02.04.07 21:23 Uhr
 646
 

Abgeschreckte Ostereier haben geringe Haltbarkeit

Wer seine hart gekochten Ostereier mit kaltem Wasser abschreckt, verkürzt die Haltbarkeit der bemalten Eier erheblich. Bei Raumtemperatur kann sich der Zeitraum, in dem die Eier genießbar sind, um zwei bis drei Tage reduzieren.

Wie die Centrale Marketing-Gesellschaft der deutschen Landwirtschaft (CMA) in Bonn bekannt gab, wird die natürliche Schutzhülle, das so genannte Ei-Oberhäutchen, durch den Abschreckvorgang zerstört.

In die so geschädigten Eier können Keime eindringen. Schreckt man die Eier nicht ab, halten sie durchschnittlich zehn Tage. Vorbemalte Ostereier aus dem Einzelhandel halten noch länger, da ihre Farbe die durchlässigen Eierschalen verschließt.


WebReporter: Ralph_Kruppa
Rubrik:   Gesundheit
Schlagworte: Haltbarkeit
Quelle: www.n-tv.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Geflüchtete sorgen für finanzielle Stabilität bei Krankenkassen
Institut warnt bei Grippe: Dreierimpfstoff wirkt nur bedingt
Großbritannien: Mann landet in Krankenhaus, weil er sich bei Niesen Nase zuhielt

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

9 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
02.04.2007 20:53 Uhr von Ralph_Kruppa
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Ein wichtiger Hinweis für Osterfreunde. Ich habe mir da nie Gedanken drum gemacht, insofern traf mich dieser Hinweis wie eine Keule. Da hab ich doch mal richtig Glück gehabt, kein faules Ei erwischt zu haben.
Kommentar ansehen
03.04.2007 07:49 Uhr von Yunalesca
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
das is gut: zu wisssen .. ich hab mir da auch nie so wirklich gedanken drum gedacht .. ich dachte das macht keinen unterschied .. aber ich werde mich da wohl auch jetzt dran halten, gerade auch weil meine kleine jetzt das Osterfest richtig bewußt miterleben kann und ich will ihr da natürlich kein faules Ei geben :)
Tja man lernt nie aus und das is gut so =)
Kommentar ansehen
03.04.2007 10:08 Uhr von Miem
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Danke: hab´s mir gemerkt. Denn dieses Jahr sollen natürlich unbedingt Ostereier gefärbt werden und meine Dreijährige wird sie wohl ein paar Tage aufheben wollen.
Kommentar ansehen
03.04.2007 14:07 Uhr von LiZaAa
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Guter Tipp: Vielen Dank ;) 10 Punkte :P
Kommentar ansehen
03.04.2007 14:16 Uhr von galgo espagnol
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
news leider teilweise falsch wiedergegeben das so genannte Ei-Oberhäutchen wird laut quelle beim kochen zerstört und durchs abschrecken
könnten dann keime aus dem wasser eindringen.....

zerstört wird dieses übrigens auch bei rohen eiern
durch kühlschranklagerung, weshalb man sie erst
nach drei wochen künstlich kühlen sollte.
Kommentar ansehen
03.04.2007 17:22 Uhr von opppa
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Ich habe: jetzt aufgrund dieser Meldung meiner Frau verboten, in den Topt mit den gekochten Eiern zu schauen!!!!!!!!

Oder habe ich das was falsch verstanden?
Kommentar ansehen
03.04.2007 22:20 Uhr von mcmurdock
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@opppa: Hast du keine Angst das das deine Frau vielleicht liest? Sehr mutig. Das könnte noch vor Ostern fies enden ;)
Kommentar ansehen
04.04.2007 08:01 Uhr von opppa
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
mcmurdock: Nä, die kriegt den Computer nicht an!
Kommentar ansehen
09.04.2007 19:47 Uhr von jsbach
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Als mir ist ein: 4 1/2 Minuten Ei lieber als so ein hartgekochtes
Gaggag....
Und des Geschwafel wegen dem Cholesterinspiegel
kann ich schon nicht mehr hören...

Refresh |<-- <-   1-9/9   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben