06.04.07 12:01 Uhr
 346
 

Ostermärsche gegen Bundeswehr-Auslandseinsätze

Von Freitag bis Montag finden die traditionellen Ostermärsche in Deutschland statt. Rund 70 Demonstrationen sind geplant.

Im Zentrum der diesjährigen Aktivitäten stehen die Proteste gegen die Auslandseinsätze deutscher Soldaten und die Entsendung von Tornados nach Afghanistan. Auch ein möglicher Krieg im Iran und der Sozialabbau sollen thematisiert werden.

Die ersten Veranstaltungen werden in Dortmund, Chemnitz, Biberach und Bruchköbel stattfinden. Es werden, wie in den vergangenen Jahren, zehntausende Teilnehmer erwartet.


WebReporter: Streetlegend
Rubrik:   Politik
Schlagworte: Ausland, Bundeswehr
Quelle: www.n-tv.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Sachsen: Regierungschef Stanislaw Tillich tritt zurück
Iserlohn: AfD-Fraktion löst sich auf und wechselt zur "Blauen Fraktion"
Bosnien und Herzegowina: Auch bosnische Serben streben Unabhängigkeit an

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

13 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
06.04.2007 11:54 Uhr von Streetlegend
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Ich glaube, dass das Interesse an den Ostermärschen in den letzten Jahren doch sehr zurückgegangen ist. Man muss sicherlich abwarten, ob die Veranstaltungen in diesem Jahr auf Interesse stoßen werden.
Kommentar ansehen
06.04.2007 12:41 Uhr von reziprok
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Und warum sind sie dagegen? Das geht ja leider nicht aus der Quelle hervor? Ich nehme mal an sie sind dagegen, weil sie grundsätzlich gegen militärische Aktivitäten sind. Die hätten dann also lieber die Menschen in Bosnien, Kosovo etc. ihren Feinden überlassen und die afghanische Bevölkerung, insbesondere die dortigen Frauen, der islamistischen Herrschaft der Taliban ausgesetzt.... Ja das müssen wahre Menschenfreunde sein. :-(

Man könnte höchstens argumentieren, dass der Einsatz in Afghanistan nichts bringt und nur symbolischer Natur ist, weil die Menschen dort einfach größtenteils nicht bereit sind für ein friedliches, tolerantes miteinander und lieber ihre Wertvorstellungen mit Gewalt durchsetzen wollen.
Kommentar ansehen
06.04.2007 13:38 Uhr von MRPink
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
reziprok: ein Wunder!

Ich dachte ich sei der einzigste hier bei SN der so denkt!
Kommentar ansehen
06.04.2007 13:42 Uhr von opppa
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
reziprok: Du hast ja recht!

Es ist für Deutschland lebensnotwendig, sich an den (von Bush initiierten) Kämpfen in Afghanistan zu beteiligen!

Ich meine aber, daß wir lieber unser Vaterland vor dem großen Feldherrn in Washington schützen sollten. Das wäre am Einfachsten, wenn wir die Befehlsempfänge vor Frau Merkel irgendwie verhindern könnten, Denn Frau Merkel wird uns noch viel weiter in diesen Krieg reinreiten.

Und was dabei rauskommt, haben wir doch in Vietnam gesehen. Nur leider ist der große Führer der Amis nicht mehr lernfähig!
Kommentar ansehen
06.04.2007 13:43 Uhr von Jorka
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Ich bin auch dagegen: weil ich generell gegen Krieg bin.
Und ich finde es auch nicht gut das sich die Bundeswehr
in Krisenregionen miltärisch beteiligt.
So jetzt könnt ihr mich zerreissen..... ;-)
Kommentar ansehen
06.04.2007 13:54 Uhr von reziprok
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@ opppa @ jorka: An appeaser is one who feeds a crocodile, hoping it will eat him last. (Winston Churchill)
Kommentar ansehen
06.04.2007 13:56 Uhr von Bleifuss88
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Utopisten: Legt mir ein Papier, in dem drinsteht, dass ab sofort alle Armeen der Welt abgeschafft werden, ebenso jede paramilitärische und terroristische Gruppierung. Ich würds sofort unterschreiben.

Aber willkommen in der Realität. Das Land braucht die Armee nun einmal. Und es ghet hier um die Position Deutschlands in der NATO. Es haben sich ja schon diverse Staaten beschwert, dass sich Deutschland im Norden Afghanistans verstecken würde. Würde sich Deutschland überhaupt nicht beteiligen, hätten sie doch innerhalb der NATO nichts mehr zu sagen. Als Industrienation ist es halt ihre Aufgabe, den Frieden in Krisenregionen zu gewährleisten. Gerade wenn man einen ständigen Sitz im UN-Sicherheitsrat anstrebt.

Ich wünschte wir müssten es nicht machen, aber die Situation erfordert es nun mal.
Kommentar ansehen
06.04.2007 15:58 Uhr von Lefteye
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
die bösen aber die westlichen armeen sind doch soooooo böse!

- sie sprengen autos auf vollen märkten
- sie verteidigen sich bei hinterhalten die in städten voller zivilisten gelegt werden
- sie verstecken kämpfer und munition in wohnsiedlungen, krankenhäusern,...
- sie tragen den gueriliakrieg in bewohnte städte
- sie bauen schulen, wasserversorgung, krankenhäuser, straßen,....
- sie verteilen kleidung, nahrung, wasser
- sie stopen ehtnische vertreibungen

ohja, ich bin sofort dafür das diese bösen armeen sofort das land verlassen.

für die geistig armen - das war sarkasmus
Kommentar ansehen
06.04.2007 18:50 Uhr von opppa
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
reziprok: But why is Mrs Merkel feeding Mr. Bush?

Could you please tell me?
Kommentar ansehen
07.04.2007 10:29 Uhr von HolyLord99
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Lefteye: Nur weil jemand anders böse ist, ist der andere nicht lieb, oder?
Kommentar ansehen
07.04.2007 11:40 Uhr von Frezz
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
ebenfalls gegen Krieg: was bringts? Welcher Krieg hat bisher mehr Probleme gelöst, als er wieder geschaffen hat?
Man kann jeden(!) Konflikt durch Diplomatie lösen!

Und was Deutschlands Stellung in der NATO angeht: Wieso treten wir nicht endlich aus dem Schwachsinnn aus? Kalter Krieg ist vorbei
Kommentar ansehen
07.04.2007 12:40 Uhr von Bleifuss88
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@Frezz: Ah, wieder ein schönes Utopia, wo wir alle Konflikte durch Diplomatie lösen können. Wie hätte man den 2. Weltkrieg diplomatisch verhindern können? Wie weit ist die Diplomatie im Atomstreit mit dem Iran gekommen? Es gehören halt immer zwei Seiten dazu, wenn ein Konflikt diplomatisch gelöst werden will. Wenn auch nur eine Seite da nicht mitmacht, ist das schon vorbei.

Die Nato ist Bestandteil unserer westlichen Zivilisation. Der Kalte Krieg mag vorbei sein, aber sollten deshalb jetzt alle Staaten ihren eigenen Weg gehen? Ein starkes westliches Bündnis gibt mir ein Gefühl der Sicherheit.

Wie gesagt: Es wäre schön, wenn alles so fuinktionieren würde wie bei dir und ich würde es sofort unterstützen, aber wir leben leider in der Realität, und die erfordert nun mal Armeen.
Kommentar ansehen
07.04.2007 12:50 Uhr von cyhyryiys
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Die Friedensbewegung: ist mittlerweile ein Synonym für Duldung von Diktatur, Religions- und Rassenwahn.

Wo gibt dieser Verein eigentlich konkrete Vorschläge, wie man mit Ländern wie Irak, Iran, Nordkorea, Ex-Jugoslawien Sudan (Darfur!!), Somalia, Afghanistan, Tschetschenien (usw.) politisch umgehen sollte? Ein Abzug aller Truppen? Toll, und wer verhindert dann Völkermord und großes Leid?

Refresh |<-- <-   1-13/13   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben