13.05.07 16:55 Uhr
 6.573
 

Panne: Britische Modekette hatte T-Shirt mit rechter Propaganda im Programm

Der britischen Modekette Burton ist ein Fehler beim Aufdruck eines T-Shirts unterlaufen. Statt eines vermeintlichen pro-russischen patriotischen Spruches wurden die T-Shirts mit einem fremdenfeindlichen Spruch bedruckt und kamen in den Verkauf.

In kyrillischer Schrift sollte sich nach Zusicherung des Zulieferers der Slogan "Seid stolz auf Russland" befinden. Jedoch lautete der Aufdruck tatsächlich: "Wir werden Russland von allen Nicht-Russen säubern", teilte eine Unternehmenssprecherin mit.

6.000 dieser rechtsextremen T-Shirts sind in der letzten Woche verkauft worden. Entdeckt wurde der Fehler durch einen Mitarbeiter von Burton, der russisch spricht.


WebReporter: Ingo_S
Rubrik:   Freizeit
Schlagworte: Panne, Programm, Propaganda, T-Shirt, Shirt
Quelle: www.blick.ch

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Massenschlägerei nach Kinderstreit in Aachen
Kanada: Mann legt Polizei mit Auto aus Schnee herein
"Ihr seid doch alle Nazis": Fluggast pöbelt und verursacht Zwischenlandung

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

23 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
13.05.2007 17:30 Uhr von SpyBreakOne
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
die frage ist nur wer sie gekauft hat und wo denn ich glaube nicht das ein russe in russland mit einen solchen shirt durch die gegend läuft !

oder ?

das wäre so wie wenn ich im irak mit einen amerika shirt durch die gegend laufe !
Kommentar ansehen
13.05.2007 18:08 Uhr von kairai
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
SpyBreakOne: Amerika - Irak - sinnloser Vergleich...
Das wäre eher so wie, wenn du mit einem arabisch beschrifteten T-Shirt in der Gegend laufen würdest, auf dem drauf steht: "Wir werden Irak von allen Nicht-Irakn säubern"
Ja so ist es richtiger... :)
Kommentar ansehen
13.05.2007 18:18 Uhr von Nobunaga
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
LOL: Das klingt eher nach einer absichlichen Aktion eines Mitarbeiters. Es zahlt sich dann eben doch aus, wenn man Leute mit Fremdsprachenkenntnissen beschäftigt, allein schon um einen solche Fauxpas zu verhindern. Aber das hat man ja in "Great Britain" nicht nötig.
Kommentar ansehen
13.05.2007 20:02 Uhr von jsbach
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
....von allen Nicht-Russen säubern: und nach Deutschland oder Westeuopa abschieben. Dort ist es besser (finanziell) als bei uns.....>iro< *lol*
Kommentar ansehen
13.05.2007 20:11 Uhr von guaranajones
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@nobunaga: eher "fremdSchriftenkenntnissen". ;)
Kommentar ansehen
13.05.2007 20:45 Uhr von DawnOfRock
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
lol: lol ist das geil...
aber warum druckt eine GBische modekette überhaupt prorussische sprüche auf ihre t-shirts?!

"seid stolz auf russland", ich dreh am rad
Kommentar ansehen
13.05.2007 21:42 Uhr von Deathclaw
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
kann einer Russisch? könnte das mal einer auf Russisch schreiben? also kyrillisch?

Ich möchte gern ma sehn wie unterscheidlich die Sprüche aussehn un ob man die wirklich "verwechseln kann"
Kommentar ansehen
13.05.2007 23:43 Uhr von alexolaf
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
ist: schon peinlich, aber was passiert, dass passiert eben. Da kann man nix machen....
Kommentar ansehen
14.05.2007 00:15 Uhr von kuehlingo69
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
seid stolz auf russland?? nationalismus ist nie gut (hatte auch schon so meine erfahrungen mit russischen nazis in deutschland), aber auf was im heutigen russland kann man denn bitte stolz sein?
Kommentar ansehen
14.05.2007 08:21 Uhr von DontPanic
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Nie im Leben Zufall: Wie soll dass denn bitte gehen? Ich bezweifel dass die Russen nur ein oder zwei Buchstaben brauchen um aus dem einen das andere zu Formen. Da hat sich, denk ich mal, echt einer nen bösen Scherz erlaubt oder dachte die bekommen das eh nicht mit. Vielleicht wollte es auch jemand auf seinen russischen Kollegen schieben :-)

Verdrehte Welt, erinnert mich irgendwie an die Nachrichten über Leute, die sich chinesische Zeichen haben tätowieren lassen und später erst erfuhren, dass das was völlig anderes bedeutet als sie dachten.
Kommentar ansehen
14.05.2007 09:08 Uhr von donnerblume
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Eine andere Quelle vielleicht ein wenig vertrauenswürdiger.

http://www.guardian.co.uk/...
Kommentar ansehen
14.05.2007 14:09 Uhr von volkoten
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@Der Renner und @küehlingo69: scheint so als wärste einer der keine ahnung hat was nazis sind und einfach nur nachlabert was andere sagen (z.b. "scheis nazis" usw.). du machst dich sehr unbeliebt wenn du russe = komunist sagst. in russland sind mehr als 90% aller menschen fremdenfeindlich (hat eine umfrage ergeben)...und falls du überhaupt keine ahnung hast... http://www.youtube.com/...
ja selbst im 2 weltkrieg haben (echte) russen an der seite der deutschen gekämft, aber nicht gegen russland, sonder gegen den kommunismus.

@küehlingo69: die meisten russischen nationalisten sind eben nicht auf das heutige russland stolz, und schon garnicht stolz auf die udssr. sie sind stolz auf ihre slawischen wurzeln usw.

zum thema: auf dem t-shirt steht nicht russland sondern Rusj. damit meint man das altslawische land das noch frei vom christlichen/jüdischen einflüssen war.
Kommentar ansehen
14.05.2007 16:27 Uhr von Nihilist1982
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@Renner typische extremisten Argu Rußland gabs kein echten Kommunismus und in
Deutschland gabs kein echten Nationalsozialismus

Du bist also ein Marxist...macht dich schonmal zum Idioten (In meinen Augen)

Aber egal, solche Extremisten wie du haben eh keine Chance mehr in diesem Land.

Und das ist auch gut so!
Kommentar ansehen
14.05.2007 16:35 Uhr von cyrus2k1
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@Nihilist1982: Mehr als ihn zu beleidigen kannst du anscheinend auch nicht. Das zeugt ebenfalls nicht gerade von deiner Intelligenz. Versuche doch mal vernünftig zu Argumentieren, oder kannst du das nicht?
Kommentar ansehen
14.05.2007 16:52 Uhr von Stieges
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@ Deathclaw: Nein diese ZweiAussagen lassen sich nicht verwecheln.
Sie klingen nicht mal ähnlich.
Kommentar ansehen
14.05.2007 17:46 Uhr von borgir
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
hihi: man sollte schon wissen was man in welcher sprache auf ein t-shirt druckt....
Kommentar ansehen
14.05.2007 19:55 Uhr von volkoten
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@nihilist: ganz deiner meinung =) und schönen namen hast du.

@Der Renner. Marxismus = Utopie
Kommentar ansehen
14.05.2007 21:28 Uhr von cyrus2k1
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@volkoten: Ist das ein Grund jemand persönlich zu beleidigen? Wenn mir deine politische Meinung / Weltanschauung nicht passt darf ich dich einen Idioten nennen?
Kommentar ansehen
15.05.2007 00:35 Uhr von kimimaro
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@volkoten: zum thema: auf dem t-shirt steht nicht russland sondern Rusj. damit meint man das altslawische land das noch frei vom christlichen/jüdischen einflüssen war.

und wieder muss der braunebär die juden reinzwingen...
hörmal kriegst du pro jeden juden wort welches du in einem satz reinbringt nen euro?

ausserdem bin ich deutsch-russe und was du hier laberst von altslawisch ist blödsinn und das russen fremdenfeindlich sind haben wir ja bei eurovision ja gesehn..

boar deine welt muss ja richtig gestört sein
Kommentar ansehen
15.05.2007 08:40 Uhr von jesusschmidt
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@Nihilist1982 - russland kommunistisch? wann gab es da denn ne räterepublik? muß ich verpaßt haben.
Kommentar ansehen
15.05.2007 19:06 Uhr von Nobunaga
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@jesusschmidt: Sovjet = Rat, also Räterepublik bzw. "Räteunion".
Kommentar ansehen
15.05.2007 21:55 Uhr von kuehlingo69
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
ich meinte: damit russische rassisten mit kurzgeschorenen haaren, die am liebsten alles verprügeln, was nicht aus russland kommt. montags deutsche klatschen, dienstags albaner, mittwochs vielleicht mal n paar türken...

stellt euch mal vor ihr wärt in frankreich im urlaub und euch würde n landsmann über den weg laufen, der auf seiner jacke stehen hat: ich bin stolz, ein deutscher zu sein. wär das nicht komisch?
Kommentar ansehen
03.07.2007 00:36 Uhr von AlexXxZeroOne
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Hallo: @ nihilist kommunis in seiner reinen form gab es nur in china (3 tage), arbeite solange du willst/wann du willst, nimm was du willst und wann du willst. Aber der mensch ist nicht bereit er ist immer noch zu giereig, kuk mal Star trek an dort leben die auch alle im kommunismus es gibt kein geld, und jeder arbeitet um sich selber zu verwirklichen usw. damit hat er voll und ganz recht.

@ kimaro du bist russlandsdeutscher? Ich bin Deutschrusse und lebe in einem Progress deutschland Russland. Ja bei uns sieht man nicht gerne schwarze das ist realität man "tollerirt" sie
aber mögen nein, wenn du was russisches in dir hast Russland ist unserland dafür haben Wir Russen(slawen) am meisten blut auf der welt gegeben, und man sieht nicht so gerne andere die auf unseren von vorfahren gesäuberten boden rumlaufen. Investoren bitte 50 50 bekommt jeder das ist fair und gut,.. aber leben GANZ KLAR NEIN!
Juden und christen und moslems sind eins in der Grundform ensteheung 1. Juden dann ne abgewandelte sekte ". christen und dann Mohammed der die idee der "einGottPolitik" verinnerlicht hat. Du bist warscheinlich selbst jude,.. darum kann ich dich verstehen. Aber deine freunde Wie lenin, noch schlimmer trotzky, beresowski, chodorkovski. Auf welchen schultern aheb die ihren reichtum verdient? trotzky eine bezahlte marionette fr eng, lenin marionette deutschlands wieviele millionen haben die umbringen lassen? Hitler? kannst mir das sagen=? Stalin Georgier= wie hat sich die georgische mafia in letzer zeit bei uns breit gemacht? jeden tag verbrechen auf der straße kein wunder das man bei den kaukasiern zum nazi wird,.. ich kann alle verstehen erst kürzlich hat mich einer angegriffen, wolltem ich ausrauben aber dank "systema Rossij" konnte ich mich verteidigen und ihn zu strecke bringen ich habe ihn grün und blau geschlagen der liegt auf der intensiv station, (ich bin kein nazi nur Patriot) der wir nach sibiren verfrachtest sobald er alleinständig leben kann aber seine überlebenschancen bezweifle ich sehr! In sibieren kommt er nichtl lebend raus. Ich möchte hinzufügen das die Russische selbstjustiz in gefängissen sehr gut ist, mörder vergewaltiger und kinderschänder werden dort massakriert bis sie sterben oder verstümmelt danach haben die kein bock mehr;-). (weiter)Genau solche personen einflüsse binrgen viele dazu Christliche jüdische einflüsse zu hassen. die 90% lieben ihr land einfach, und wollen zu ihren wurzeln zu zeiten peters des großen. christen tum judentum ist nicht russisch da leben halt viele aber das ist nicht das wahre bald werden wir erkennen was wir sind unsere religion wird die LIEBE ZU UNSEREM VATERLAND SEIN, Mütterchen Russland! ( ;-) )