21.04.07 13:31 Uhr
 84
 

Wirbel um Kommunalwahlen in Spanien

Der ASB (Albertzale Sozialisten Batasuna), einer Nachfolgeorganisation der verbotenen Batasuna, wurde nun endgültig die Teilnahme an den Landtags- und Kommunalwahlen in Spanien untersagt. Grund dafür ist der fehlende Gewaltverzicht.

Die 1930 gegründete ANV (Accion Nacionalista Vasca) steht nun im Rampenlicht, denn sie möchte gerne, nach jahrzehntelanger Inaktivität, wieder kandidieren. Im Baskenland und in Navarra ist die Teilnahme geplant.

Obwohl die ANV der Batasuna nahesteht, ist sie eine legale Partei, bereit der Gewalt abzuschwören und den Terror der ETA klar zu verurteilen. Damit kann vorerst gegen die Teilnahme nichts unternommen werden.


WebReporter: herbieinspain
Rubrik:   Politik
Schlagworte: Spanien, Wirbel, Kommunal
Quelle: www.cbn.es

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Markus Söder möchte in Bayern eigene Grenzpolizei und Asylbehörde einführen
Kritik an Trumps "Fake News"-Preis: Senator spricht von stalinistischen Methoden
Ungarn will Strafsteuer für Flüchtlingshelfer einführen

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

3 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
21.04.2007 12:39 Uhr von herbieinspain
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
obwohl sie die ETA offiziell verurteilen, sind sie doch auch separatisten und haengen sich einfach nur ein anderes maentelchen um.
ich hoffe, dass da endlich mal wirklich ruhe einkehrt und nicht wieder irgendwelche strohkoepfe anfange bomben zu schmeissen
Kommentar ansehen
21.04.2007 18:48 Uhr von jsbach
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Viele werden sagen, ja in Spanien das ist ja soweit weg. Ist mir doch egal..... Auf der anderen Seite kann man heute fast
nirgendwo hinfahren/fliegen wo nicht mit Terror zu rechnen ist.
Kommentar ansehen
21.04.2007 22:46 Uhr von usambara
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
wenn sich eine Mehrheit der Basken und Katalanen für Unabhängig erklären wollen ist das nur demokratisch.
Dafür wurden sie unter Franko verfolgt und getötet

Refresh |<-- <-   1-3/3   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2018 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Markus Söder möchte in Bayern eigene Grenzpolizei und Asylbehörde einführen
San Francisco: Unbekannte beschießen Pendlerbusse von Apple und Google
Alkoholsucht: Ex-Basketballstar Dennis Rodman liefert sich in Entzugsklinik ein


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?