29.04.07 13:38 Uhr
 308
 

Arbeitsmarkt soll für osteuropäische EU-Länder weiterhin geschlossen bleiben

Der "Spiegel" berichtet, dass sich die Fachpolitiker der Koalition einig geworden sind, dass für Arbeitskräfte aus den EU-Neulingen für weitere vier Jahre ein Arbeitsverbot in Deutschland gelten soll.

Polen, Tschechen und Ungarn unterliegen zur Zeit einem Arbeitsverbot bis zum Jahr 2009. Dieses soll nun mit einer weiteren Ausnahmereglung bis 2011 ausgeweitet werden.

Vor wenigen Tagen hatte Michael Glos (Wirtschaftsminister, CSU) gefordert, das geltende Arbeitsverbot für die EU-Neulinge frühzeitig aufzuheben.


WebReporter: Streetlegend
Rubrik:   Politik
Schlagworte: EU, Europa, Arbeit, Land, Arbeitsmarkt
Quelle: de.news.yahoo.com

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Nordrhein-Westfalen: V-Mann des LKA soll Attentäter Anis Amri angestiftet haben
Kritik an Donald Trump: Werteverweis von Ex-Präsident Bush
Wien: Polizeieinsatz gegen Parlamentsmaskottchen wegen Verhüllungsverbot

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

13 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
29.04.2007 12:26 Uhr von Streetlegend
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Bevor hier vielleicht irgendwelche Grenzen für Arbeitskräfte geöffnet werden, sollte m. E. "Ordnung " auf dem deutschen Arbeitsmarkt geschaffen werden. Dazu gehört auch unbedingt die Neuordnung der Niedrig-/Mindestlöhne.
Kommentar ansehen
29.04.2007 13:50 Uhr von christi244
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Tja klingt ja nicht übel ... aber ... was ist mit denen, die als "selbständige Hibis" im Sinne der Dienstleistungsgesetze ins Land kommen?

Hat sich da auch was geändert? Wir haben keinen Mindestlohn und von daher sind für derartige Agenturen ja dennoch Tür und Tor geöffnet ... oder täusche ich mich?
Kommentar ansehen
29.04.2007 18:22 Uhr von opppa
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
christi244: Es geht doch darum, daß "unser" (nicht mein) Wirtschaftsminister die Osteuropäer so schnell wie möglich hier reinlassen will.

Die Wirtschaft verlangt eben nach billigeren Arbeitskräften, da die Gewinne nicht stark genug ansteigen.

Übrigens, wenn Du 15,-- Euro je Stunde bekommst, macht ein Pole Deine Arbeit gerne für 7,50 Euro!
Kommentar ansehen
29.04.2007 18:27 Uhr von christi244
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Oppa1: Jepp ... übrigens, ich habe diese Brut auch nicht gewählt.
Kommentar ansehen
29.04.2007 18:46 Uhr von opppa
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
christi244: Wenn Du die gewählt hättest, hätte ich auch sofort jeden Kontakt abgebrochen!
Kommentar ansehen
29.04.2007 18:50 Uhr von christi244
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Oppa: ich zu mir auch .... ;-)
Kommentar ansehen
01.05.2007 03:48 Uhr von flecher
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Gut so!!
Wir haben schon genug Arbeitslose hier die keine Arbeit finden da muß man nicht auch noch Menschen aus ganz Europa und die es mal werden wollen auf unseren Arbeitsmarkt los lassen.
Kommentar ansehen
01.05.2007 09:27 Uhr von christi244
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
flecher: Im Prinzip ja ... aber wie sieht es in diesem Sinne mit der Freizügigkeit des Dienstleistungsgesetzes aus, über das sich letztlich das Gros des osteuropäischen Dumpings dennoch Zutritt verschafft über "selbständige" Hibis nämlich?
Kommentar ansehen
02.05.2007 22:28 Uhr von marshaus
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
das wird: eh noch probleme geben.....gibt genuegend beispiele dafuer........bin gespannt wie das noch enden wird
Kommentar ansehen
03.05.2007 08:07 Uhr von opppa
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
christi244: Das geht nach dem Prinzip: GEIZ IST GEIL! Die Arbeitgeber kaufen ihre Arbeitskräfte da ein, wo es billiger ist.

Und die (obwohl "bereinigt") hohen Arbeitslosenzahlen geben den Arbeitgebern doch bei Lohnverhandlungen noch immer genug Argumente die Löhne zu senken! (Siehe TELEKOM - aktuell)!
Kommentar ansehen
03.05.2007 11:14 Uhr von Jorka
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Vollkommen richtig so, anonsten haben wir bald Löhne auf afrikanischen Niveau wenn das so weitergeht..
Erst einmal sollte der deutsche Arbeitsmarkt strukturiert werden und vor allem ein Mindestlohn für alle Branchen eingeführt werden 8natürlich hoch genug um auch davon würdig zu leben) und dann- erst dann kann man meinetwegen den Arbeitsmarkt für Osteuropäer öffnen.
Kommentar ansehen
06.05.2007 20:29 Uhr von Nessy
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
wird schon genug Ausnahmeregelungen geben. Da bin ich mir ganz sicher. Die Sache wird nur weiter unter den Tisch gekehrt...
Kommentar ansehen
06.05.2007 20:38 Uhr von christi244
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Oppa: Stimmt. Sie können sie einkaufen, wo sie dies wollen. Dies heißt aber nicht notwendigerweise, dass wir mitspielen müssen.

Oppa, mir wird beim Lesen derartiger News nur noch übel. Wann wacht der Michel eigentlich auf und jagt diese Türöffner zum Ausverkauf ENDLICH zum Teufel.

Refresh |<-- <-   1-13/13   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben