03.04.07 18:16 Uhr
 10.207
 

Studie zur Lebensqualität: Drei deutsche Städte in den Top-Ten

Eine alljährlich vom internationalen Beratungsunternehmen Mercer durchgeführte Untersuchung ergab, dass sich drei Schweizer und drei deutsche Städte unter den Top-Ten der qualitativ lebenswertesten Städte unseres Planeten befinden.

Für das Jahr 2007 sind die Städte Zürich und Genf auf den ersten beiden Plätzen. Vancouver und Wien landeten auf dem dritten Platz. Drei deutsche Städte, Düsseldorf (Platz 5), Frankfurt am M. (7. Platz) und München (Rang 8) sind unter den Top-Ten.

Priorität bei der Bewertung der Städte hatten "Sicherheit und Stabilität". Unter den 30 TOP-Städten befinden sich beinahe 50 % in Westeuropa. Schlusslichter waren die afrikanischen Städte Bangui (213.) und Brazzaville (214.).


WebReporter: Luckybull
Rubrik:   Freizeit
Schlagworte: Deutsch, Studie, Leben, Stadt, Top, Top Ten, Lebensqualität
Quelle: www.swissinfo.org

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Studie zu weltweiter Pressefreiheit: Deutschland nicht in Top Ten
Kombis sind die Autos mit der höchsten Laufleistung
"Forbes-Liste": Mark Zuckerberg erstmals in Top Ten der Superreichen

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

25 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
03.04.2007 17:20 Uhr von Luckybull
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Warum nun Frankfurt a.M. noch vor München liegt, weiß ich nicht zu beurteilen. Von der Kriminalstatistik her dachte ich, dass München bei weitem sicherer (und auch schöner) als FFM wäre...
Kommentar ansehen
03.04.2007 18:21 Uhr von jsbach
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Schande über mich. habe zwar über 10 Jahre in München gelebt, kenne
aber FFM und D-dorf nur vom Namen her.
Mea culpa.
Kommentar ansehen
03.04.2007 18:36 Uhr von DaKarl
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Es ging hier aber nur um Großstädte oder?
Denn meiner Meinung nach lebt man in einer Kleinstadt sicherer und besser als in jeder Großstadt.
Kommentar ansehen
03.04.2007 18:49 Uhr von Jorka
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@DaKarl: genauso sehe ich das hoch. Ich mag nicht in einer Großstadt wohnen wollen.
Kommentar ansehen
03.04.2007 19:32 Uhr von Whitechariot
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Kleinstädte werden gar keine Rolle spielen denn zu Lebensqualität zählen auch Freizeit- und Kulturangebote, wirtschaftliche Faktoren (Arbeitsmarkt, ...) etc. - da interessiert Pusselmuckel im weltweiten Vergleich einfach nicht.
Kommentar ansehen
03.04.2007 20:31 Uhr von lois lane
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@ autor: München ist schöner als Frankfurt??? Das kann auch nur einer sagen der aus bayern kommt.
Zu dem Thema Kriminalstatistik sag ich nur, das es in Frankfurt größtenteils was mit den Drogen zu tun hat, Frankfurt ist nur auf platz eins weil hier Drogenumschlag platz nummer eins ist.
Kommentar ansehen
03.04.2007 21:34 Uhr von machisma
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
münchen: ist schöner als frankfurt.
aber am schönsten ist hamburg :P
Kommentar ansehen
03.04.2007 21:44 Uhr von WMD
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
machisma: Stimmt
Kommentar ansehen
03.04.2007 21:53 Uhr von WMD
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Auch die Sichtweise ist zu beachten: "Im Rahmen der Studie wurden für jede Stadt 39 Kriterien zur Beurteilung der Lebensqualität aus der Sicht von ins Ausland entsandten Mitarbeitern herangezogen. Diese Kriterien schließen u.a. politische, soziale, wirtschaftliche und umweltorientierte Faktoren ein. Hinzu kommen Aspekte wie persönliche Sicherheit und Gesundheit, Bildungs- und Verkehrsangebote sowie andere öffentliche Dienstleistungen. Die Ergebnisse der Studie dienen Regierungen und internationalen Unternehmen als wichtige Informationsquelle und Entscheidungshilfe bei der Entsendung von Mitarbeitern ins Ausland."

Hier die weiteren Deutschen Städte:
Platz Stadt
16 Berlin
23 Nürnberg
24 Hamburg
67 Leipzig

"Bei einer speziell auf die Gesundheitsversorgung und Umwelthygiene abgestellten Bewertung schneiden die deutschen Städte schlechter ab als bei der Lebensqualität im Allgemeinen. Bei dieser Studie liegt Nürnberg (Rang 10) vor Düsseldorf, Frankfurt am Main und München (jeweils 28), gefolgt von Hamburg (37), Berlin (45) und Leipzig (61). In der weltweiten Betrachtung rangiert Calgary an der Spitze, vor Honolulu und Helsinki."
http://www.mercerhr.de/...
Kommentar ansehen
04.04.2007 00:13 Uhr von rubbledi.cats
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Städtebewertung: seit wann ist Düsseldorf eine Stadt?
Ich dachte immer es sei ein Dorf vor Köln?
Scheinbar wurden Dörfer da auch bewertet siehe Leipzig?
Kommentar ansehen
04.04.2007 03:12 Uhr von Oberhenne1980
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Dito Ich mein: Düsseldorf! Hallo ?!
In irgendeiner anderen Zeitung habe ich neulich gelesen, dass Tübingen die höchste Lebensqualität bietet.
Vielleicht war das auch nur innerhalb Württembergs...oder als Uni-Stadt.
Aber Düsseldorf? Warum nicht gleich Bielefeld oder Castrop-Rauxel?
Kommentar ansehen
04.04.2007 03:50 Uhr von Kr4SSImIr111
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
lala: Komme weder aus Frankfurt, noch aus München.

War aber mehrmals in beiden Städten.


Zuletzt war ich letzte Woche in Frankfurt und finde es dort recht schmucke!
Hat mich echt überrascht.

München ist zwar schön, wobei die Skyline in Frankfurt
auch ein echter Blickfang ist.
Kommentar ansehen
04.04.2007 07:46 Uhr von Nihilist1982
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Platz 16 Berlin

:-| Dazu fällt mir nichts mehr ein...wer ist auf Platz 17? Bagdad?
Kommentar ansehen
04.04.2007 07:56 Uhr von Cpt.Proton
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
wow: ich hätte nicht gedacht, daß Paris, Barcelona und Madrid erst so spät kommen....
Kommentar ansehen
04.04.2007 10:03 Uhr von Stylewalker85
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Klar Düsseldorf: Wart ihr schon mal in Düsseldorf?
Wenn nein, Klappt halten.

Ich war ja auch noch nie in München und sage dass München zum k*tzen ist...
Kommentar ansehen
04.04.2007 11:41 Uhr von wine2
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Naja: Also ich find München und Frankfurt alles andere als schön und lebenswert!
Ich frag mich wo da Stuttgart geblieben ist ? War das nicht immer die Sicherste Stadt Deutschlands? Und Berlin is ja wohl nen Witz...
Kommentar ansehen
04.04.2007 12:06 Uhr von Netsukka
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Hannover? Ich frag mich, wo wohl Hannover auftaucht?!
Ist eine sehr schöne Stadt, die verdammt viel zu bieten hat. Naja, vielleicht ist sie einfach zu grün und nicht genug mit Hochhäusern verbaut, um bei manchen als Großstadt zu gelten. Oder eine Expo-, CeBit-, WM-, Universitäts- und Landeshauptstadt ist einfach nicht wichtig genug. ^^
Kommentar ansehen
04.04.2007 12:53 Uhr von sh0rtnewser
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Ober-Schweinsdorf ? Ich frag mich wo wohl Ober-Schweinsdorf auftaucht ?
Ist ein sehr schönes Dorf, das sehr viel zu bieten hat. Naja, vielleicht ist es einfach zu grün und nicht genug mit Hochhäusern verbaut, um bei manchen als Großstadt zu gelten. Oder ist eine Landwirtschafts-Hochburg einfach nicht wichtig genug ? ^^
Kommentar ansehen
04.04.2007 12:58 Uhr von uzev
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Frankfurt!! Habe schon 3 Jahre in Frankfurt gelebt und hab vorher auch gedacht das FFM ziemlich uebel ist.
Aber Frankfurt ist ein Traum!! Kulturell unglaublich, viele (gute) Museen, schoene Parks, nette Leute, gemuetliche Ebbelwoistubbe, geile Clubs (Robert Johnson, Vinylbar..), die Skyline und wenn man Bock auf Natur hat ist man in ner halben Stunde im Taunus. Sicherheitstechnisch hatte ich NIE ein ungutes Gefuehl und ich hab in Bonames gewohnt! Komme eigentlich aus Stuttgart, was auch sehr schoen ist, aber FFM schlaegt Stgt.

Gruss B
Kommentar ansehen
04.04.2007 19:24 Uhr von WMD
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Man sollte sich die Kriterien anschauen: Es gibt andere Studien, wo z.b. Münster "die lebenswerteste Stadt der Welt" wurde.
http://www.muenster.de/...
Kommentar ansehen
05.04.2007 08:23 Uhr von XrayFF
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
München? Ich finde München ätzend. Ein langweiliges Kuhdorf, welches sich Stadt nennt. Kein vernünftiges Zentrum und keine nennenswerte Altstadt.


Meine persönlich Meinung die niemand teilen muss.
Kommentar ansehen
05.04.2007 11:31 Uhr von Netsukka
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@ sh0rtnewser: Ein selten dämlicher Kommentar. Hannover ist eine sehr bedeutende deutsche Großstadt. Im Gegensatz zu München hat sie eine richtige Altstadt. Auch kulturell wird hier so einiges angeboten. Der Vergleich zu einem unwichtigen Kuhkaff, hinkt wohl ein wenig.
Wär ich jetzt mit Göttingen oder Braunschweig angekommen, hätte ich das ja noch verstanden...
Kommentar ansehen
06.04.2007 07:36 Uhr von Whitechariot
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@ lois lane: Da muss ich Dich enttäuschen...

Auch als Nicht-Bayer kann ich München nur als eine sehr schöne und prachtvolle Stadt ansehen - Frankfurt dagegen hat ja selbst bei vielen Frankfurtern keinen guten Ruf.
Kommentar ansehen
06.04.2007 08:07 Uhr von opppa
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Noch! Die Regierung arbeitet intensiv daran, die Lebensqualität in Deutschland zu senken.

Aber vielleicht ist die Lebensqualität der Leute gemeint, die das Volk abzocken!
Kommentar ansehen
07.04.2007 10:49 Uhr von Davtorik
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
naja ich denke, dass das auch sehr subjektiv zu betrachten ist, nicht so wirklich repräsentativ

Refresh |<-- <-   1-25/25   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben