26.03.07 21:15 Uhr
 340
 

EUs Klimaschutz-Projekt kostet 800 Milliarden Euro

Vor kurzem hat die EU neue Ziele zum Klimaschutz beschlossen. Wie die Unternehmensberatung McKinsey jetzt veröffentlichte, wird die Umsetzung der Pläne allerdings zu einem bis zu 1,1 Billionen Euro teuren Projekt.

Die europäischen Staats- und Regierungschefs hatten sich auf eine verbindliche CO2-Reduzierung um 20 Prozent geeinigt. Wie die Finanzierung aussehen soll, wurde jedoch nicht besprochen. McKinsey rät zu günstigeren Methoden der CO2-Einsparung.

Auf der anderen Seite stehen laut des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung aber auch unzählige durch den Klimawandel entstehende Mehrausgaben. Nach deren Berechnung kostet der Klimawandel allein die Deutschen bis zum Jahr 2050 800 Milliarden.


WebReporter: IcedEyes
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Euro, Milliarde, Projekt, Klima, Klimaschutz
Quelle: www.spiegel.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Cookinseln/Südpazifik: Buckelwal schützt Taucherin vor Hai
Psychologie: Wer abends eine To-Do-Liste erstellt, schläft besser
Studie: Hunde können auch menschliche DNA erschnüffeln

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

7 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
26.03.2007 22:44 Uhr von mausport
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
LOL: Deutschland wieder zahlmeister der EU 1100 Mrd. soll der Spaß kosten und Deutschland darf 800 Mrd. davon bezahlen? Tolle gerechtigkeit...
Die EU gehört abgeschaft und die Staatliche Souveränität wiederhergestellt!
F*ck EU!!!!!!!!!
Kommentar ansehen
27.03.2007 00:54 Uhr von wavemaster666
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
lächerlich: Oh man ich könnte mich wieder aufregen.Warum sollen wir wieder das meiste bezahlen?
Vorallem für warscheinlich sinnlose projekte.Wie die anderen schreiber schon sagten f*ck Eu und baut Fusionskarftwerke oder steckt geld in vernünftige Projekte wie alternative energien ala Sonnenkollektoren.
Kommentar ansehen
27.03.2007 01:33 Uhr von MarcoRe
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
erst denken Das sind zwei verschiedene werte... der eine für die EU insgesamt um die 20% zu erreichen, der andere davon unabhängig als Gesamtkosten für den Zeitraum bis 2050 für Deutschland.
Kommentar ansehen
27.03.2007 07:23 Uhr von Das allsehende Auge
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
800 Milliarden Euro: He das kann doch den einen oder anderen Arbeitsplatz bringen - Normalerweise! Aber wie ich DIE kenne, eher Kosten!

Ja und zu dem CO2-Reduzierungsgelabere. Da hab ich von niemandem von denen auch nur ein einzigen Namen gehört, von denen die auf der NULL-Emissionsseite stehen! Und es ist noch nicht mal über anderes als Atom, Solar und Hybrid geredet worden.

Ja die "klügsten" Köpfe bestimmen über uns bzw. müssen über uns bestimmen.

Gute Nacht Welt

Da wo die wahren Alternativen sind - Garantiert Emissionsfrei - Versprochen !!!
http://www.deutschland-wette.ch.vu/
Kommentar ansehen
27.03.2007 07:26 Uhr von fanatiker
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@Autor, zur Bewertung: Im Titel schreibst Du das dass Klimaschutzprojekt 800 Milliarden kostet.
Aus deiner News geht aber hervor dass dies nicht die KostenAngabe des Projektes ist (die ist dort mit 1.1 Billionen beziffert), sondern die Kosten die Deutschland durch KlimaKatastrophen entstehen.
Kommentar ansehen
27.03.2007 09:48 Uhr von djcray
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
...ähm...Ihr kennt den Unterschied zwischen: Projektkosten und Kosten durch den Klimawandel?

Unabhängig davon ob Deutschland zahlen will oder nicht.

Durch den Klimawandel werden wir einen Verlust des Wirtschaftswachstums um einen halben Prozent haben.

Zudem Ernteausfälle sowie der Verlust des Wintertourismus.

Wir werden wohl bis 2050 im Schwarzwald keinen vernünftigen Schnee mehr haben.

-> Kein Skigebiet mehr.

Und, was ich leider richtig schlimm finde, werden wir im Sommer deutlich mehr elektrische Energie verbrauchen. Die Hitze wird so unerträglich werden, dass fast jeder Haushalt eine Klimaanlage besitzen will und wird.
Kommentar ansehen
27.03.2007 23:11 Uhr von jsbach
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Nach meiner Berechnung: "Schuldenuhr" ist D z.Zt. mit ~ 1,6 Billionen verschuldet. Also packen wir noch 800 Mrd. (Inflationsgeld) drauf.Bis dahin sind wir sowieso pleite.
http://www.miprox.de/...

mal anklicken

Refresh |<-- <-   1-7/7   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben