15.03.07 12:02 Uhr
 365
 

Steuerprivileg für Abgeordnete: Bundesfinanzhof zweifelt Rechtmäßigkeit an

Der Bundesfinanzhof wird sich noch in diesem Jahr mit der Rechtmäßigkeit der Steuerprivilegien für die Abgeordneten des deutschen Bundestages, jeder Abgeordnete kann pauschal 44.640 Euro steuerfrei absetzen, beschäftigen.

Das Gericht verlangt bis Ende März eine Stellungnahme des Parlaments, ob das Privileg gerechtfertigt ist. Die Abgeordneten erhalten diese Pauschale um Wahlkreisbüros oder die Unterkunft in Berlin zu bezahlen - ohne dies nachweisen zu müssen.

Vom Bundestag wurde bisher immer nur bestätigt, dass das Finanzamt die Abgeordnetentätigkeiten nicht kontrollieren kann. "Das Privileg muss abgeschafft werden", meint der Verbandschef des Bundes der Steuerzahler, Karl Heinz Däke.


WebReporter: Nessy
Rubrik:   Politik
Schlagworte: Steuer, Recht, Abgeordnete, Steuerprivileg
Quelle: www.newsclick.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Sachsen: Regierungschef Stanislaw Tillich tritt zurück
Iserlohn: AfD-Fraktion löst sich auf und wechselt zur "Blauen Fraktion"
Bosnien und Herzegowina: Auch bosnische Serben streben Unabhängigkeit an

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

10 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
15.03.2007 11:59 Uhr von Nessy
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Die sacken sich also so Nebenbei noch mal so 40.000 Euro ein, ohne das das kontrolliert wird. Ist ja nett.
Kommentar ansehen
15.03.2007 12:09 Uhr von vst
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
nein, nessy: sie haben 40.000 steuerfrei, das heißt sie bekommen etwa die hälfte geschenkt.

und lass dir doch deine news nochmal durchsehen.
und die fehler entfernen.

z. bsp. den im ersten absatz:
kann .... absetzten.
da ist ein t zuviel
im zweiten absatz ist bei:
einen stellungnahme ...
ein n zuviel.
und nachweisen ist zwar ein großes wort, muss aber deshalb nicht zwangsweise auch groß geschrieben werden.

warum werden die checker hier nicht mal an die vhs geschickt?
Kommentar ansehen
15.03.2007 12:41 Uhr von opppa
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
vst: Was soll der Sch...(Quatsch)?

Wenn diese Abzocker 40.000,-- netto haben und das demnächste versteuern müssen, werden die Diäten eben auf (mindestens) 80.000,-- erhöht!

Was kann man von Ehrenmitglieder im Stamme nimm denn sonst erwarten?

Gegenfinanzierung:
Die Steuern für kleine Arbeitnehmer werden (weiter) erhöht!
Kommentar ansehen
15.03.2007 12:45 Uhr von vst
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
opppa: das ändert aber nichts daran, dass sie im moment nicht 40.000 mehr haben
Kommentar ansehen
15.03.2007 13:03 Uhr von Nessy
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@vst: Hab dank !!!
Aber um den Checker mal in den Schutz zu nehmen...den Bockmist hab ich gebaut !!! Auch wenn die News ein wenig anders aussieht wie vorher.....
Kommentar ansehen
15.03.2007 13:09 Uhr von Skolle
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@opppa: aber dann erkennt man wenigstens auf Anhieb, wieviel ein Politiker wirklich verdient...
Kommentar ansehen
15.03.2007 13:23 Uhr von opppa
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Skolle: Wenn er das bekäme, was er verdient, würde er verhungern und den ganzen Tag laut schreien!

vst

Wenn das zu wenig ist, können die Politiker ja Hartz IV beantragen!
Kommentar ansehen
15.03.2007 13:57 Uhr von Nessy
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@opppa: Die sollen einfach nur "fair" bezahlt werden und genauso wie alle anderen Steuern, Versicherungen, Rentenbeiträge usw. zahlen. Übergangsgelder sollten Ersatzlos gestrichen werden. Die bekommen für ihre Zeit als Abgeordnete nen Vertrag wie jeder normale Arbeitnehmer. Abwahl gleich Entlassung...dann würden die selber merken was ihre Politik wert ist...
Kommentar ansehen
15.03.2007 14:09 Uhr von opppa
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Nessy: Ich bin auf für eine Faire Bezahlung von Politikern.

Aber dann sollte die Bezahlung auch von denen kommen, deren Interessen sie vertreten!
Kommentar ansehen
15.03.2007 17:49 Uhr von Nessy
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
na na na oppa: wir wollen doch keinen verhungern lassen ;-)
Tja, das mit der Bezahlung nach Leistung wird wohl ein Traum bleiben. Die sägen sich doch nicht den Ast ab, auf dem sie sitzen *gg*

Refresh |<-- <-   1-10/10   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben