wie die Bahnübergänge gesteuert werden (ob von der Zentrale der DB oder über einen Steuerungskasten an den Gleisen), aber in beiden Fällen müsste man doch einfach nur die Zeiten für die geschlossene Schranke ändern... sowas dürfte doch nicht allzu schwierig zu beheben sein...
Kommentar ansehen
15.05.2007 15:34 Uhr von SenkiRenegade
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@Klaus: Man lernt in der FS zu gucken, aber ich kenne genug Bahnübergänge wo man nichts sehen kann bevor man draufsteht (Hecken, Häuser usw.). Auch mit hören ist es im fließen Verkehr nicht sooo leicht.

und in bezug "man sieht doch den Zug", was passiert, wenn ein zweiter zug von der anderen Seite kommt, mit dem man natürlich nicht rechnet nachdem die Schranken hochgehen.

1) Die Bahn sollte das schnellstens in den Griff kriegen
2) Wieso passiert das aufeinmal? war Patchday?
Kommentar ansehen
15.05.2007 20:10 Uhr von TripleX87
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Es liegt nicht an den Schranken Hätten die Züge keine Verspätung, würde auch die Schranke länger zubleiben -.-
Kommentar ansehen
16.05.2007 00:17 Uhr von Mr.Gato
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Ich hasse ja diese Schranken sowieso: Ne Ampel reicht doch.

Wer trotzdem fährt, und ein Zug überrollt den - selbst schuld.
Kommentar ansehen
16.05.2007 23:10 Uhr von rw999
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@Fahrschule: Man lernt dort, dass unbeschrankte Bahnübergänge sicherer sind, als beschrankte - da sich die meisten Autofahrer blind auf die Beschrankung verlassen.

Das mit dem "Ranfahren und gucken" ist so ein Problem - an vielen Stellen - besonders an Lärmschutzwänden sieht man überhaupt nichts.
Kommentar ansehen
16.05.2007 23:26 Uhr von Joe_nwb
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Lösung der Bahn: Ich weiß nicht, ob es um denselben Problemfall geht, aber Montag stand hier in der Zeitung, dass die Bahn derartige Probleme hätte. Daraufhin wurden die "Schrankenwärter" an Strecken abgezogen, die von anderen Gesellschaften befahren werden (Nordwestbahn, Coesfeld <-> Dorsten ).
Problem war nur, dass man das denen nicht mitgeteilt hat...

Refresh |<-- <-   1-9/9   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben