02.04.07 13:29 Uhr
 388
 

Berlin/Brandenburg: Platzeck denkt, dass die Länderehe nicht mehr zustande kommt

Wie die "Märkische Allgemeine" in ihrer heute erschienenen Ausgabe schreibt, ist Mathias Platzeck (SPD), seines Zeichens Ministerpräsident von Brandenburg, der Auffassung, dass die Fusion von Berlin und Brandenburg wohl nicht mehr zustande kommen wird.

Platzeck meint, dass der Großteil der Bevölkerung, mit der er ins Gespräch gekommen ist, nichts von einer Ehe der beiden Bundesländer hält und er meint, dass man des Volkes Willen doch endlich akzeptieren sollte.

Platzecks Koalitionspartner, die CDU oder genauer Wirtschaftsminister Ulrich Junghanns, ist da ganz anderer Meinung. Er appelliert an die Landesregierungen erneute Verhandlungen aufzunehmen und die Fusion auf den Weg zu bringen.


WebReporter: Ingo_S
Rubrik:   Politik
Schlagworte: Berlin, Brand, Platz, Land, Brandenburg, Matthias Platzeck
Quelle: www.rbb-online.de
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

14 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
02.04.2007 13:05 Uhr von Ingo_S
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Ich bin einer der vielen Brandenburger, die GEGEN diese Fusion sind und sehe hier nur Vorteile für die Hauptstadt, die sich so recht schnell "gesund stoßen kann" und die Randregionen des Bundeslandes Brandenburg würden dann vollkommen leer ausgehen...
Kommentar ansehen
02.04.2007 13:57 Uhr von WMD
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Blödsinn: Als ob es einen Platzek oder Wowereit interessiert was die Bevölkerung denkt. Hier sollten sie sich ruhig mal über die Meinung der Brandenburger hinwegsetzen, hier würde es wenigstens sinn machen.
Schafft endlich diesen Blödsinn mit Ländern wie Bremen, Hamburg, Saarland, Mecklenburg oder Berlin ab. Wofür braucht Deutschland mehr als 4-6 Bundesländer? Doch nur damit wir unseren aufgeblähten Staatsapparat halten können. Unnütze Ländervertretungen, ständige Landtagswahlen die das Regieren verhindern, unzählige Landesämter das kostet alles nur Milliarden und lähmt die politische Arbeit. Nichts gegen Föderalismus, aber für die Größe unseres Landes sind 16 Länder einfach nur Überflüssig.
Kommentar ansehen
02.04.2007 14:13 Uhr von Gorxas
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
da geb ich meinem vorredner recht.
Es wäre eine finanzielle Entlastung, wenn sich viele Bundesländer zusammen tun würden.
Klar, es ist keine Frage, dass Berlin/Brandenburg ein starker Vorteil für Berlin wäre, aber im Endeffekt nützt es dem Land.
Bei Zusammenlegung werden Gelder für unnötig viele Landesregierungen gespart..
Kommentar ansehen
02.04.2007 14:16 Uhr von opppa
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
WMD: CUI BONO?

Wir können diese Mini-Länder nicht abschaffen, da diese Zwergstaaten ganze Rudel von Politikern und Beamten beschäftigen, die auf diesem Wege wenigstens zeitweise davon abgehalten werden sich an den (äh) Ohrläppchen zu spielen!
Kommentar ansehen
02.04.2007 14:22 Uhr von Nihilist1982
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Altes Sprichwort: Viele Köche verderben den Brei...

Ich bin auch ein Freund der Zentralisierung.

Als Niedersachse heft ich mir freiwillig auch Strukturschwächere an wie McPomm und Schleswig Holstein.

Wir müßen zusammenstehn, halt nicht nur zur Fußball WM. :o) *Fähnchenschwing*
Kommentar ansehen
02.04.2007 14:35 Uhr von opppa
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Nihilist1982: Du hast ja recht!

Sperr einfach 2 Totkranke zusammen, dann sind die sofort wieder gesund!
Kommentar ansehen
02.04.2007 17:24 Uhr von henniger2
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Berlin: Platzeck hat Recht.
Wir wollen nicht ,dass Berlin brandenburgisiert wird.
In Berlin wohnen 3,4 Millionen,in Brandenburg kann man bald alleine wohnen.
Wölfe hat man da gesehen.
Kommentar ansehen
02.04.2007 17:59 Uhr von WMD
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
henniger2: Die Berliner haben doch sonst immer eine große Klappe und jetzt hast du Angst das ein paar Brandenburger und ein Rudel Wölfe ganz Berlin "brandenburgisiert"?

Nicht so feige :-)
Kommentar ansehen
02.04.2007 18:26 Uhr von opppa
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
WMD: Näää, der hat Angst vor den reißenden Raubtieren aus dem Reichstag!
Kommentar ansehen
02.04.2007 18:36 Uhr von Jimyp
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Bin auch dagegen. Vorteile würde es nur für das hoch-verschuldete Berlin bringen. Zudem hat Berlin genug Einwohner, um weiterhin ein selbständiges Bundesland zu sein.
Kommentar ansehen
02.04.2007 19:10 Uhr von henniger2
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@WMD: Ich habe nicht Angst vor den Brandenburgern.Das werden sowieso immer weniger.
Brandenburgisieren heißt durch versteppen und durch Auswanderung die Lebensgrundlagen
für die Region entziehen.
Junge Leute nach Bayern und Schwaben.
Mehr weibliche ziehen weg.
Die Ärzte gehen .Die Apotheken und Schulen schließen.
Zu den alten Kranken und Schwachen kommt keine
neue Arbeit.Wer noch gesunde Füße hat sollte
sie nutzen zur Abstimmung.
Kommentar ansehen
02.04.2007 21:24 Uhr von borgir
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
pro verkleinerung: der bundesländerzahl. würde ohne ende kohle sparen in der verwaltung usw.....aber das geht natürlich nicht, denn berliner können unmöglich brandenburger werden.....unmögliche engstirnigkeit und ätzendes kleinbürgertum....aber gut, was solls
Kommentar ansehen
02.04.2007 22:56 Uhr von rheih
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Länder-Fusion: Ich bin der Meinung, dass die drei Stadtstaaten (Berlin, Bremen und Hamburg) in die angrenzenden Bundesländer (Brandenburg, Niedersachsen oder Schleswig-Holstein) integriert werden sollten.

Allerdings wenn sich die Bevölkerung der Stadtstaaten dagegen sträubt, wird es sicherlich schwierig....
Kommentar ansehen
02.04.2007 23:06 Uhr von stellung69
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Wieso sollte die Ehe auch noch zustande kommen? Man hat doch abgestimmt, das ganze wurde bekanntlich abgelehnt. Es wäre ja nicht sehr demokratisch, sich über dieses Ergebnis einfach hinwegzusetzen und noch mal abzustimmen.
Wenn die Ehe beschlossen worden wäre, hätte man auch wohl kaum später noch mal abgestimmt........

Refresh |<-- <-   1-14/14   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben