17.04.07 18:30 Uhr
 184
 

Polen: Ex-Staatspräsident General Wojciech Jaruzelski unter Anklage

General Wojciech Jaruzelski (heute 83 Jahre alt) verhängte vor über 25 Jahren das Kriegsrecht in Polen. Diese Handlung soll nun für ihn und acht weitere Personen des sogenannten "Militärrat(s) der Nationalen Errettung" nicht ohne Folgen bleiben.

Am Dienstag wurde beim Bezirksgericht in Warschau gegen Jaruzelski und acht weitere Verantwortliche Anklage erhoben. Das Institut IPN hatte sich zweieinhalb Jahre mit dem Fall befasst und dem Gericht 63 Aktenordner mit Ermittlungsergebnissen überreicht.

Das Institut des Nationalen Gedenkens (IPN) beschäftigt sich mit der Aufarbeitung kommunistischer sowie nationalsozialistischer Straftaten in Polen und hat staatsanwaltliche Vollmachten. Wann der Prozess stattfinden soll, ist noch unbekannt.


WebReporter: ciaoextra
Rubrik:   Politik
Schlagworte: Staat, Polen, Anklage, General, Staatspräsident
Quelle: www.baz.ch

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

AfD: Abgeordneter Ludwig Flocken wegen Hetze gegen Islam ausgeschlossen
Indien: Schulen erhalten Überwachungskameras mit Live-Stream für Eltern
Donald Trump prangert an: "Russland hilft uns bei Nordkorea überhaupt nicht"

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

1 User-Kommentar Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
17.04.2007 18:56 Uhr von pippin
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Richtig so! Ich finde es völlig korrekt, dass derartiges Vorgehen auch nachträglich aufgearbeitet und soweit erforderlich vor Gericht gebracht werden.

Man sagt Jaruzelski zwar nach, dass er als Marionette Moskaus gehandelt hat, aber trotzdem ist er mitverantwortlich.

Refresh |<-- <-   1-1/1   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2018 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

AfD: Abgeordneter Ludwig Flocken wegen Hetze gegen Islam ausgeschlossen
Schauspieler Chris Pratt empört mit Geständnis, Lammfleisch zu lieben
Madagaskar: Sieben Kinder versterben nach Verzehr von Schildkrötenfleisch


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?