09.03.07 18:40 Uhr
 11.026
 

Eingeschweißter 100-Euro-Schein kann nicht umgetauscht werden

Im Shop der Europäischen Zentralbank kaufte ein Mann einen in einem Acrylblock eingeschweißten 100-Euro-Schein. Die Entnahme des Geldscheins ist nur unter Zerstörung der Banknote möglich.

Der Preis für diesen Acrylblock lag im Shop zwischen 35 bis 49 Euro (Münzhandel 70 bis 89 Euro). Der Mann wollte den zerstörten Schein umtauschen, die Bank lehnte ab. Er reichte Klage gegen die Deutsche Bundesbank ein und verlor den Prozess.

Die Bank argumentierte, dass es sich lediglich um bedrucktes Papier handelt und die Banknote kein Zahlungsmittel sei. Das Gericht wies darauf hin, dass es generell keine Pflicht der Banken zum Umtausch beschädigter Geldscheine gibt.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Streetlegend
Rubrik:   Freizeit
Schlagworte: Euro, 100, Schein
Quelle: www.n-tv.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Uni Hamburg veröffentlicht Verhaltenskodex zur Religionsausübung
NRW: Rettungskräftegroßeinsatz - Festzelt wegen Stinkbombe geräumt
Kurzes Glück: Bräutigam verbringt Hochzeitsnacht in Zelle

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

17 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
09.03.2007 18:03 Uhr von Streetlegend
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Offen blieb im Urteil (Az. 1 E 2589/06, Verwaltungsgericht Frankfurt), ob es sich tatsächlich nur um einen Deko-Artikel gehandelt hat. Das wäre ja sonst noch ein richtiges Geschäft geworden ... *lol*
Kommentar ansehen
09.03.2007 19:13 Uhr von Jorka
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Hehe: Was für ein Blödmann, hat er doch echt gedacht der Schein ist herausnehmbar...
Kommentar ansehen
09.03.2007 19:29 Uhr von burgbesetzer
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
dreist echt bekloppt der kunde, und dann auch noch so dreist sein und die bank verklagen zu wollen.
richtig so das der den streit verloren hat.
Kommentar ansehen
09.03.2007 20:08 Uhr von fruchteis
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Irrtum: In der Werbung wurde meines Wissens eindeutig gesagt, dass es sich nicht um ein Zahlungsmittel handelt.
Kommentar ansehen
09.03.2007 20:25 Uhr von Das allsehende Auge
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Ein Schmarrn: Wenn der Schein mit drum und dran 35 - 89 Euro kostet ist doch klar - sollte Christian sein, dass der kein echter 100er im "Wert" von 100 Euro ist. Sonst würden die ja bei jedem Block drauf zahlen.

Habt noch ein Sonnenscheiniges Wochenende (Eure Kinder auch)
Kommentar ansehen
09.03.2007 21:45 Uhr von Universum22
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Bei EBay gibts diese Blöcke on Mass: Als ob der Mann der erste mit dieserIdee gewesen ist.
Kommentar ansehen
10.03.2007 00:18 Uhr von Hebalo10
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Wie: in DDR-Zeiten: im Laden wurden, was vorkam, ungestempelte Eier en Masse für 39 Pf. gekauft, an der Annahmestelle für 50 Pf. verkauft. Die Masse machte es, für damalige Zeiten ein schöner Gewinn. Ähnlich lief es für so manch andere landwirtschaftliche Produkte.
Kommentar ansehen
10.03.2007 01:37 Uhr von jsbach
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Wenn man einen beschädigten Geldschein: umtauschen muß, so müssen zumindest 51 % der Hälfte noch da sein. Auch bei angekokeltem Geld.
War mal eine Reportage im TV; was da für Spezialisten der Bundesbank, da an beschädigten
Geldfunden, ob verschimmelt oder sonstwas,
rekonstruierten.... sagenhaft.
Versteh die Meldung nicht so ganz: die Banken bräuchten das nicht zu machen; (für den Acrylblock
mag sein) aber die Eurobank in Frankfurt: JA
Kommentar ansehen
10.03.2007 07:46 Uhr von guaranajones
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@allsehendes auge: nix draufzahlen. ;)
die jungs drucken sich das geld selbst. :)
der wert ist ja nur symbolisch und insofern irrelevant in diesem fall.
Kommentar ansehen
10.03.2007 15:58 Uhr von Universum22
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
EBay sage ich nur. http://cgi.ebay.de/...
Kommentar ansehen
10.03.2007 19:33 Uhr von breitmaulfrosch
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
logo: das ich mit den Schein bei der Tankstelle kein Diesel bekomme! Also will ich den Schein nur zum Sammeln oder Angeben oder Warum ? Darum habe ich mich schon lange gefragt warum kauft ein Bieter bei ebay 10 Hunderte für 9564€ ? Meinte er könnte Gewinn rausschlagen ?
Kommentar ansehen
11.03.2007 11:09 Uhr von Das allsehende Auge
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Interessant: In der News wird Argumentiert (die Bank tat das), dass dieser Schein darin NICHT ECHT sei. Aber in der ebay Auktion wird beschrieben, dass es sich um eine ECHTE Banknote handelt. Also gibt es verschiedene Versionen davon, oder es lügt hier einer von beiden (Bank oder Ebayer). SO wie ich das sehe (sehe sowieso alles anders), ist dieser Schein ein gültiges Zahlungsmittel. Auch wenn dieser zerstört werden sollte, aber trotzdem die Seriennummer noch erkenntlich ist, MUSS dieser Schein eingetauscht bzw. angenommen werden Punkt aus Ende. Machtwort gesprochen und daran muss sich auch gehalten werden, kommt ja von DEM ORIGINAL Auge.
Kommentar ansehen
11.03.2007 11:40 Uhr von Das allsehende Auge
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Nachtrag: Warum dies bedrucktes Papier ist (Ok das hab ich noch nicht gewusst)

Die Beklagte ist der Auffassung, dass die Regelung über den Umtausch beschädigter Banknoten hier schon deshalb keine Anwendung finden könne, weil es sich bei dem vorgelegten Objekt nicht um ein gesetzliches Zahlungsmittel handele. Gesetzliches Zahlungsmittel seien nur Banknoten, die von der EZB und den nationalen Zentralbanken als solche ausgegeben worden seien (Art. 106 EG-Vertrag). Die in Acryl eingeschlossenen Banknoten seien jedoch nicht von der EZB oder einer nationalen Zentralbank als gesetzliche Zahlungsmittel ausgegeben worden.

Hier gibt es das Urteil Ausführlicher
http://www.marktplatz-recht.de/...

Ui da hab ich was dazu gelernt. Aber diese Beklagte war auch ein wenig "Dumm" - unwissend. Die hätte nämlich mal einen u.a. Restaurator fragen sollen, wie man "Kunststoff" von Stoff-Gewebe (anderes ist dieses "unser Untergang" sprich Geld ja nicht) löst, ohne es zu zerstören. ;-) Nur stellt sich dann die Frage, ob sie damit dann normal bezahlen hätte dürfen?
Kommentar ansehen
11.03.2007 12:21 Uhr von KillA SharK
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
wie blöd muss man sein? na klar, die EZB verkauft scheine für 50 Euro,
die man später für 100 Euro umtauschen kann,

Die verschenken ihr Geld, ist doch klar
Kommentar ansehen
11.03.2007 18:42 Uhr von 168767
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Offizielle Geldfälscher? Falschgeld wird gefälschtes bzw. nachgemachtes Geld genannt, das nicht den Geldwert besitzt, den es zu scheinen ist.

"Wer Banknoten nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter zwei Jahren bestraft." stand auf allen DM-Scheinen. Sind vor dem Gesetz denn nicht alle gleich ???
Kommentar ansehen
12.03.2007 10:12 Uhr von mages
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
ich seh´s wie jschling: entweder macht sich die bank strafbar wegen mutwilliger zerstörung von urkunden. denn jede banknote beurkundet einen genauen anspruch auf ein stückchen gold ;-)
oder die bank macht sich strafbar wegen urkundenfälschung, weil die gefälschte banknote nicht eindeutig als solche gekennzeichnet wurde.

was mich wundert, dass banken nicht zum umtausch verpflichtet sind. warum machen sie es dann überhaupt? das versteh ich nicht. wäre dem so, dann wäre nämlich genau genommen das gesamte geld wertlos wie ein stück papier. denn die bank wäre niemals verpflichtet einen geldschein anzunehmen. denn ab wann gilt ein geldschein beschädigt? wenn er nicht mehr frisch riecht?

was hier ab geht ist meiner meinung nach eine ganz klare machtdemonstration, wer heutzutage das sagen hat. geld regiert die welt. heil dir geld.
Kommentar ansehen
12.03.2007 15:17 Uhr von KillA SharK
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
versteht ihr das nicht? "die eingeschweißte Note sei kein gesetzliches Zahlungsmittel.
Es handle sich nur um bedrucktes Papier,
das ausschließlich als Geschenk-und Dekorationsartikel verkauft worden sei."

was ist daran so schwer zu kapieren?

Refresh |<-- <-   1-17/17   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben