05.05.07 19:42 Uhr
 1.288
 

Österreich/Forschung: "Oasis - water is life" - Wasser überall in einer Wüste

An der Technischen Universität Graz (Österreich) haben Studenten im Projekt "Oasis - water is life" den Prototyp eines Gerätes entwickelt, welches in der Lage ist, aus der Wüstenluft die Luftfeuchte (Wasser) zu filtern und Trinkwasser zu gewinnen.

Das Gerät, welches über Solarenergie angetrieben wird, wurde nur durch die Studenten in rund 4.600 Stunden entwickelt und mit einem Budget von nur 7.500 Euro umgesetzt. Das Gerät benötigt nur etwa alle fünf bis sieben Jahre eine technische Wartung.

Pro Stunde kann das Gerät, das nach dem Kondensationsprinzip arbeitet, 0,5 Liter Trinkwasser erzeugen. Ob es bei diesem Prototyp bleibt oder eine Produktion solcher Geräte erfolgt, ist von dem unterstützenden Unternehmen Philips Klagenfurt abhängig.


WebReporter: Ingo_S
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Österreich, Wasser, Forschung, Wüste, Oasis
Quelle: science.orf.at

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Studie: Menschen, die gerne ausschlafen, sind intelligenter
Mexiko/Maya-Kultur: Weltweit längste Unterwasserhöhle entdeckt
Schlaustes Kind der Welt ist 13-jähriger Junge aus Ägypten

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

13 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
05.05.2007 19:40 Uhr von Ingo_S
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Na dann bleibt zu hoffen, dass sich die Chefetage bei Philips dazu durchringt und dieses innovative Gerät in Serie produziert...
Kommentar ansehen
05.05.2007 21:17 Uhr von Bibip
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
wenn das stimmt, was in den Zeitungen über unsere Zukunft geschrieben wird - Anstieg der Temperatur, Wüstenbildung, usw. - dann brauchen wir so ein Ding äußerst dringend. Und zwar sogar im großen Stil.
Übrigens kann man sich mit einfachen Mittel selbst ein bestimmt primitiveres, aber wirksames "Gerät" basteln: Plastikplane, Loch in Erde, Dose in das Loch, Plane darüber, Stein in die Mitte legen und am nächsten Tag ist Kondenswasser in der Dose. Das Spiel kann man ähnlich auch mit dem eigenen Urin machen. Nein, es schmeckt nicht nach Urin! Es ist nur das kondensierte H2O im Urin.
Bibip
Kommentar ansehen
05.05.2007 23:39 Uhr von Hier kommt die M...
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
und: was passiert, wenn man in trockenen Gebieten in größerem Maß der Luft noch mehr Feuchtigkeit entzieht?
Kommentar ansehen
05.05.2007 23:50 Uhr von Simbyte
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
wenn klappt ist super allerdings stellt sich mir die selbe Frage wie der Maus..
Kommentar ansehen
06.05.2007 02:20 Uhr von TheKingmitdemDing
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Hoffen: Ich hoffe wirklich darauf das es klappt dann kriegen wir die Umweltprobleme etwas unter Kontrolle....
Kommentar ansehen
06.05.2007 11:42 Uhr von Bibip
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Hallo Hier kommt die M es passiert gar nichts.
Die Feuchtigkeit kommt ja nicht aus dem Sand, sondern von der Küste. Und das kommt weiter. Wenn Du einen Würfel von 200m mal 200 m mit Wüstenluft füllst und den abtransportierst; ersticken dann die Menschen in der Gegend?
Weiter unten ist das extreme Beispiel: Atacamawüste. Dagegen ist die Sahara und andere kleinasiatische und afrikanische Wüsten regelrechte Feuchtgebiete. Trotzdem entziehen die Indianer seit Jahrhunderten der Luft die Feuchtigkeit. Und haben kein Problem damit.
Bibip
Kommentar ansehen
06.05.2007 13:44 Uhr von TheManneken
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Gigantische Pipelines! Ich frage mich, wieso bei all dem Elend in der Welt noch nicht über gigantische Wasserpipelines nachgedacht wurde. Finanziert und verlegt von der UNO natürlich. Es ist paradox, dass auf einem Planeten, auf dem es Wasser im Überfluss gibt, Menschen verdursten müssen.
Kommentar ansehen
06.05.2007 15:46 Uhr von Simbyte
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
TheManneken: Süßwasser im Überfluss hätten wir erst, wenn eine extrem billige und ertragsreiche Entsalzungsanlage gebaut würde..
Kommentar ansehen
07.05.2007 09:48 Uhr von neuruebchen
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Entsalzen kann man Wasser: besonders gut mit Solarenergie, per Verdampfer. Das ist echte Lowtech - ohne Strom - und wird millionenfach gemacht.
Aber zurück zur Luftfeuchtigkeit. Ein solches Gerät habe ich im Keller stehen. Es heißt Luftentfeuchter und ist in jedem Baumarkt zu haben. Wartungsarm bis wartungsfrei. Die Solarzelle fehlt zwar, ist aber ebenso käuflich.
Wer weiß, was genau an dem neuen Gerät neu sein ist? Ist es wirklich "low budget" - also billger als die Baumarktgeräte? Oder holt es mehr Wasser aus noch trockener Luft? Feucht wird diese übrigens besonders abends. Dann ist aber leider gerade die Sonne weg. Liegt der Trick also in der Energiespeicherung?

Beste Grüße
Kommentar ansehen
07.05.2007 11:27 Uhr von Nehalem
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
wow: nicht schlecht. Früher war die Sahara ja auch blühender Jungel, oder täusche ich mich da?
Wenn man die Fläche der Sahara für die Agrarwirtschaft nutzbar machen könnte...
Kommentar ansehen
07.05.2007 12:24 Uhr von Gurkon
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
das Problem: liegt daran, das man einen Baumarktentfeuchter nicht in einer Wüste betreiben kann ;)

ausserdem war es ja ein Projekt nur von Studenten, sie haben das Rad zwar nicht neu erfunden, aber eventuell einige Vebesserungen eingebaut..

das Problem an derlei Apperaturen ist die Haltbarkeit...
ein Gerät für eine Wüste zu entwickeln, dessen wartungslose Betreibszeit bei 4 - 7 Jahren liegt hat schon einiges an Wert, denn die könnten auch in fast menschenleeren Gebieten operieren...
aber die Wüste kann nunmal jedwedes Gerät in kurzer Zeit über den Jordan schicken, da sind 4 JAhre Betrieb scon eine sehr lange Zeit ^^
Kommentar ansehen
07.05.2007 12:25 Uhr von Gurkon
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
pardon: meinte "das Problem liegt darin" nicht daran x_x
Kommentar ansehen
07.05.2007 13:09 Uhr von ArrowTiger
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Ganz schön unverschämt! Nicht das Ergebnis, natürlich! ;-)

Da konnte Philips ja sehr günstig Know-How "abzocken". Nur 7.500 Euro - der Rest geht auf Kosten der Studenten bzw. der Allgemeinheit (Nutzung der Uni-Infrastruktur) -, und alle Rechte für die Weitervermarktung am Gerät gehören dem Unternehmen. Natürlich inklusive aller evtl. folgenden Patenteinnahmen...

Tja, so sieht also die modernde Kooperation von Wirtschaft und Schule aus... 8-(

Refresh |<-- <-   1-13/13   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben