15.04.07 19:07 Uhr
 336
 

GB: Rindertuberkulose ist eventuell von Mensch zu Mensch übertragbar

Infektionen mit dem Erreger der Rindertuberkulose, Mycobacterium bovis, waren vor der Pasteurisierung von Milchprodukten recht häufig. In der derzeitigen Ausgabe des "Lancet" werden 20 Fälle der Erkrankung von 2005 in Großbritannien charakterisiert.

Einer der Autoren, Jason Evans von der britischen Health Protection Agency, erklärt, dass sechs der 20 Fälle aus zwischenmenschlichen Übertragungswegen resultierten. Bei fünf der Erkrankten ist die Lunge betroffen, eine Person starb an den Folgen.

Verbindungen zur Landwirtschaft als Ansteckungsort konnten bei den Erkrankten nicht nachgewiesen werden, jedoch werden Bars und Discos als Infektionsorte vermutet. Der Erreger bei allen Erkrankten ist Mycobacterium bovis meningitis.


WebReporter: ophris
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Mensch, Großbritannien
Quelle: www.cbc.ca

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Uni veröffentlicht Doktorarbeit von Stephen Hawkings: Webseite stürzt ab
Barcelona: Neue Fossilienart an Wänden von Gebäuden entdeckt
Berlin: Umfassende Sammlung antisemitischer Bilder wird erforscht

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

9 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
15.04.2007 18:57 Uhr von ophris
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Das Original ist viel zu umfangreich, und eine Lektüre wert. Interessant vor einer Panikmache wäre nun zu wissen wie sich die Anzahl der an dem Erreger erkrankten Personen über die Zeit verändert hat, und zwar weltweit.
Kommentar ansehen
15.04.2007 19:28 Uhr von poeta doctus
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Prima: Sehr interessanter Beitrag. Ich interessier mich ja für son zeugs sehr (Immunbiologie, Erreger etc.). Hab ja auch LK Bio. Mehr davon...
Kommentar ansehen
15.04.2007 19:35 Uhr von Hier kommt die M...
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
hier: gibts ne etwas ausführlichere, deutschsprachige Quelle dazu:)
http://www.pressetext.de/...
Kommentar ansehen
15.04.2007 19:58 Uhr von poeta doctus
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@ Hier kommt die M...: Danke für den Link! :-)
Kommentar ansehen
15.04.2007 20:39 Uhr von Hier kommt die M...
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
poeta doctus *g*: Bitte sehr..allerdings glaube ich nicht, dass du für deinen Bio-LK unbedingt Techniken wie DNA-Fingerprinting kennen musst:)
Übrigens steht in dieser Quelle nichts von 20 Fällen, sondern es werden lediglich diese 6 erwähnt...würde mich interessieren, wo die angeblichen 20 herkommen.
Kommentar ansehen
15.04.2007 20:48 Uhr von ophris
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@all: ich werde mich mal auf die Suche nach den 20 machen.
Vielen Dank für Eure schönen Beiträge. @Hier kommt die
Maus: Obwohl fast 16 Jahre her hatten wir einen recht
fortschrittlichen Bio-LK, und ich könnte mir vorstellen, dass
PCR und auch das Human Genome Project, somit auch
Fingerprinting, mittlerweile in Unterrichtsinhalte einbezogen
werden (alles aber auch lehrerabhängig)
Kommentar ansehen
15.04.2007 20:55 Uhr von ophris
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@all: auf den Artikel habe ich leider keinen Zugriff, aber HkdM hat
Recht, auch im Abstract stand nichts über die 20.
Wahrscheinlich stehen die als Untersuchungsgruppe im
Forschungsartikel der Gruppe.
Kommentar ansehen
16.04.2007 10:32 Uhr von jsbach
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Na wenn mir mal der: Schaum vorm Mund steht, Tollwut oder BSE
den Bier trinke ich keins....