22.04.07 09:52 Uhr
 3.907
 

Abzocke bei E-mails mit Videolink des Uni-Massakers an der Virginia Tech

Das Massaker an der Virginia Tech war für Cyberkriminelle ein gefundenes Fressen. Sie schickten kurze Zeit nach dem Ereignis massenweise Spammails an beliebige Empfänger, in denen ein angeblicher Videolink mit Aufnahmen des Massakers integriert war.

Der in der E-mail enthaltene Link, der auf die Datei "terror_em_virginia.scr" verweist, suggeriert dem Nutzer eine Videodatei. Aber in Wirklichkeit öffnet sich kein Video, sondern durch den Klick auf den Link wird ein Trojaner installiert.

Dieser Trojaner, oder genauer Bankentrojaner, kann Kontonummern, Benutzernamen und Zugangsdaten (Passwörter) von dem PC des Nutzers auslesen.


WebReporter: Ingo_S
Rubrik:   High Tech
Schlagworte: Video, Uni, Massaker, Abzocke, Felipe Massa, Virginia
Quelle: www.pressetext.de
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

13 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
21.04.2007 23:00 Uhr von Ingo_S
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Boha, ist schon arg krass, wie sich diese Kriminellen solche schrecklichen Ereignisse zu nutze machen. Einfach skrupellos das Pa...
Kommentar ansehen
22.04.2007 12:43 Uhr von enryu
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
das war klar: das war klar...schließlich hatte ich auch zu new orleans solche emails im spamordner gfeufndne
Kommentar ansehen
22.04.2007 13:23 Uhr von Milchtüte
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Wer auf sowas noch reinfällt: selber schuld, wenn man auf sowas klickt.
Kommentar ansehen
22.04.2007 13:26 Uhr von m-h
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Ja wo sind wir denn, daß solche Scheiße verbreitet: wird.? Upps, sorry, habe vergessen wir sind ja im Internet :-)
Kommentar ansehen
22.04.2007 14:07 Uhr von stellung69
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
wer sich an sowas aufgeilt: , sollte dafür ruhig bestraft werden; mein Mitleid hält sich also sehr in Grenzen.......
Kommentar ansehen
22.04.2007 14:21 Uhr von Enny
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Emails mit Videolink: Diese Meldung wäre eher im Bravoforum aufgehoben als hier.
Die fehlgeleiteten Kiddies von heute klicken doch alles an. Ist ja speziell an sie gerichtet, muss ja gelesen werden.
Aber anschliessend ist das Geschreie immer groß.
Kommentar ansehen
22.04.2007 14:38 Uhr von Hetchy
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
lol: Wenn man Videos sucht, soll man auf Youtube suchen..
Kommentar ansehen
22.04.2007 14:46 Uhr von snacker
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
wenn man so krank ist und sich das video ansehen will ist man meiner meinung nach selbst schuld
KRANK
Kommentar ansehen
22.04.2007 16:08 Uhr von borgir
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
natürlich: weist eine datei mit der endung "scr" nicht auf eine videodatei hin....soweit sollte man aber gediehen sein, wenn man sich im internet bewegt. mgp, avi, wvm oder so passen da schon eher.
Kommentar ansehen
22.04.2007 20:39 Uhr von nasa01
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Und überhaupt: Wer speichert denn seine Bankzugangsdaten im PC ab?
Wer zu faul ist PIN und TAN von Hand einzugeben, dem gehörts nicht anders.
Kommentar ansehen
22.04.2007 22:02 Uhr von moppsi
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@nasa01: Schon mal was von Keyloggern gehört?
Kommentar ansehen
23.04.2007 05:48 Uhr von Natsukawa
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
*MOTZ!*: Lieber WebReporter!

Schau doch mal hier: http://www.spiegel.de/...

Oder werden (wie in Deiner News) wirklich Töpfe mit Schutzüberzug verschickt?

LG
Kommentar ansehen
23.04.2007 17:38 Uhr von slice123
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Wenn mans ganz genau nimmt dürfte es auch nicht E-Mail heissen, weil die Post ja nicht elektronisch ist, sie wird nur auf elektronischem Wege versandt.

Passend wäre zB. D-Mail für Digital Mail :o)

Refresh |<-- <-   1-13/13   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben