17.04.07 11:38 Uhr
 337
 

Leipzig: Spanische Künstlerin erinnert an Stasi-Methoden zur DDR-Zeit

Mit fiktiven Darstellungen und Dialogen aus den Stasi-Zeiten der DDR 'zeichnet' die spanische Künstlerin Dora Garcia die Überwachungspraktiken nach. Sie stellte heimlich gedrehte Videos und Spitzel-Absprachen nach und zeigt sie in Leipzig.

Ab dem 20. April kann man in der Galerie für Zeitgenössische Kunst die Filme und Stasi-Gespräche sehen und hören. Die Begriffe "Stasi", "DDR" und "Leipzig" werden darin nicht genannt, doch der Besucher spürt die rigorosen Mittel des Systems.

Mit Hilfe auch des Internets hatte sich die Künstlerin einen Überblick hinsichtlich des Überwachungsapparates der DDR verschafft. Letzte Infos erhielt sie im Museum an der "Runden Ecke" in Leipzig, der frühere Sitz der Stasi-Bezirksverwaltung.


WebReporter: Luckybull
Rubrik:   Kultur
Schlagworte: Leipzig, Zeit, Künstler, DDR, Stasi, Methode
Quelle: www.dw-world.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Berlin stellt Atheisten nun offiziell mit Katholiken und Protestanten gleich
Großbritannien: "Harry Potter"-Erstausgabe im Wert von 40.000 Pfund gestohlen
Bremen: Eine Kuh soll Bauplatz für Hindu-Tempel prüfen

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

11 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
17.04.2007 11:33 Uhr von Luckybull
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Die Austellung/Schau dauert bis zum 1. Juli 2007. Ganz bestimmt ist der Aufenthalt dort ein Erlebnis, mit Gänsehaut und Gruseleffekten...
Kommentar ansehen
17.04.2007 12:38 Uhr von opppa
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Die kann demnächst: ihre Erfahrung auch im Westen auffrischen, wenn es Schäuble gelingen sollte, seine Vorstellungen durchzusetzen!
Kommentar ansehen
17.04.2007 12:57 Uhr von jesusschmidt
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
"Spanische Künstlerin" Was weiß die denn schon davon?
Kommentar ansehen
17.04.2007 13:05 Uhr von dewir
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Beim eigenen Land bleiben: Vielleicht sollte sie erstmal bei ihrem Land bleiben.
Interessantes Thema für ihre Filme wäre z.Bsp. die Teilnahme Spaniens am Irak-Krieg.
Kommentar ansehen
17.04.2007 14:44 Uhr von real.stro
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Die weiß einen Schei Wer nicht dabei war soll die Schnauze halten!!!
Kommentar ansehen
17.04.2007 16:58 Uhr von Erazor32
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Was geht denn hier ab? Treffen der Ehemaligen?!

Wenn man euch Glauben schenken darf, war die Stasi ja der reinste Wohltäterverein. Wirklich schlimm, wie das heute heruntergespielt wird...

Geht mal Hohenschönhausen besuchen oder informiert euch einfach mal, dann wisst ihr, was ich meine!
Kommentar ansehen
17.04.2007 17:00 Uhr von Cpt.Proton
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Peinlich: dass es erst jemanden von auswärts braucht, damit den Menschen ein Licht aufgeht.
Kommentar ansehen
17.04.2007 18:17 Uhr von WMD
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
So etwas sollte öfter in den Medien stehen: Aber die Verbrechen der Stasi interessieren nicht mehr. Die DDR war ja gar nicht so schlecht.
Interessant das es einer spanischen Künstlerin bedarf um daran mal wieder zu erinnern, was die DDR wirklich war. Kommt ja nicht mehr oft vor.
Kommentar ansehen
18.04.2007 13:04 Uhr von FleurMia
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
real.stro, dewir, jesusschmidt: Also bitte... wo ist denn jetzt das Problem, wenn sie aus Spanien kommt?? Auch ein deutscher kann davon kaum was mitbekommen haben, weil er vielleicht später geboren wurde und trotzdem kann man sich informieren und sich das Wissen aneignen... Leider passiert das viel zu wenig und auf einmal wird die Vergangenheit so verzerrt dass aus der diktatorischen Unterdrückung ein herrlicher Rechststaat wird.. ich bin froh, wenn jemand mal wieder an diese Zeit erinnert und zum Nachdenken anregt... dann kan der oder die auch aus nem anderen Land kommen!
Kommentar ansehen
18.04.2007 21:41 Uhr von dewir
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Bingo! Genauso habe ich es auch gemeint. Endlich jemand der vernünftig denkt!
Die Mauer ist vor weniger als 20 Jahren gefallen und da brauchen wir sicher (noch) keine spanische Künstlerin, die uns an die Stasi-Methoden erinnert.
Habe dieses Stasi-Museum übrigens besucht und es war interessant. Aber wie auch schon gesagt, diese altertümlichen Gerätschaften zum Bespitzeln sind geradezu ein Witz verglichen mit der Technologie, die heutzutage benutzt wird.
Deshalb sollte man in erster Linie daran erinnern, was in unser heutigen Zeit schief geht.
Egal ob die meisten spanischen Bürger gegen den Beitritt zur Irak-Krieg waren - Spanien hat teilgenommen, also ist da ziemlich was schiefgelaufen.
Kommentar ansehen
23.04.2007 20:55 Uhr von Nessy
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Also: wenn wir deutschen es nicht schaffen, dann müssen andere an die "Schande" erinnern !!! Toll !!!

Refresh |<-- <-   1-11/11   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben