03.05.07 15:53 Uhr
 608
 

Würmer können durch kalorienarme Ernährung Lebenserwartung steigern

Anhand von Versuchen an Würmern entdeckten Wissenschaftler nun ein Gen, das durch kalorienarme Ernährung die Lebenserwartung um bis 40 Prozent erhöhen kann. Das entdeckte Wurm-Gen PHA-4 ist in ähnlicher Form auch im menschlichen Erbgut vorhanden.

Durch Ausschaltung des besagten Gens starben die Würmer zwischen 20 und 30 Prozent früher als die Würmer bei denen PHA-4 höhere Aktivität aufwies. Dieser Wert kann durch kalorienarme Ernährung aber nochmals auf bis zu 40 Prozent gesteigert werden.

Laut den Wissenschaftlern ist das Resultat mangels Testpersonen jedoch noch nicht eins zu eins auf den Menschen übertragbar. Ziel der Medizin soll es nun sein, Medikamente zu entwickeln, die die Lebenserwartung erhöhen, hieß es weiter.


WebReporter: szenechecker
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Leben, Ernährung, Lebenserwartung
Quelle: www.focus.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Immunantwort der Mutter verantwortlich: Jüngere Brüder sind öfter homosexuell
Donald Trump beauftragt NASA mit neuer bemannter Mond- und Mars-Mission
Neues Patent für Weltraumanzüge: "Bring mich nach Hause"- Funktion

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

7 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
03.05.2007 15:46 Uhr von szenechecker
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Die Wissenschaft scheint auf dem richtigen Weg zu sein. Ich denke das es nicht mehr lange dauern wird, bis entsprechende Medikamente auf den Markt erscheinen werden.
Kommentar ansehen
03.05.2007 19:53 Uhr von smou81
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Juhu! Arbeiten bis 87! Ob das wirklich so toll ist? Abgesehen davon: Ich würde lieber nicht so lange leben wollen, dafür aber kurz und schmerzlos sterben, statt jahrelang an einer schlimmen Krankheit zu leiden.
Kommentar ansehen
03.05.2007 20:30 Uhr von katja22
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@smou81: "Arbeiten bis 87!"

Jo ich freu mich drauf dann müsste ich ja nurnoch etwa 63 Jahre Arbeiten :o)

Zum Thema: Ich halte es für eine gute Sache sofern es mit entsprechender Gesundheit einhergeht und für jeden erschwinglich ist, das Leben ist scho´ irgendwie recht kurz und ich glaube kaum das viele das Angebot länger zu Leben ablehnen würden.
Kommentar ansehen
04.05.2007 12:36 Uhr von reinhold_berlin
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Geht es denn um länger leben: - und länger arbeiten???

Ich denke, es geht um BESSER leben und weniger arbeiten.

Und dafür brauchen wir in erster Linie nicht die lebensverlängernden Gene, sondern intelligentere Politiker!!!
Kommentar ansehen
04.05.2007 19:44 Uhr von Faibel
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@rheinhold: "Und dafür brauchen wir in erster Linie nicht die lebensverlängernden Gene, sondern intelligentere Politiker!!!"

Vielleicht gibt es ja bald Würmer die Poltiker intelligenter machen.
Kommentar ansehen
04.05.2007 20:58 Uhr von jsbach
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Hört sich nicht schlecht: an, aber man stelle sich Heesters -man sieht es dem Mann nicht genau an, aber 103 Jahre- also wenn ich im höheren Alter noch fit bin und meine Knochen noch mitmachen und ich auch noch Lebensfreude und Wille habe wie Heesters dann ja.
Aber künstlich hochpäppeln, aussehen wie ein 50 jähriger die Knochen eines 100-jährigen.... nee
Kommentar ansehen
04.05.2007 22:23 Uhr von Hier kommt die M...
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
das: funktioniert aber nur in Kombination mit kalorienarmer Ernährung.
Und wer weiss, wie so eine für Würmer geeignete Diät schmeckt *gg*
Ich denke nicht, dass sich die Ergebnisse auf den Menschen übertragen lassen.

Refresh |<-- <-   1-7/7   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben