08.04.07 11:43 Uhr
 1.026
 

Dyskalkulie/Legasthenie: Schüler sind oft in anderen Fächern hochbegabt

Bereitet Schülern z.B. das Schreiben von Wörtern wie Blumenstrauß, Verstecken oder Zugluft Probleme, so galten sie früher leicht als Legastheniker. Noch im letzten Jahr sprach man schon von Legasthenie, wenn nur eine 20-prozentige Fehlerquote vorlag.

Gemäß eines Schulerlasses aus dem Jahre 2006 spricht man nun allgemein von Lese- und Rechtschreibschwäche. Auch eine Zuweisung rein nach Fehlerquantität erfolgt nicht mehr. Das "mathematische Pendant" der Legasthenie heißt Dyskalkulie (Rechenschwäche).

Beides sind weder Krankheiten, noch fußen sie auf Nachlässigkeit oder Faulheit. Viele Betroffene erbringen in anderen Fächern sogar hervorragende Leistungen oder sind dort hochbegabt. Mit einer adäquaten Therapie sind diese Lernstörungen "heilbar".


WebReporter: rudi2
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Schüler
Quelle: www.echo-online.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Studie: Menschen, die gerne ausschlafen, sind intelligenter
Mexiko/Maya-Kultur: Weltweit längste Unterwasserhöhle entdeckt
Schlaustes Kind der Welt ist 13-jähriger Junge aus Ägypten

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

1 User-Kommentar Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
13.04.2007 22:35 Uhr von jsbach
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Wenn es im Frühstadium: bereits erkannt wird kann man bestimmt noch was ändern. Aber je älter, desto schwieriger. Im TV kam
mal eine Reportage über Lehrlings-Eignungstest beim künftigen "Lehrherren". Erschreckend was da
im einfachen Grundrechenbereich gefaselt wurde:
10 % von X sind wieviel?? Langes schweigen und
dann mit "Nachhilfe" durch den Chef ging ihm ein Licht auf...... :-(

Refresh |<-- <-   1-1/1   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2018 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Schul-Mord von Lünen: Opfer (14) soll Mutter des Täters "provozierend angeschaut" haben
Posse in Brandenburg: AfD-Politiker konvertiert zum Islam
Seniorenrat-Chef vom HSV will Mitglieder der AfD rauswerfen


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?