13.05.07 17:27 Uhr
 620
 

Samoa: König und erstes Staatsoberhaupt verstorben

Bereits am Freitagabend verstarb der samoanische König Malietoa Tanumafili II. in einem Krankenhaus in der Hauptstadt Apia. Tanumafili wurde 94 Jahre alt. Er war der erste König nach der Unabhängigkeit.

Nach der Unabhängigkeit von Neuseeland wurde Tanumafili 1962 zum König gekrönt. Er hat Samoa streng nach demokratischen Grundsätzen regiert und hatte einen gewählten Ministerpräsidenten.

Tanumafili hinterlässt vier Kinder. Er soll nächsten Freitag beerdigt werden.


WebReporter: JustMe27
Rubrik:   Brennpunkte
Schlagworte: Tod, Staat, König, Samoa, Staatsoberhaupt
Quelle: www.tagesschau.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Irak: Deutsche IS-Anhängerin zu Tode verurteilt
Meppen: Mann wird von mehreren Unbekannten krankenhausreif geprügelt
Streit auf A40: Mann sticht auf seine Frau ein - Ein Toter und mehrere Verletzte

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

7 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
13.05.2007 18:59 Uhr von andi7
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Schade, aber was für ein Name :König Malietoa Tanumafili II
Wie sollte man das aussprechen?
Kommentar ansehen
13.05.2007 19:43 Uhr von JustMe27
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Kleiner Fehler meinerseits, Zusatzinfo: Tanumafili II. war eigentlich kein König, sondern ein alle 5 Jahre per Wahl bestimmter König. Nur war er so beliebt, das er irgendwann auf Lebenszeit gewählt wurde, und seither im Ausland als König angesehen wurde. Der neue Häuptling tritt also in riesige Fusstapfen...
Kommentar ansehen
13.05.2007 19:44 Uhr von JustMe27
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Nachtrag: Häuptling meinte ich!
Kommentar ansehen
13.05.2007 20:01 Uhr von ciaoextra
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Malietoa: Das ist kein Name, sondern ein Titel. In deiner News steht also (fälschlicherweise) König Häuptling Tanumafili. :o) http://de.wikipedia.org/... Auf den König hättest verzichten können.
Kommentar ansehen
13.05.2007 20:12 Uhr von JustMe27
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@Ciaoextra: Das habe ich ja schon zu klären versucht, nur hab ich blöderweise statt Häuptling wieder König geschrieben und das erst im Nachtrag berichtigt...
Kommentar ansehen
13.05.2007 20:23 Uhr von ciaoextra
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@ Autor: Man kann eine fehlerhafte News auch korrgieren lassen - deine Erklärungen bringen so nix. Wer liest die schon? *lol*
Kommentar ansehen
13.05.2007 20:53 Uhr von jsbach
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Also ich lese d i e s e News: schon weils mich interessiert und nix über diese Sheraton(?) geäußert wird.
Ob nun König oder sonstwas, wenn nach demokratischen Gesichtspunkten dieses Inselreich von einem 94-jährigen gelenkt wurde, warum nicht!

Refresh |<-- <-   1-7/7   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben