10.04.07 14:54 Uhr
 171
 

Karies kann bei Kindern auch zu Sprachstörungen führen

Das Deutsche Grüne Kreuz (DGK) in Marburg erinnert Eltern daran, auf die Mundhygiene ihrer Kinder besonders zu achten, da bei fortgeschrittenem Karies häufig schon bei relativ kleinen Kindern Milchzähne gezogen werden müssten.

Dies sei nicht nur ein ästhetisches Problem sondern unter Umständen auch ein psychologisches, da die Kinder durch Hänseln auch psychische Probleme bekommen könnten. Außerdem führen langfristig Zahnlücken oft zu Fehlern bei der Sprachentwicklung.

Durch Zahnlücken werden Fehlstellungen der Zunge verursacht und durch die fehlende Platzhalterfunktion der Milchzähne kommt es auch vermehrt zu Zahnfehlstellungen bei den bleibenden Zähnen. Circa fünf bis 15 % der Kinder unter fünf Jahren leiden an Karies.


WebReporter: Hier kommt die M...
Rubrik:   Gesundheit
Schlagworte: Kind
Quelle: www.n-tv.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

USA: Frau wollte sich Po vergrößern lassen und muss nun im Rollstuhl leben
Studie: Hundebesitzer haben seltener einen Herzinfarkt
Studie: Sachsen schlafen am schlechtesten

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

7 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
10.04.2007 14:50 Uhr von Hier kommt die M...
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Meine Kinder hatten erst heute Morgen einen Zahnarzttermin und zum Glück war fast alles in Ordnung. Aber auch da konnte man durch diese Färbetests eindrucksvoll sehen, dass selbst Kinder zwischen 8 und 12 Jahren noch nicht gründlich genug putzen. Und besonders schlimm finde ich es, wenn ich noch 3-5 Jährige sehe, die aus Gewohnheit mit einer vollen Nuckelflasche rumlaufen...deren Eltern möchte ich manchmal am liebsten....;)
Kommentar ansehen
10.04.2007 14:57 Uhr von PruegelJoschka
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Hee? Was hat eine Nuckelflasche mit Karies zu tun? Ich glaube du verwechselst Karies mit Zahnfehlstellung.
Kommentar ansehen
10.04.2007 15:09 Uhr von Hier kommt die M...
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
PruegelJoschka: Absolut nicht, keine Sorge. Durch das ständige nuckeln an der Flasche wird, selbst wenn da nur Wasser drin ist, der pH Wert des Speichels soweit verändert, dass sich die Kariesbakterien da drin pudelwohl fühlen. Und gerade bei den netten, bequemen Fläschchen ist es ja so, dass Kinder die ewig im Mund haben und manche nicht mal ohne sie einschlafen können. Und diese Langzeitwirkung erhöht das Kariesrisiko immens..
Da sind Zahnfehlstellungen imho dann das kleinere Übel.
Kommentar ansehen
13.04.2007 15:33 Uhr von Nabach
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Nicht nur Karies meist ist neben dem "süßen Saft aus der Flasche" auch noch die schlechte Aussprache der Eltern schuld an der Fehlentwicklung.
Kinder imitieren einen und somit kann durch das gebrabbel mit der Zigarette im Mund auch eine Störung der Sprachentwicklung entstehen.
Kommentar ansehen
13.04.2007 23:55 Uhr von poeta doctus
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
logisch: Ist doch klar. Wenn ich keine Zähne mehr im Maul hätte, könnt ich auch nicht mehr richtig sprechen. Sprechbehinderungen passieren doch bei jeder Zahnkrankheit.
Kommentar ansehen
14.04.2007 10:55 Uhr von marshaus
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
intressant: mussten man hier den zahnaerzten vorlegen die kassenpatienten ablehnen
Kommentar ansehen
15.04.2007 22:41 Uhr von Der_Dios
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Ich habs gewusst! Deshalb sprechen die Engländer ja kein Deutsch, sondern so ein komisches Kauderwelsch. Die haben nämlich alle schlechte Zähne und schon früh die ersten Zahnlücken, kein Wunder, dass die nicht richtig sprechen können.

Refresh |<-- <-   1-7/7   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben