19.04.07 15:54 Uhr
 3.008
 

Allergie gegen Sperma: Rötungen bis hin zu anaphylaktischen Schock

Ärzte des Klinikums Stuttgart berichten anhand eines Fallbeispiels von der oft schwer zu diagnostizierenden Allergie gegen Sperma. So konnte bei einer Patientin erst nach dreimaligem Krankenhausaufenthalt die richtige Diagnose gestellt werden.

Zuvor waren die Symptome der Frau wie akutes Angioödem, Urtikaria und Luftnot für eine Nahrungsmittelunverträglichkeit gehalten worden. Doch ein sogenannter Prick-Test konnte die Diagnose Sperma-Allergie bestätigen.

Diese extrem seltene Allergie wird wohl durch das Prostatasekret verursacht. Weitere Symptome können unter anderem auch Ekzeme, lokale Hautreizungen, Asthma oder ein anaphylaktischer Schock sein. Ärzte raten solchen Patienten zu einem Notfallset.


WebReporter: Hier kommt die M...
Rubrik:   Gesundheit
Schlagworte: Schock, Allergie, Sperma
Quelle: www.aerztezeitung.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

23 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
19.04.2007 15:32 Uhr von Hier kommt die M...
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Ich wusste bisher nicht, dass diese Allergie so extrem selten ist (80 bewiesene Fälle weltweit) und auch so schwere Auswirkungen haben kann. Ich dachte, das beschränkt sich überwiegend auf lokale Symptome, wie bei den meisten Kontaktallergien.
Kommentar ansehen
19.04.2007 16:21 Uhr von mistake
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
"Prick-Test": Heisst so der Typ, der den Sperma-Allergietest durchführt??? ;o)))
Kommentar ansehen
19.04.2007 16:31 Uhr von Hier kommt die M...
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
hihi: Nein, ein Prick-Test ist der übliche Hauttest zum Nachweis von Allergien. Dabei wird das potenzielle Allergen, in diesem Fall das Sperma, auf die Haut getropft und mit einem kleinen Stich durch eine Lanzette unter die Haut gebracht. Im Fall einer Allergie bildet sich dann eine mehr oder weniger große und juckende Quaddel. Wie der Spender des "Allergens" in diesem Fall hiess...keine Ahnung..*gg*
Kommentar ansehen
19.04.2007 17:40 Uhr von LinkeKlebe
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Mal ne Frage: Ich hatte mal vor Jahren gehört, dass eine Frau auf das Sperma ihres Mannes allergisch ist.
Ist diese seltene Allergie jetzt gegen alles Sperma auf der Welt oder nur auf das von ihrem Partner? Weiss da jemand genauer bescheid?
Kommentar ansehen
19.04.2007 17:52 Uhr von Hier kommt die M...
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
LinkeKlebe: In der Quelle steht dazu, dass man dann fast immer gegen jede Art von Sperma allergisch reagiert, allerdings soll es wohl wirklich auch vereinzelt Fälle geben, wo Frauen nur auf das Sperma eines speziellen Partners reagieren.
Allerdings kommt es wohl öfter vor, dass Frauen gegen das Partnersperma Antikörper bilden und deswegen nicht schwanger werden können. Das hat dann aber nichts mit einer Allergie zu tun.
Kommentar ansehen
19.04.2007 18:01 Uhr von LinkeKlebe
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Die Maus: Ja danke!
Hatte ich auch grade gelesen. Es ist schon irgendwie interessant, was es so alles gibt. Vielleicht fang ich im Alter ja doch noch mal irgendwann ein Medizinstudium an. Natürlich nur, wenn die Studiengebühren dann noch nicht auf 10000€ pro Semester gestiegen sind.
Kommentar ansehen
19.04.2007 18:22 Uhr von Peter_Pils
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Atemnot? Hat sie das Sperma eingeatmet?
Kommentar ansehen
19.04.2007 18:40 Uhr von Hier kommt die M...
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Peter-Pils: Nein, vermutlich nicht *g*
Aber ein Angioödem verursacht ein starkes Anschwellen verschiedener Köperbereiche innerhalb von einigen Minuten und wenn dabei der Hals, bzw. die Schleimhäute der Luftröhre betroffen sind, kann das ganz böse enden...
Kommentar ansehen
19.04.2007 21:08 Uhr von 500105
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Interessant: Hab davon vorher noch nie was gehört, gegen was man alles allergisch sein kann.

@Hier kommt die M...: Danke, das du immer wissenschaftliche und sonstige interessante News verfässt, das lässt das Niveau bei ssn ein wenig steigen!
Kommentar ansehen
19.04.2007 21:20 Uhr von thrice
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
schon irgendwie dumm so eine spermaallergie.

sorry wenn ich ein wenig schadenfroh bin aber xD solche haben doch echt die arschkarte gezogen.
zum glück ist diese allergie wenig verbreitet und sehr selten.^^

ich stells mir witzig vor, wie gerade eine frau dem mann einen geblasen hat und im nächstens moment muss man den krankenwagen rufen...
Kommentar ansehen
19.04.2007 23:30 Uhr von Magier47058
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
was: es nicht alles gibt. vorstellen kann ich mir sowas aber auch. ist wohl schlimm, da man wahrscheinlich unfruchtbar ist.
Kommentar ansehen
20.04.2007 03:01 Uhr von spoonyluv
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Prick-Test LOL :-): als ich das gelesen habe, dachte ich erst "is en später April-Scherz". Da ja Prick im englischen ja auch das maännliche Gechlechtsteil umschreibt.

Trotzdem... dumme Sache das.

Bienen-Allergiker sollten keine Bienen verschlucken und sie sollte halt auch vorsichtig sein ;-)
Kommentar ansehen
20.04.2007 15:00 Uhr von HolyLord99
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Doppelt: News-ID: 489374
Kommentar ansehen
20.04.2007 15:19 Uhr von Hier kommt die M...
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Nicht doppelt! Völlig andere Quelle, andere Hintergründe, kein Fallbeispiel und keine Symtombeschreibungen. Außerdem ist die andere news von 2003.
Es schreit ja auch keiner "Doppelt", wenn ein Holy jeden Tag ne andere News über ne Vergewaltigung einliefert, oder?
Kommentar ansehen
20.04.2007 15:36 Uhr von HolyLord99
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Natürlich doppelt: Es geht um die Tatsache, dass Frauen auf Sperma allergisch reagieren können. Das ist der Kern der News und darüber gabs schon eine News. Diese hier ist weder ein Update noch birngt sie Erkenntnisse, die in der anderen News nicht enthalten waren. Es ist dabei irrelevant, aus welchem Jahr die Erstnews ist.

Und dein Vergleich mit der Vergewaltigung ist leider ein schlechter Vergleich. Erstens reiche ich nur sehr selten News über Vergewaltigungen ein und zweitens sind es immer andere Fälle. Es geht in deiner News ja nicht um einen konkreten Fall bei dem eine Frau gestorben ist sondern um die allgemeine Tatsache, dass Frauen auf Sperma allergisch sein können. Und diese News gab es hier eben schon. Ich kann ja auch ncihts dafür, dass ich ein gutes Gedächtnis habe und schreien sieht auch ein wenig anders aus.
Kommentar ansehen
20.04.2007 23:15 Uhr von Magier47058
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
hmmmm: ich denke nicht dass die news identisch sind. aber das scheint ansichtssache zu sein
Kommentar ansehen
21.04.2007 14:33 Uhr von HEINZMEMBER
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
nich doppelt: Ich denke nur weil aktuell über ein Thema berichtet wird ist das noch lange nicht doppelt! Und 2003 ist auch schon arg lange her. Diese News bezieht sich auf AKTUELLE Berichterstattung zu dem Thema und ich bin froh daß sie gepostet wurde, die von 2003 hätte ich sicher nirgends mehr ausgegraben.

Die restlichen Gründe hat die Maus schon selbst genannt denke ich.
Kommentar ansehen
21.04.2007 16:44 Uhr von Hier kommt die M...
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Danke:): Das Team sieht das übrigens genauso und deswegen bleibt euch die news auch erhalten..keine Sorge:)
Kommentar ansehen
21.04.2007 19:30 Uhr von meebo
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@ Hier kommt die M Medizinstudentin ?
Kommentar ansehen
21.04.2007 20:07 Uhr von Hier kommt die M...
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
meebo: Nein, nur ne kleine Labormaus*g* Allerdings mit etwas spezielleren Erfahrungen durch Forschungsstudien:)
Kommentar ansehen
22.04.2007 09:10 Uhr von HolyLord99
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Hier kommt die M Das Team hat eine neue Regel gemacht, dass ab einem noch zu bestimmenden Alter der News (wird nächste Woche in den neuen Regeln bekannt gegeben) die neue News nicht mehr als doppelt gilt.

Was muss ich machen, dass auch für mich Regeln geäandert werden?
Kommentar ansehen
22.04.2007 12:56 Uhr von meebo
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
HolyLord99: Ich mag dir ja kein Egoproblem unterstellen, aber wenn du schon so sinnreiche Aussagen in deinem Profil stehen hast, wuerde ich zumindest _versuchen_, mich selbst nicht allzu "dumb" zu verhalten
Kommentar ansehen
22.04.2007 16:33 Uhr von HolyLord99
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
meebo: Es ist allgemein bekannt, dass ich ein Egoproblem habe. Daher habe ich mir als Nick ja auch HolyLord99 ausgesucht. Du bist nicht der erste dem das auffällt, allerdings vermisse ich bei dir schmerzlich, dass du den Zusammenhang mit meinem Nick nicht selber entdeckt hast.

Findest du die Aussage auf meiner VK wirklich sinnreich? Ich kann da keinen Sinn erkennen. Ausserdem, wer sagt dir, dass ich damit andere Leute meine und mich selbst ausschließe?

Wenn du dich vielleicht mal mit dem Thema "doppelte News" beschäftigen würdest, würdest du erkennen, dass diese News als doppelt gewertet werden muss. Sie enthält keine neuen Informationen im Vergleich zur alten News. Sie führt einen konkreten Fall an, ja. Aber wenn man das als Argument nimmt, müsste die News wegen "Titel falsch" gesperrt werden, weil sie eine allgemeine Aussage im Titel hat und nicht den konkreten Fall. Und jetzt pass auf. Ich hab noch DEN Hammerspruch von SN für dich: Liefer erstmal selbst News ein und mach dich mit den Regeln vertraut, bevor du deine Hose zum Schwanzvergleich aufmachst.

Refresh |<-- <-   1-23/23   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben