13.03.07 21:42 Uhr
 648
 

Hausarbeit kann zu Krankheiten führen

Hausarbeit kann, wie Erwerbsarbeit auch, belastend sein und krank machen. Vor allem mittelalte Frauen scheinen dieses Problem zu haben. Dies wird auf die hohe psychosoziale Belastung bei Frauen dieses Alters durch Haus- und Familienarbeit zurückgeführt.

Die Hauptlast in Haushalt und Familie wird immer noch von Frauen getragen. Gerade für Mütter, die zusätzlich noch berufstätig sind, sei eine schlechte Gesundheit daher schon beinahe typisch.

Laut einer Studie sind viele Faktoren, wie zum Beispiel Zeitdruck, die im Erwerbsleben schon seit langem als Belastungen gelten, auch in der Hausarbeit vorhanden. Durch diesen Stress können negative Folgen für Körper und Psyche ausgelöst werden.


WebReporter: AndiButz
Rubrik:   Gesundheit
Schlagworte: Krank, Krankheit
Quelle: www.gesundheitspilot.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

8 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
13.03.2007 21:37 Uhr von AndiButz
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
naja ich denke nicht das frauen sooo hart arbeiten müssen ;-)
nein mir ist schon klar dass hausarbeit sehr belastend ist und wenn eine mutter und hausfrau auch noch arbeitet, dann ist das eine leistung, die wirklich anerkennung verdient.
Kommentar ansehen
13.03.2007 21:44 Uhr von SanKimbo
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Jopp: Also anstrengend kann das mit Sicherheit sein, aber ich seh´s ja an meiner eigenen Mum...
Die hält ihr Haus tipp topp in Schuss... macht sich bei der Hausarbeit einfach bissl mugge an und dann geht das bei ihr ratz fatz ... Wie auch immer: Meine Mum ist die Beste =D
Kommentar ansehen
13.03.2007 21:50 Uhr von sarazen
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
mittelalte Frauen was ist denn das für eine Spezies?
:)
Frauen mittleren Alters vielleicht?
Kommentar ansehen
14.03.2007 08:36 Uhr von vst
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
hausarbeit kann krank machen? wirklich?

büroarbeit auch
arbeit auf baustellen auch
arbeit in bergwerken auch

na sowas

die menschheit stellt sich aber auch blöd an.
Kommentar ansehen
14.03.2007 13:32 Uhr von opppa
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Inzwischen wurde auch: wissenschaftlich belebt, das das leben lebensgefährlich ist und tödlich endet!

Ich möchte auch mal so viel Langeweile haben!
Kommentar ansehen
14.03.2007 23:59 Uhr von Ralph_Kruppa
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
wussten wir doch schon lange: oder etwa nicht.
Meine bessere Hälfte wird schon ganz gelb im Gesicht, wenn sie nur ans Bügeln denkt ;-))))
Kommentar ansehen
16.03.2007 21:01 Uhr von jsbach
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Geteiltes Leid ist halbes Leid, deswegen unterstütze ich (nicht zur Gewissensberuhigung) auch meine Freundin bei der
Hausarbeit (ausser Bügeln, da tu ich mich hart) aber umsomehr köcheln..... echter Spaßfaktor !!
Kommentar ansehen
17.03.2007 08:01 Uhr von vst
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
es soll frauen geben: die intelligenter sind als männer.

aber davon wird die küche auch nicht sauber
:-)

Refresh |<-- <-   1-8/8   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben