30.03.07 21:00 Uhr
 323
 

USA: Parkinson-Medikament vom Markt zurückgezogen

In den USA wurde aufgrund der Empfehlung der US-Arzneimittelaufsicht FDA das Parkinson-Medikament Permax vom Markt genommen.

In dem Medikament ist der Wirkstoff Pergolid enthalten, der nach neuesten Erkenntnissen das Risiko von Herzklappen-Fehlern erhöht und somit zu gefährlichen Herzschäden führen kann.

In Deutschland vertreibt der Hersteller Lilly den Wirkstoff Pergolid unter dem Namen Parkotil.


WebReporter: Streetlegend
Rubrik:   Gesundheit
Schlagworte: USA, Markt, Medikament, Parkinson
Quelle: de.news.yahoo.com

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

7 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
30.03.2007 20:55 Uhr von Streetlegend
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Leider geht aus der Quelle nicht hervor, welche Konsequenzen nach dem Rückzug des Wirkstoffs Pergolid in den USA nun in Deutschland mit dem Wirkstoff Parkotil gezogen werden. Hat jemand Informationen dazu?
Kommentar ansehen
30.03.2007 21:10 Uhr von ophris
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Hallo streelegend, ich habe das gefunden (von 2004):
http://www.klinikum-nuernberg.de/...
apotheke/aktuelles/parkotil_r_H.html

Demnach ist das Problem aber schon älter. Weshalb es jetzt
erst so publik gemacht wird entzieht sich mir, da sowohl
Parkinson als auch Alsheimer und ihre Therapien sehr stark in
den Medien vertreten sind.
Kommentar ansehen
31.03.2007 00:14 Uhr von King Kobra
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
sollen jetzt: alle zu polen-paule beten???lol
Kommentar ansehen
31.03.2007 10:06 Uhr von moppsi
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Wer ist Polen-Paule? ?
Kommentar ansehen
31.03.2007 17:41 Uhr von Hier kommt die M...
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
street:): Hätte mir noch gewünscht, dass du das mit den Herzklappenfehlern etwas erklärt hättest..das klingt etwas seltsam:) Aber ich habs eben in der Quelle nachgelesen:)
Kommentar ansehen
31.03.2007 23:05 Uhr von Magier47058
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
jep: jepda muss ich HKDM recht geben das mit den Herzklappen fehltmir auch habe es aber auch nachgelesen