28.03.07 21:45 Uhr
 612
 

Statistisches Bundesamt gibt häufigste Ursachen für Klinikaufenthalte bekannt

Das Statistische Bundesamt hat bekannt gegeben, dass im Jahr 2005 rund 17 Millionen Menschen in Kliniken stationär behandelt wurden. Auch zu den häufigsten Diagnosen wurden nun Auswertungen vorgelegt.

316.000 Patienten waren im Jahr 2005 wegen der Herzerkrankung Angina pectoris und 307.000 Menschen wegen Herzinsuffizienz in stationärer Behandlung. 299.000 Patienten litten unter psychischen Störungen sowie Verhaltensstörungen durch Alkohol.

Das Durchschnittsalter der Patienten lag bei 52 Jahren. Die stationären Aufenthalte gingen im Vergleich zum Jahr 2000 um 7,1 Prozent zurück.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Streetlegend
Rubrik:   Gesundheit
Schlagworte: Kauf, Klinik, Ursache, Bundesamt
Quelle: www.gesundheit.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Studie: Nur zwei Stunden Sport pro Woche sorgen für zehn Jahre Verjüngung
Transfusionen: Blut von Männern führt zu weit weniger Komplikationen
Studie: Halluzinogene Pilze "rebooten" das Gehirn von depressiven Menschen

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

7 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
28.03.2007 21:33 Uhr von Streetlegend
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Dass an dritter Stelle der am häufigsten behandelten Krankheiten in Kliniken die psychischen und Verhaltensstörungen lagen, verwundert mich. Ist diese Krankheit viel weiter verbreitet, als allgemein angenommen?
Kommentar ansehen
28.03.2007 23:19 Uhr von -SpY-
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@ autor: ich denke schon das psychische probleme sehr verbreitet sind. das problem in unserer gesellschaft ist nur das niemand drüber spricht. solche krankheiten gelten nach wie vor als tabu. ich habe auch schon erlebt das leute als arbeitsfaul beschift wurden weil sie psychische probleme hatten...

die meisten denken scheinbar:
keine physischen einschrenkenungen = gesund
Kommentar ansehen
28.03.2007 23:29 Uhr von Troll-Collect
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Mittlerweile: sind 30% der Berufsunfähigkeiten psychisch bedingt.
Kommentar ansehen
29.03.2007 09:17 Uhr von opppa
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Müntesfeind: Vollkommen falsch!

Das sind die Raucher, die nicht ertragen können, wenn die Nichtraucher bei jeder Zigarette hysterische Anfälle bekommen!
Kommentar ansehen
29.03.2007 10:33 Uhr von Technomicky
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Kein Wunder! Ist doch klar das psychische Probleme heute mehr denn je verbreitet sind! Ich würde ja schon fast behaupten, dass es schon zu einer Volkskrankheit geworden ist, wie z.B. Rückenschmerzen!

Und warum? Ganz klar, man hat soviele Probleme die einen auf den Schultern lasten! Familienprobleme, Geldnöte, Arbeitslosigkeit z.B. ... Und selbst wenn man einen Job hat, muss man sich heutzutage für einen Hungerlohn den A**** aufreissen und steht voll unter Stress! Natürlich gilt das nicht für alle Berufsgruppen, sprich z.B. Beamte!
Mit den Arbeitsstress kann man sicherlich auch an die ganzen Herzerkrankungen anknüpfen!

PS: Bitte keine "Ihr bösen Nichtraucher"-Parolen hier loslassen, darum gehts nicht :o) ...
Kommentar ansehen
29.03.2007 21:14 Uhr von red.devil
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Tja leider: Leider Leider muss man auch sagen, dass Alkohol wirklich eine immer größere Bedrohung gerade bei labileren Menschen wird. Der Leistungsdruck führt immer öfters mal dazu, dass man sich abends einfach mal einen kippt, nur um mal an was anderes zu denken.
Kommentar ansehen
29.03.2007 21:57 Uhr von Hier kommt die M...
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
street:): Guck dich mal in deiner näheren Umgebung etwas um..du wirst sicher jemanden mit psychischen Problemen finden..leider. Ja, psychische Erkrankungen sind sehr häufig...

Refresh |<-- <-   1-7/7   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben