23.04.07 18:38 Uhr
 7.873
 

Tag des Bieres - Rangliste des Bierkonsums in Deutschland

Am 23. April 1516 erließ der bayrische Herzog Wilhelm IV. das deutsche Reinheitsgebot. Aus diesem Grund fällt der "Tag des Bieres" auf diesen Tag.

Laut des Statistischen Bundesamtes trank jeder Deutsche im Jahr 2006 111,6 Liter Bier. Insgesamt wurden in Deutschland im vergangenen Jahr 92 Millionen Hektoliter Bier getrunken.

Die beliebteste Biersorte ist dabei das Pils mit einem Marktanteil von 60 Prozent. Den zweiten Platz belegt das Export-Bier mit 12,5 Prozent, gefolgt vom Weizenbier mit 8,7 Prozent.


WebReporter: Koppschuss
Rubrik:   Freizeit
Schlagworte: Deutschland, Deutsch, Tag, Rangliste
Quelle: www.bild.t-online.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Studie: Eltern bevorzugen ihr erstgeborenes Kind
Bayern: 13-Jährige findet in Freizeitpark den echten Grabstein ihres Großvaters
Umweltaktivist filmt sterbenden Eisbären: "So sieht Verhungern aus"

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

19 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
23.04.2007 18:48 Uhr von Zisch
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Juhu also die 111,6 Liter Bier von mir stimmen, naja, kommt noch was dazu, noch so 40 Liter oder so.
Kommentar ansehen
23.04.2007 18:58 Uhr von fail
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Bier ist toll! Ahhhhhh *lecker*
Kommentar ansehen
23.04.2007 19:36 Uhr von artery123
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
111,6? Ein Durchschnittswert von 111,6? Das ist eigentlich ziemlich wenig, und wenn man nach den "alarmierenden Skandalnachrichten" über "stark verbreitetes Gewohnheitstrinken", und "verzeichnete Steigerungen im latenten Alkoholismus jeder Altersgruppe", der letzten Jahre und Monate geht, dann kann das eigentlich auch nicht zutreffen.

Ausserdem kann ich mir den Wert von 111,6 selbst auch nicht so ganz vorstellen... Das würde bedeuten, dass der durchschnittliche Biertrinker pro Jahr "lediglich" 223 Dosen trinkt, und wenn man jetzt die "Rausch-Trinker" ausschließt, und nach dem angewandten System dieser Statistikerhebung geht, dann bedeutet dass, dass der durchschnittliche Biertrinker ganze 142 Tage im Jahr keinen Tropfen trinkt. Also bei den Mengen Bier die im Supermarkt und in Kneipen über den Ladentisch gehen, kann ich das nicht so wirklich glauben.
Kommentar ansehen
23.04.2007 19:45 Uhr von susi sorglos
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Augustiner: mehr sog i ned
Kommentar ansehen
23.04.2007 20:43 Uhr von D4v3
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
was is mit alt? also ich trinks net und es ist nicht wirklich bier
aber es ist doch auch rel beliebt oder?

111,6l, das schaff ich auch^^
Kommentar ansehen
23.04.2007 21:02 Uhr von TGSaK
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Statistik: Auch wen man in letzter Zeit viel gegenteiliges von unserer Jugend hört glaube ich einfach mal das z.B. ein 3 Jähriger seinen Soll nicht erfüllt und dann jemand anderes für ihn die 111,6 Liter Trinken muss.
Folglich stimmt die Statistik ist aber nicht Ausagekräftig.
Statistik eben ;)
Kommentar ansehen
23.04.2007 21:02 Uhr von 500105
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Hab ich schon im Januar übertroffen^^
Kommentar ansehen
23.04.2007 21:57 Uhr von chaos/a.d.
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
und ich: dachte wir hätten heute tag des buches....

naja, bier ist auch net schlecht

plop... flensburger pils :)

@artery

die kiddies trinken doch kein bier.... nur vodka oder bierverschnitt.... (x²....V+) ekelhaft
Kommentar ansehen
24.04.2007 07:34 Uhr von Nr.47
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
8,7% Weizenbier? der anteil an weizenbier ist aber arg gering. ich kenn in meinem bekanntenkreis nur 2 leute die gerne pils trinken (einer davon bin ich selbst) und der rest trinkt weizenbier. überhaupt kam es mir immer so vor als ob weizenbier wesentlich beliebter ist als pils.
Kommentar ansehen
24.04.2007 09:04 Uhr von jaco83
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Kölsch!! "Kölsch landet mit einem Marktanteil von 1,9 Prozent noch hinter alkoholfreiem Gerstensaft (2,6%)" Aaargh! So geht das nicht. Dann muss ich wohl mal schnell für die fehlenden Prozentpunkte beim Kölsch sorgen! *zisch* Prost!
Kommentar ansehen
24.04.2007 09:14 Uhr von tobo81
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
"Das König der Biere": Es gibt halt nur ein Bier!! :-D

@Nr. 47: Außer in Bayern wird sonst nirgends so viel Weizen getrunken, Pils dafür fast im gesamten deutschen Raum (außer in Köln, da kennen die kein Bier... dort gibts nur Kölsch... ;-D *duckundwegrenn* )
Kommentar ansehen
24.04.2007 09:30 Uhr von Scorpio1284
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
ich glaub, der hauptgrund: liegt darin, dass in den beliebten sixies eigentlich nur pils verkauft wird....oder schonmal einen 0,33 sixie mit kristall oder hefe entdeckt? ich nicht
Kommentar ansehen
24.04.2007 10:04 Uhr von hady
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@ Scorpio1284: Ist "Erdinger Champ" nicht ein Weißbier im Sixpack das man sogar aus der Flasche trinken kann/soll?
Und überhaupt: Sixpack? In einen anständigen deutschen Haushalt gehört ein KASTEN Bier - insofern kein Platz für eine Zapfanlage da ist. ;-)
Sixpacks sind jedenfalls eher was für Alkis und Assos, die zuhause vorm Fernseher für sich alleine trinken.
Kommentar ansehen
24.04.2007 13:15 Uhr von caudillo80
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Sch ich hab den Tag des Bieres verpasst.
Na ja, egal dann mach ich halt heut ein Fass auf.

@muppler

2 Liter Bier am Wochenende sind schon ein bischen wenig, würde ich sagen.
Ich geh doch Freitag Abends nicht wegen 15 Minuten aus dem Haus und sitz den Rest des Wochenendes zu Hause.

Na ja, sei es wie es will, es lebe das deutsche Reinheitsgebot.
Kommentar ansehen
24.04.2007 13:19 Uhr von iLLz
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
lecker!!! ich denke, dass ist auf jeden fall ne ziemlich regionale angelegenheit, wo welches bier überwiegend getrunken wird!
in meinem freundeskreis wird überwiegend kölsch getrunken, obwohl wir nicht aus köln kommen (und an alle kölsch-kritiker: kölsch ist nicht gleich kölsch)
mit pils geben wir uns natürlich auch zufrieden und sind uns eigentlich einig, dass es fast jedes bier sein kann, hauptsache HELL!

altbier kannst auch bei schlechtem wetter aus den pfützen trinken ;-D

also prost zusammen
Kommentar ansehen
24.04.2007 15:31 Uhr von Stix022
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@ hady: deinem kommentar nach gehörst du dann wohl zu den sixpack käufern
Kommentar ansehen
24.04.2007 16:28 Uhr von zechereisi52
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Schönbuchbräu ist das einzig wahre! Punkt!
Kommentar ansehen
25.04.2007 15:26 Uhr von kostenix
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@500105: nicht nur du :D

aber 111,6 L pro person ... nur wenn die nichttrinker mit eingeschlossen sind^^