01.05.07 11:32 Uhr
 216
 

Erfolgreicher Testflug für das fliegende Observatorium SOFIA

Die fliegende Sternwarte SOFIA hat am Donnerstag erfolgreich ihren ersten zweistündigen Testflug absolviert. Für dieses deutsch-amerikanische Gemeinschaftsprojekt wurde eine Boeing 747 SP umgebaut und mit einem Infrarot-Teleskop ausgestattet.

Dazu wurde in die Bordwand der Maschine ein vier mal sechs Meter großes Loch geschnitten, in das der Teleskopspiegel mit einem Durchmesser von 2,7 Metern eingepasst wurde. An Bord befinden sich noch acht andere Instrumente zur Beobachtung des Alls.

Neben dem Teleskop sind noch zwei weitere neuartige Messinstrumente deutsche Entwicklungen. SOFIA wird Galaxien beobachten, die im Infrarotbereich strahlen und dort die Entstehung neuer Sterne und schwarze Löcher erforschen.


WebReporter: Hier kommt die M...
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Erfolg
Quelle: www.astronews.com

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Studie: Ratten waren nicht Hauptursache der Pest
Studie: Geistige Leistung lässt bei Schwangeren nach
Cookinseln/Südpazifik: Buckelwal schützt Taucherin vor Hai

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

2 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
01.05.2007 11:28 Uhr von Hier kommt die M...
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Das ist wohl das erste Mal, dass ein wirklich mobiles Observatorium entwickelt wurde.
Andere Weltraumteleskope sind ja im Prinzip, einmal auf ihrer vorgesehenen Position angekommen, stationär. Ich bin gespannt, was für neue Erkenntnise sich mit dieser Technik noch so ergeben.
Kommentar ansehen
02.05.2007 14:35 Uhr von pippin
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Faszinierend: Vor einiger Zeit war ein Bericht über SOFIA im Fernsehen zu sehen. Da wurde unter anderem auch darüber gesprochen, wie aufwändig es war, das Flugzeug trotz der großen Öffnung noch flugfähig zu halten.

Ich bin schon echt auf die ersten Aufnahmen des Teleskops gespannt.

Für Interessierte noch die Homepage des SOFIA-Projekts: http://www.sofia.usra.edu/...

Refresh |<-- <-   1-2/2   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2018 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Militäreinsatz an Grenze: Syrien droht Türkei mit Abschuss von Jets
Fußball/Borussia Dortmund: BVB ohne Aubameyang nach Berlin
Ludwigshafen: Polizei schießt auf Messer-Mann


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?