31.03.07 15:53 Uhr
 10.336
 

IG Bau ab 1. Mai mit neuem Tarifvertrag und Lohnerhöhung

Der IG Bau ist es gelungen, sich mit den Arbeitgebern auf einen neuen Tarifvertrag zu einigen. Der Tarifabschluss gilt ab 1. Mai 2007 für elf Monate. Die IG Bau und die Arbeitgeber sind mit den Ergebnissen der Verhandlungen zufrieden.

Die Löhne werden dauerhaft um 3,1 Prozent und mit einem monatlichen Festbetrag um 0,4 Prozent angehoben. Darüber hinaus werden die Beiträge zur betrieblichen Altersvorsorge um 1,2 Prozent des Bruttolohns in zwei Schritten angehoben.

Die Steigerung erfolgt mit jeweils 0,6 Prozent zum 1.1.2008 und zum 1.1.2009. Die Hälfte entfällt dabei jeweils auf die Arbeitgeber. Das zusätzliche Urlaubsgeld wird dann von 30 auf 25 Prozent reduziert.


WebReporter: Streetlegend
Rubrik:   Wirtschaft
Schlagworte: Bau, Mai, Tarif, 1. Mai, Lohnerhöhung, Tarifvertrag
Quelle: de.biz.yahoo.com
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

2 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
31.03.2007 15:29 Uhr von Streetlegend
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Ein guter Mittelweg, der gefunden wurde. Die IG Bau wollte 5,5 Prozent, die Arbeitgeber max. 2 Prozent. Ich freue mich für die Bauarbeiter, dass sich der Aufschwung nun auch in den Lohntüten bemerkbar machen wird.
Kommentar ansehen
31.03.2007 17:04 Uhr von Gunny007
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
nu denn: wenn schon die kränkelnde bauindustrie 3,1 % gibt, bin ich mal gespannt wie die anderen tarifabschlüsse so laufen. das war eigentlich meine zielmarke für die metaller.

Refresh |<-- <-   1-2/2   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2017 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?