16.03.07 18:32 Uhr
 11.047
 

Brasilien: Kerngesundes Riesenkind wiegt 25 kg - Ärzte rätseln

Ein 15 Monate altes Kind, das bereits 25 kg wiegt, stellt die brasilianischen Ärzte vor ein Rätsel. Es konnten keine Krankheiten wie Diabetes oder Ähnliches festgestellt werden. Das Kind kam mit einem normalen Geburtsgewicht zur Welt.

Im Alter von drei Monaten wog es bereits 10 kg, danach setzte sich die Gewichtszunahme stetig fort. Die Ärzte warfen der Mutter des Kindes vor, schuld am Übergewicht zu sein. Diese befolgte nach eigenen Angaben jedoch die von Spezialisten empfohlene Diät.

Mittlerweile musste die Mutter die Arbeit aufgeben, um sich um ihren Sohn zu kümmern. Ein Unternehmer finanziert jetzt der Mutter, welche in einem Armenviertel lebt, die eingehende Untersuchung des Jungen.


WebReporter: misnia
Rubrik:   Kurioses
Schlagworte: Arzt, Brasilien, Riese
Quelle: www.n-tv.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

"Neger" im Kreuzworträtsel von Chemnitzer Klinikmagazin
Murnau: Sture Autofahrer blockieren 50 Minuten lang Straße
Walsrode: Pizzabote begegnet mitten in der Innenstadt einem Wolf

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

18 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
16.03.2007 17:46 Uhr von misnia
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Kerngesund und rund und dick, da spielen sicher wieder einige Gene verrückt, mal sehen ob wir dann was erfahren, wenn die Untersuchungen gelaufen sind.
Kommentar ansehen
16.03.2007 19:24 Uhr von Lun4t1c
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Kerngesund? Mann, Mann, Mann...

Was Atomkraftwerke alles bewirken können...
Kommentar ansehen
16.03.2007 20:36 Uhr von ~domi~
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Seid nicht so böse^^: Was kann den die Mutter dazu?
Ja, sie hat es geboren.
Außerdem ist es lobenswert, dass der Unternehmer der Mutter hilft.
Kommentar ansehen
16.03.2007 20:41 Uhr von muli11111
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
ich tippe auf: eine schilddrüsen-UNTERfunktion. das würde zumindest die gewichtszunahme erklären. was die meiner meinung nach für einen 15 monate alten bengel erstaunliche grösse angeht (ich kann nur schätzen, zudem hoffe ich die aufnahme der quelle ist autentisch), ich denke, auch da kann man eine hormonelle ursache sehen.

beides lässt sich leicht nachweisen, zuerst mal die schilddrüsen untersuchung manuell und dann serologisch, dann eine untersuchung des Hypophysenvorderlappens , um die produktionsmenge des längenwachstumshormons somatotropins festzustellen.

beide symptome für sich sind bekannt und ausreichend dokumentiert, allerdings in kombination wohl so selten, daß man sicher gut daran tut, das genauer, vor allem die möglichen ursachen (umwelteinflüsse?) unter die lupe zu nehmen.

schlussendlich kann gesagt werden, daß das für den kleinen eine sehr ernste angelegenheit ist, vor allem, da in seinem alter das skelett noch gar nicht ausgebildet ist und mit derartigem gewicht eher überfordert sein wird. zudem besteht meiner meinung nach, da weder der brustkorb, noch die atemhilfsmuskulatur voll ausgebildet ist und ein beachtliches gewicht auf dem brustkorb lastet, die gefahr, daß der junge im schlaf schwere atemnot bekommt. wäre interessant, über den weiteren verlauf informiert zu werden.
Kommentar ansehen
16.03.2007 21:00 Uhr von Mr.Gato
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Hehe Der geborene Sumoringer.

Könnte in Japan ordentlich Kohle machen.
Kommentar ansehen
16.03.2007 21:31 Uhr von Hebalo10
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@ muli11111, die ärztlichen Untersuchungen belegen, laut Quelle, dass das Kind an KEINER Krankheit leidet, welche die abnorme Größe und Gewicht rechtfertigen könnte.

Was kommst Du jetzt mit Deinem medizinischen Halbwissen, um irgendwelche Diagnosen zu stellen?

Mein Gott, diese Tatsache ist als solche hinzunehmen oder als Kuriosität, im Moment, zu bestaunen.
Natürlich könnte es sein, dass die Medizin in Brasilien noch nicht so weit ist, Ratschläge einiger Pseudomediziner bei SSN wären in diesem Falle mit Sicherheit willkommen.

Im Übrigen: eine Schilddrüsenerkrankung lässt sich mit aller Sicherheit durch eine Szintigraphie diagnostizieren - hier spreche ich aus eigener Erfahrung.
Kommentar ansehen
16.03.2007 22:07 Uhr von muli11111
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@hebalo: ich geb dir recht, zumal ich über keine näheren daten verfüge bleibt meine aussage spekulativ. allerdings wäre es eine sehr gute erklärung, da eine schilddrüsenfehlfunktion oft übersehen wird und die symptome oftmals mehr als schwammig sind. ich hab noch gelernt "denken sie an die schilddrüse und sie sind vielleicht auf dem richtigen weg". was die diagnose mittels szinti angeht, das wäre eine reine funktionsprüfung, sprich funktioniert die sd. was und vor allem wie viel sie produziert ist damit aber eher schwer herauszuknobeln. oder? das wäre genauso, wie anhand eines röntgenbildes die funktion der nebennierenrinde zu diagnostizieren. das gegenspiel der hormone, die eben auch von der sd produziert werden und nicht zu geringen einfluss auf wachstum, bzw stoffwechsel haben, ist sehr fragil und DA eine fehlfunktion herrauszufinden, nicht ganz einfach. szinti ist EIN schritt in der beweisführung eine blutuntersuchung auf die jeweiligen hromonkonzentrationen aber sehr viel aussagekräftiger. nur daß die eben NICHT standardmässig untersucht werden.

von daher wäre mein beitrag nicht unbedingt "halbwissen", oder?
Kommentar ansehen
16.03.2007 22:10 Uhr von Hebalo10
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@muli11111, was soll´s, bist nicht nachtragend, bzw. ausfällig, was ich nach meinem Kommentar vielleicht wäre!
Gruß
Kommentar ansehen
16.03.2007 22:16 Uhr von muli11111
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@hebalo: ;)

nur so nebenbei, bist du vom fach oder gründet deine erfahrung mit der sd sich auf den familiären bereich? nur interessehalber.

ansonsten noch nen schönen abend.
Kommentar ansehen
16.03.2007 22:31 Uhr von CarbonBird
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@MrGato: Als Sumotori hätte er aber harte Zeiten vor sich. Das Training ist nicht von Pappe. Und absoluter Gehorsam ist angesagt, solange er noch "nix Besonderes" ist.
Erspar ihm das :-)))
Kommentar ansehen
17.03.2007 01:40 Uhr von guaranajones
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
hmm: vielleicht wächst er insgesamt schneller und alle körperteile/funktionen sind genauso gut ausgebildet wie bei einem normalaltrigen 25 kilo wiegenden kind.

kann doch sehr gut sein. nur weil es anders ist als der normalfall, muss es doch nicht unbedingt schlecht sein. ,)

wenn sein organismus es fertig bringt innerhalb dieser zeit 25 kg hervorzubringen, dann kann es nicht nur fett sein sondern zwangsläufig auch ein dementsprechender knochenapparat. ;)
Kommentar ansehen
17.03.2007 09:20 Uhr von pinguin333
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
was fuer ein Wonneproppen ! woa! king-kong lebt, und das jetzt mit weisser hautfarbe ?! komisch ... wenn er wirklich gross und erwachsen wird, darf er nicht kleinen blonden Frauen nachlaufen ! ... uh uh uh !
Kommentar ansehen
17.03.2007 09:21 Uhr von vst
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
das sag ich auch immer: ich hab kein übergewicht.
das sind die schweren knochen :-))
Kommentar ansehen
17.03.2007 13:17 Uhr von Lun4t1c
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
witzig: wie n bagger
Kommentar ansehen
17.03.2007 14:20 Uhr von Delphinchen
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
ne ne ne: das Kind muss abnehmen,sonst wird es nie laufen können und muss sich fortrollen...
Kommentar ansehen
18.03.2007 23:41 Uhr von stellung69
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@vst: <<das sag ich auch immer
ich hab kein übergewicht.
das sind die schweren knochen :-)) >>

Oder du bist zu klein für dein Gewicht.......
Kommentar ansehen
19.03.2007 21:49 Uhr von ernibert
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
oder aber :jetzt passt die haut ^^
Kommentar ansehen
20.03.2007 16:16 Uhr von TeamKiller
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
FETT: Überschrift: Riesenkind
Das is einfach nur fett... zack Mutter in Knast -> Kind auf Diät !!

Refresh |<-- <-   1-18/18   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben