09.03.07 16:44 Uhr
 180
 

Zypern: Abrissarbeiten an der Mauer haben begonnen

Bewohner des griechischen Teils der Mittelmeerinsel Zypern haben mit dem Abriss der Mauer in der Hauptstadt Nikosia begonnen. Auf dem EU-Gipfel in Brüssel verkündete der zyprische Präsident Tassos Papadopoulos die Initiative.

Der Abrissbeginn kam für Beobachter überraschend, sei jedoch "Zeichen des guten Willens", wie ein Regierungssprecher betonte. Zugleich forderte Außenminister Giorgos Lillikas den Abzug türkischer Soldaten aus dem Norden der Insel.

Die Türkei hat sich bis zur Stunde nicht offiziell zu der Initiative geäußert. Trotz des Abrisses sei die Grenze jedoch keineswegs offen. Zuletzt wurden 2003 zwischen den seit 1974 getrennten Inselteilen fünf neue Grenzübergänge eingerichtet.


WebReporter: Ralph_Kruppa
Rubrik:   Politik
Schlagworte: Zypern, Mauer
Quelle: www.stern.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Sachsen: Regierungschef Stanislaw Tillich tritt zurück
Iserlohn: AfD-Fraktion löst sich auf und wechselt zur "Blauen Fraktion"
Bosnien und Herzegowina: Auch bosnische Serben streben Unabhängigkeit an

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

1 User-Kommentar Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
09.03.2007 16:33 Uhr von Ralph_Kruppa
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Hoha, ist dieser Vorschlag der griechischen Regierung Zyperns etwa der Beginn einer Politik des Guten Willens. Zu wünschen wäre es. Nicht nur, weil Zypern dadurch möglicherweise auch positive Signale für Investoren und die Tourismusindustrie aussenden würde, sondern auch, weil der unerbittliche Streit zwischen Zypern und der Türkei einer Wiederaufnahme der EU-Verhandlungen nicht mehr im Wege stünde. Ich bin mal sehr gespannt.

Refresh |<-- <-   1-1/1   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2017 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Offizieller Titel zur "Star Wars"-Auskopplung über Han Solo enthüllt
München: Mann will mit 6,52 Promille nur "eine Maß" Bier getrunken haben
BGH-Urteil: Quadratisches Patent gehört "Ritter Sport"


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?