21.03.07 15:36 Uhr
 222
 

Berlin: Medikamente für 2,7 Millionen Berliner Kassenpatienten ab 2007 reduziert

Die Kassenärztliche Vereinigung (KV) und die Krankenkassen konnten sich über die Höhe des Arzneimitteletats nicht einigen. Das Landesschiedsamt Düsseldorf bleibt jetzt 250 Millionen Euro unter dem von den Ärzten geforderten Medikamentenvolumen.

Knapp wird es für die Berliner, die teure Spezialpräparate benötigen, für die es keine Alternativen gibt. Das betrifft Medikamente bei Erkrankungen wie beispielsweise AIDS/HIV, Krebs, Multiple Sklerose und Hepatitis B und C.

Mit 185 Euro pro Kopf sind das 25% weniger als die Versicherten im Bundesdurchschnitt erhalten. Doch gerade in Berlin, so KV-Chefin Angelika Prehn, ist der Bedarf an Spezialpräparaten besonders hoch.


WebReporter: sarazen
Rubrik:   Gesundheit
Schlagworte: Berlin, Million, 7, Medikament, Kasse, Kassenpatient
Quelle: www.pr-inside.com

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Köln: Wegen Orkan "Friederike" kommt Baby mit Telefonanleitung in Auto zur Welt
Studie: Zu viele Selfies sind ein Zeichen für eine psychische Störung
Test zur geistigen Gesundheit: Donald Trump musste Löwen und Nashörner benennen

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

8 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
21.03.2007 15:42 Uhr von PruegelJoschka
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
"Doch gerade in Berlin, so KV-Chefin Angelika Prehn ist der Bedarf an Spezialpräparaten besonders hoch."

Wie wahr, wie wahr. Leider lässt sich die Dummheit im Bundestag mit keinem dieser Medikamente wieder beheben.
Kommentar ansehen
21.03.2007 16:47 Uhr von opppa
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
PruegelJoschka: Das ist keine Dummheit, das ist A b s i c h t!

An diesem Betrag ist meßbar, wie sehr sich die Krankenkassen um das Wohl ihrer Mitglieder bemühen!
Beim Bemühen um das Inkasso der Beiträge sind sie aber nicht so zimperlich!
Kommentar ansehen
21.03.2007 22:30 Uhr von AndiButz
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
PruegelJoschka: danke dein kommentar hat mir echt den tag ein kleines stück schöner gemacht.
Kommentar ansehen
22.03.2007 10:31 Uhr von delerium72
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@Aguirre, Zorn Gottes: Ja, genau, Prost erste ma!!!

"für die Berliner reduziert! Und tragen können die Kosten dann die Restlichen 80 Millionen Bundesbürger! "

????????????????????????????????????????
Die Kosten für die eingesparten 25% sollen andere tragen?????

*erklärungsbedarf*
Kommentar ansehen
22.03.2007 17:50 Uhr von Hier kommt die M...
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
delerium72: Da hat wohl jemand nur die Überschrift gelesen und dann gepostet? ;)

Stimmt..Einsparungen werden von niemanden getragen, die gehen auf Kosten derer, die diese Medikamente dringend benötigen.
Kommentar ansehen
22.03.2007 18:20 Uhr von borgir
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
dieses kassenpack: ist echt die größte verbrecherorganisation die in deutschland rumlaufen darf (abgesehen von politik und bush-besuchen). nach dem motte: etat weg, bekommst du hiv-positiver keine medis mehr... von der sparpolitik sind die kassen nicht mehr weit weg.
Kommentar ansehen
24.03.2007 15:02 Uhr von jsbach
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Dann sollen sie die: kranken Patienten mal zu den Fidschi-Händlern
schicken. Die haben bestimmt Generika oder Fakes im Gepäck .... oder nach Polen.
Ich sage nur eines: Was da noch alles auf uns
zukommt in der GKV, das Reförmchen hahaha nur
Kosmetik und Augenwischerei!
Viele wissen mittlerweile wo ich versichert bin; da gab`s und gibt`s auch keine Schwierigkeiten in Zukunft. Aus, Pasta.
Kommentar ansehen
24.03.2007 15:12 Uhr von e-woman
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Ein Kommunalpolitiker: hat es einmal so formuliert: "Wer krank ist, der ist selber schuld."

Politiker werden natürlich nie krank...

Refresh |<-- <-   1-8/8   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben