04.04.07 08:41 Uhr
 1.301
 

Unterlassungsklage: Praktiker darf nicht behaupten, günstiger als OBI zu sein

Die Baumarktkette OBI hat gegen ihren Wettbewerber Praktiker per Unterlassungsklage verlangt, dass dieser nicht mehr behaupten darf, günstiger als OBI zu sein. Im konkreten Fall ging es darum, dass Praktiker behauptete, "118 Mal günstiger" zu sein.

Diese Aussage sei laut OBI irreführend und zudem auch falsch. Seitens Praktiker wurde dieses bestätigt, die Unterlassungsklage anerkannt. Damit darf Praktiker diese Aussage nicht mehr wiederholen.

Praktiker versucht seit einiger Zeit durch Vergleiche mit OBI die Preisführerschaft in Deutschland zu übernehmen.


WebReporter: AMIO
Rubrik:   Wirtschaft
Schlagworte: Praktik
Quelle: www.n-tv.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Oxfam-Studie: Graben zwischen Superreichen und Armen wird immer größer
Deutsche gaben im vergangenen Jahr 13,8 Milliarden Euro für Süßigkeiten aus
TUI rechnet 2018 mit Buchungsrekord

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

26 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
04.04.2007 08:48 Uhr von Miefwolke
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Was soll den der Müll. Kenne die Werbung und finde sie eigendlich gut.

Hab gedacht das Vergleichswerbung in Deutschland erlaubt ist, seit ein paar Jahren.

Was pissen die sich da jetzt an.

Mag Obi sowiso net.
Kommentar ansehen
04.04.2007 08:51 Uhr von Jimyp
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Wieso irreführend? Wenn Praktika anbietet, jeden identischen Artikel, der bei OBI günstiger angeboten wird, für diesen Preis minus 20% zu verkaufen, dann sind sie nun mal billiger! Und auch sonst ist doch schon klar, dass OBI definitiv nicht zu den günstigen Baumärkten gehört! Vor einigen Jahren hat man doch vergleichende Werbung erlaubt und jetzt das!
Kommentar ansehen
04.04.2007 08:56 Uhr von venomous writer
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
nicht so einfach: es ist wohl nicht so einfach mit vergleichender Werbung in Deutschland. e-plus hat sich vor einiger Zeit mit den anderen Anbietern verglichen und die Werbung dazu im Fernseher erst immer am Freitag Mittag geschaltet, weil da die Gerichte nicht mehr arbeiten und einstweilige Verfügungen der Mitbewerber so erst mal nicht greifen konnten.
Schade so eine Situation
Kommentar ansehen
04.04.2007 08:58 Uhr von Grevioux
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
naja: Praktika ist aufjedenfall Billiger als Obi und auch das Personal ist Kompetenter (zumindest hier in BO) aber mit sowas muß man ja imemr Rechnen und ich denke Praktiker gat schon eine neue Idee für eine gute aussagekräftige Werbung
Kommentar ansehen
04.04.2007 09:08 Uhr von florian.turm
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
und geiz ist immer noch geil? wenn die waren und güter, dank der globalisierung, sonst wo in asien gefertigt werden und im inland, nach und nach, erst der arbeitsmarkt und irgendwann dann der konsummarkt endgültig zusammenbrechen.

da lob ich mir doch meine einzelhändler und handwerker ´um die ecke´.
Kommentar ansehen
04.04.2007 09:45 Uhr von ninow
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Also Als ich die Werbung gesehen hatte, hab ich mir schon gedacht, dass das wohl Probleme gibt. Klar, Vergleichswerbung ist nicht schlimm. Aber in diesem Fall wird ja auch nicht verglichen. Es wird behauptet, dass OBI teurer ist. Ob das nun wirklich so ist oder nicht, vermag ich nicht zu sagen. Aber trotzdem ist es eine Schweinerei, so eine Behauptung zu seinem Vorteil zu machen.

Kommentar ansehen
04.04.2007 10:48 Uhr von blitzlichtgewitter
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
20% auf alles!: mehr muss man nicht sagen. das praktiker günstiger ist als obi wissen bereits alle die schon mal da eingekauft haben.
Kommentar ansehen
04.04.2007 10:48 Uhr von SaSaLe
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
grins: Hatte mir schon gedacht dass das noch stunk gibt, aber ich fand die Werbung auch gut ;)
Kommentar ansehen
04.04.2007 11:42 Uhr von delauer
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Wenn ich mich: nicht irre, sind doch Preisvergleiche in der Werbung im Gesetz für den unlauteren Wettbewerb verboten. Hab mich bei der Werbung das schon gefragt. Kann aber auch sein, dass die irgendeine Nische gefunden haben.^^


PS: Schöne News =)
Kommentar ansehen
04.04.2007 11:46 Uhr von mages
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@blitzlichtgewitter: außer tiernahrung ;-)
Kommentar ansehen
04.04.2007 12:18 Uhr von Ugly Duck
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Auf alles? ja, kommt noch darauf @blitzlichtgewitter
20% auf alles!

AUF ALLES
Also Rauf, nicht Runter. (20% das ist die Mehrwertsteuer.) Praktiker ist auch nicht günstiger als andere Baumärkte.

Nicht irreführen lassen selber die Preise vergleichen.

So mal viele verschiedene Baumärkte zu einem Konzern gehören, so wie auch bei Saturn und Media Markt. Gehört auch zur selben Gruppe.
.
Kommentar ansehen
04.04.2007 12:23 Uhr von madasa
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Tja und wenn Praktiker die Werbung noch 100 mal senden würde ... ich kauf bei dem Geschäft ein, das am nächsten ist. Mir doch pillepalle, ob da nun OBI draufsteht oder Praktiker ...
Kommentar ansehen
04.04.2007 12:33 Uhr von Kreaven
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Sowas gabs letzten Monat auch mit der Telekom...

EWE TEL hat auf ihre Flyer den Preis von der T-Com gedruckt (57€ oder so warn das) und daneben das gleiche Angebot der TEL (39,80€) wurde nach zwei Tagen auch schon per Unterlassungsklage verboten.
Kommentar ansehen
04.04.2007 12:42 Uhr von WyverexAuctor
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Chuck Norris bekommt bei Praktiker 20%.
Auch auf Tiernahrung!
Kommentar ansehen
04.04.2007 13:05 Uhr von Beta-Tester
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Klagen Es sind einfach nur 118 Artikel, die dort billiger sind. Man kann einen aber auch echt wegen jedem Sch**ß verklagen. Noch schlimmer ist es im Amiland :)
Kommentar ansehen
04.04.2007 13:10 Uhr von wi.mp3
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
find das unfair: hab gestern im Radio ne Praktika Werbung gehört, da haben sie gesagt, dass sie IMMER günstiger als Obi wären. Wenn man ein Produkt findet, dass bei Obi günstiger als bei Praktiker ist, kriegt man irgendwas tolles (Geld vermutlich).
Sowas ist doch total dreist!!!
Kommentar ansehen
04.04.2007 14:04 Uhr von Folge_nur_dir
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@wi.mp3: naja obs gut ist sich immer weiter zu unterbieten, irgendwer muss dann darunter auch leiden!

@wi.mp3
das ist bei amazon aber genau das gleiche. die garantieren auch immer den niedrigsten preis..

für den konsumenten gut, auf jeden fall! auch die ganze vergleichende werbung!
für die leute die die sachen herstellen müssen, ist das aber schlecht (evlt arbeitsplatzkürzungen bla )
Kommentar ansehen
04.04.2007 15:35 Uhr von maflodder
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Praktiker nervt ohne Ende mit ihrer penetranten nervigen Radiowerbung. Schon deshalb würde ich nie im Leben da einkaufen. Der Mist mit ihren 20 Prozent, man kann es nicht mehr hören.
Da gibts 20 Prozent auf alles, dort 50, und da 80.
Bald kommt da einer und preist 120 Prozent an, lächerlich !!!
Kommentar ansehen
04.04.2007 16:18 Uhr von adsci
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
obi is dennoch dreck: und anstatt sich aufzuregen sollten die lieber ne bessere werbung machen. deutschland das klageparadies.
Kommentar ansehen
04.04.2007 19:11 Uhr von jsbach
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Bestimmte Aussagen zu Mitbewerbern: sind jetzt im Rahmen erlaubt. Habe selbst mal ein paar Werbesprüche von Praktiker gehört.
Evtl. schlechte Advokaten oder pure Provokation.
Wettbewerb ist ja ok, aber so einen Rundumschlag....
Kommentar ansehen
04.04.2007 23:50 Uhr von Jimyp
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Scheint wohl noch nichts gebracht zu haben! Die Werbung läuft immer noch! :D
Kommentar ansehen
05.04.2007 00:09 Uhr von ThomasHambrecht
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
... gerade kam TROTZDEM die Werbung die immernoch erklärt grundsätzlich billiger als OBI zu sein.

Das Blöde ist nur, ich habe noch nie einen Praktiker-Markt gesehen und weiss auch nicht wo einen sein soll.
Kommentar ansehen
05.04.2007 07:26 Uhr von mort76
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Praktiker verkauft größtenteils Produkte, die wirklich nur von Praktiker verkauft werden und das Sortiment ist letztes Jahr gestrafft worden. Somit dürfte es keinen Artikel geben, der bei Obi UND Praktiker gleichzeitig angeboten wird.
Die Werbung ist also mal wieder irreführend und sinnlos.
Genauso könnte Mercedes schreiben: "wenn Ford einen Mercedes billiger als wir anbietet, geben wir 20% ...".
Stichwort "Mediamarkt".
Kommentar ansehen
05.04.2007 11:31 Uhr von Mondelfe
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Ich hab mich schon gewundert über die Werbung...

und war auch gar nicht Überrascht hier jetzt so eine News zu lesen... irgenwie hab ich mir das schon gedacht...
Kommentar ansehen
05.04.2007 16:45 Uhr von Whitechariot
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Vergleichende Werbung generell ist erlaubt (das war früher anders) in Deutschland aber nur unter bestimmten Voraussetzen usw. Findet man hier zu Lande auch nur sehr selten.

OBI ist mir nebenbei wesentlich sympathischer als Praktiker. Bei Praktiker habe ich auch schon nach mehreren Sachen geschaut, aber die verkaufen vieles was nicht nur günstig sondern auch wirklich billig ist.

Refresh |<-- <-   1-25/26   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben