07.03.07 18:46 Uhr
 253
 

Süße Gerüche mindern Schmerzempfinden - Schmerzen sind länger zu ertragen

Wissenschaftler der James-Cook-Universität im australischen Cairns fanden mittels einer Versuchsstudie heraus, dass Schmerzen mit Hilfe von süßen Gerüchen länger erträglich sind.

100 Studenten mussten bei der Studie einen Arm in kaltes Wasser halten. Während der Prozedur durften die Kandidaten an verschiedenen Gerüchen wie z. B. Karamell oder einem herben Rasierwasser riechen.

Die Kandidaten mit den süßen Düften konnten dabei die Schmerzen länger aushalten als die Probanden ohne süße Ablenkung.


WebReporter: gottschlichumdieecke
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Schmerz
Quelle: www2.netdoktor.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Cookinseln/Südpazifik: Buckelwal schützt Taucherin vor Hai
Psychologie: Wer abends eine To-Do-Liste erstellt, schläft besser
Studie: Hunde können auch menschliche DNA erschnüffeln

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

4 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
07.03.2007 19:20 Uhr von borgir
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
eben: ablenkung ist das zauberwort. da muss nicht ungedingt was süß riechen....hauptsache ablenkung...
Kommentar ansehen
08.03.2007 01:14 Uhr von Mondelfe
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
mmh... ich hab es mal umgekehrt gelesen zumindest galt das für Frauen, die Schmerzen während ihrer Regelblutung haben...

...süßes sollte da weitesgehend vermieden werden...

aber komischerweise habe ich gerade dann... wenn die Ibuprofen (und die Wärmflaschen) endlich ihre Wirkung gezeigt haben, kurze Zeit später einen Heißhunger auf Schokolade... ;)
Kommentar ansehen
08.03.2007 18:04 Uhr von Artemis500
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Ich habe gelesen, dass Schokolade im Gegenteil sogar bei Menstruationsbeschwerden hilft. Und da ich Schokolade eh mag halte ich mich da nicht zurück. ;-)
Kommentar ansehen
08.03.2007 21:55 Uhr von CarbonBird
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Kaltes Wasser - lächerlich ich werd mal lieber mit meiner schnuckligen Zahnarzthelferin ein bissel über Parfüm reden.
Süß und gaaanz nahe sollte es bringen....

Refresh |<-- <-   1-4/4   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2018 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?