23.04.07 10:44 Uhr
 1.060
 

Vermeintliche E-Mail von Antiviren-Softwarehaus enthält schadhaften Inhalt

In letzter Zeit sind Spammails im Umlauf, die eine Datei (Anhang) enthalten, die dem Empfänger suggeriert, dass er eine Vollversion der Antivirensoftware Antivir von Avira mit dem Klick auf selbige installieren kann.

Wenn der Anwender die Datei öffnet, wird allerdings nicht das Programm Antivir von Avira, sondern ein Trojaner auf dem PC installiert. Die Spammail enthält als Betreff "Referenznr.:595169: Ihre Bestellung von Avira GmbH Produkten".

Was durch den Trojaner bewirkt wird, ist noch nicht zu sagen, allerdings kann man wohl davon ausgehen, dass der Trojaner einen Downloader enthält, der einen schädlichen Programmcode herunterlädt und auf dem PC installiert.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Ingo_S
Rubrik:   High Tech
Schlagworte: Software, E-Mail, Mail, Inhalt
Quelle: www.heise.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Neue Funktion: Facebook hat Entdecker-Feed eingeführt
Nachbauten von originalen Spielhallen-Automaten in Mini-Formaten angekündigt
Bundesamt warnt vor Sicherheitslücke in WLAN-Verschlüsselung

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

8 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
23.04.2007 10:01 Uhr von Ingo_S
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Ist ja nicht wirklich neu, dass so etwas passieren kann, aber vielleicht kann ich den einen oder anderen vor "Unheil" bewahren...
Kommentar ansehen
23.04.2007 11:05 Uhr von ksros
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
irgendwie komisch: Wenn ein unbekannter Mensch vor der Türe steht guckt man erstmal skeptisch was er eigentlich will, aber kaum kommt eine EMail freut man sich und klickt gleich mal auf den Link. Wer Antivir benutzt sollte eigentlich wissen, daß der einen eigenen Updatemanager hat.
Jetzt kommen bestimmt wieder die Leute die meinen, daß ja schliesslich nicht jeder Ahnung vom PC hat usw. Aber jemanden etwas zu installieren und dann nicht ordentlich aufzuklären wie das Programm funktioniert ist auch nur fahrlässig. Würde mich wirklich mal interessieren wie es mit den Viren/Spam aussehen würde wenn jeder wüsste was er tut. Bei einer Fahrschule kauf ich auch kein Auto sondern bekomme erstmal beigebracht wie man es bedienen muss.
Kommentar ansehen
23.04.2007 11:41 Uhr von WMD
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Sachlich Falsch: In der Quelle steht recht eindeutig das mit dieser Mail ein Anhang verschickt wird. Um den Trojaner zu installieren muss ich die angehängte Datei ausführen (das müsste eigentlich jeder Wissen das mir so etwas keine Firma schickt).

Es geht nicht um einen "Link" (URI) in der Mail. Einen Link in einer Email öffnen sollte i.d.R. kein Problem sein.
Kommentar ansehen
23.04.2007 14:18 Uhr von das_Tümpelchen
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Wie geht das den? Wenn der Anwender auf die Datei öffnet,................


wie kann ich den AUF die datei öffnen?
Kommentar ansehen
23.04.2007 15:44 Uhr von Nothung
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
schadhaft: ist hier das völlig falsche Wort. Die E-Mail hat keinen Schaden, sie kann welchen anrichten.
Kommentar ansehen
23.04.2007 17:42 Uhr von Enny
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
selbst Schuld: Es gibt leider immernoch viel zu viele die jede Mail für superwichtig halten und diese ohne nachzudenken sofort anklicken.
Da kann man nur sagen "selbst Schuld".
Kommentar ansehen
23.04.2007 18:22 Uhr von SpyBreakOne
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
was mich interressiert: wen sowas nutzen kann ich meine außer meine ip kann er mir nichts nehmen oder und wer online banking macht ist selber schuld !
Kommentar ansehen
24.04.2007 09:52 Uhr von bigpapa
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Bin ich superschlau: oder ist es einfach Zufall das ich mir noch merken kann wenn ich irgendwas irgendwo bestelle. ???

Zitat : ""Referenznr.:595169: Ihre Bestellung von Avira GmbH Produkten"."

Da latsch ich doch nicht drauf. Wenn euch jemand ein Paket anliefert dann fragt ihr euch doch auch was das soll. Vorallen weil hinterher ne Rechnung kommt.


Also wieso die Leute im I-net noch dusseliger sind als im Real-life ist selbst mir ein Rätzel. Vermutlich dürfte dies beweissen das ich nicht superschlau bin, sondern nur ein normalen menschenverstand habe. :)

Gruß

BIGPAPA

Refresh |<-- <-   1-8/8   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben