07.03.07 14:17 Uhr
 1.094
 

Übergewicht führt zu frühzeitiger Geschlechtsreife bei Mädchen

Weil immer mehr Kinder bereits im frühen Alter übergewichtig sind, erhöht sich bei ihnen die Wahrscheinlichkeit, dass sie auch früher als üblich geschlechtsreif werden. US-Wissenschaftler haben nun diesen Zusammenhang als These aufgestellt.

Ein US-Ärzteteam um Joyce Lee fand in einer Untersuchung von 354 Mädchen heraus, dass bereits Neunjährige, die zu viel Pfunde auf den Rippen haben, Brüste entwickeln. Die Kinder wurden dabei über einen längeren Zeitraum beobachtet.

Diejenigen, die bereits mit drei Jahren einen zu hohen Body-Mass-Index hatten, kamen dabei wesentlich früher in die Pubertät als schlanke Gleichaltrige. Der genaue Wirkungszusammenhang steht indes nicht eindeutig fest.


WebReporter: Ralph_Kruppa
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Mädchen, Übergewicht, Geschlecht
Quelle: www.spiegel.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Schlaustes Kind der Welt ist 13-jähriger Junge aus Ägypten
Studie: Ratten waren nicht Hauptursache der Pest
Studie: Geistige Leistung lässt bei Schwangeren nach

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

21 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
07.03.2007 13:29 Uhr von Ralph_Kruppa
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Ich hab von dieser Theorie schon einmal in einer Fernsehsendung vor Monaten gehört. Irgendwie beängstigend, dass Neun- und Zehnjährige bereits – zumindest theoretisch – fortpflanzungsfähig sind. Ich war ein klassische „Spätstarter“ und finde, es hat mir nicht geschadet. Noch ein Grund mehr, die Ursachen für Übergewicht gerade beim Nachwuchs genauer unter die Lupe zu nehmen.
Kommentar ansehen
07.03.2007 14:29 Uhr von SanKimbo
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Bestes Beispiel: Ich hab wahrscheinlich das beste beispielt dafür in meiner nachbarschaft ..

das mädchen is jetzt glaub ich neun jahre alt und auch etwas übergewichtiger .. irgendwie is die auch total groß und geht locker für 14 - 15 durch ..
ihre ältere schwester ist 12, sieht aus wie 8 und is bestimmt 2 köpfe kleiner als ihre jüngere schwester ^^
Kommentar ansehen
07.03.2007 15:06 Uhr von dragon74
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Bah! Das sind dann genau die Mädels, welche sich mit dreizehn das erste Balg andrehen lassen, dadurch keinen Schulabschluss haben und dann in ner Talkshow landen und behaupten: "Ich bin fett und fühl mich wohl dabei!"

Eltern, die ihre Kinder derart mästen, gehört das Sorgerecht entzogen!
Kommentar ansehen
07.03.2007 16:25 Uhr von Last-Prophet
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
nicht jeder übergewichtige: wurde gemäßtet... Gibt schliesslich auch krankheitsbedingt Fettleibigkeit.
Aber ansonsten hast Du schon recht, die Eltern sind dafür verantwortlich, was ihre Kinder zu essen bekommen.
Hat früher auch geklappt, nur heute scheint es den meisten Eltern wohl egal zu sein...
Kommentar ansehen
07.03.2007 18:14 Uhr von NetCrack
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Is doch bekannt?: Das Eintrittsalter der Pupertät sinkt doch seit jeher, das schieben die meisten Wissenschaftler nicht zuletzt auf den Wohlstand unserer Geselltschaft, mit dem natürlich gut genährte und gesunde Kinder einhergehen.
Kommentar ansehen
07.03.2007 18:33 Uhr von Bill Morisson
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
hahaha das ist das Schicksal der Deutschen. Es gibt immer mehr dicke, doofe Kinder, die sich dann auch noch Nachkommen zusammenpoppen! Schlimm sowas. Die Kinder werden dann Kevin, Stacy, Nancy oder sonst wie genannt und von den anderen Kindern, die aus Emigrantenfamilien stammen und ebenfalls im Plattenbau wohnen, verprügelt, weshalb sie selbst mit 14 Jahren in die NPD eintreten. Klasse.
Kommentar ansehen
07.03.2007 20:15 Uhr von The_free_man
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Moment mal wenn ein übergewichtiges, junges Mädchen eher Brüste bekommt, sind das dann vielleicht garkeine "echten" Brüste, sondern nur "Fettbrüste" wie sie auch übergewichtige Männder haben?
Kommentar ansehen
08.03.2007 07:42 Uhr von Bjoern68
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@Bill Morisson: Naja, so schlimm wie in den USA ist es bei uns ja noch nicht. Da Leben die meisten fetten Menschen.

Aber ob fette doof sind ist 50:50 ! Calmund hat es zu was gebracht, Kohl nicht....
Kommentar ansehen
08.03.2007 10:23 Uhr von Silenius
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@The_free_man: Fettbrüste sind ja was anderes als "Pubertätsbrüste". Und Mädels kriegen dann ja noch zudem ihre Tage. Also so einfach haben sich das die Wissenschaftler sicher nicht gemacht. ;)
Kommentar ansehen
08.03.2007 10:23 Uhr von DasEvilchen
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
hmm: Also ich glaub auch das das keine "echten" Brüste sind. Sondern halt eher "Fettablagerungen" (was für ein dummes wort)

Ich bin sowieso dafür das die Bevölkerung mal etwas für die Gesundheit tut :-D

Und klar gibt es Krankhaft Fettleibige, dagegen sagt ja keiner was. Aber diese, wie oben genannt, Pommespanzer in den Talkshows sind der Wahnsinn. Man kann mich ja verurteilen, aber ich finde Fettleibigkeit unnatürlich. Außer Tiere die Winterschlaf halten kommt es sonst nirgends vor. Also kann es ja irgendwo auch nicht gesund sein. Davon ganz abgesehen das man ja mittlerweile dank der medizinischen Erkenntnisse ja weiß was für Risiken zuviel Körpermasse beinhalten.

Den Kommentar jetzt aber nicht falsch verstehen, ich habe nichts gegen dicke. Ich vertrete auch nicht das Vorurteil sie wären dumm oder würden stinken. Das stimmt alles nicht. Zumindest nicht mehr oder weniger als auch bei Dünnen.

Grüße
Kommentar ansehen
08.03.2007 10:25 Uhr von H5N1
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Calmund ??? die frage iust wann ist er so geworden wie er ist ?

warscheinlich erst auf seinem cheffsessel also hat er es schon vorher zu was gebracht
und Kohl war bundeskanzler und hat es sehr wohl zu was gebracht allerdings ist er auch ers im alter so blad gworden
Kommentar ansehen
08.03.2007 12:39 Uhr von hady
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Grad lese ich ne News über den neuen Riesenburger! News-ID: 658359:
"USA: McDonald´s bietet neuen Riesenburger an"

Erkennt jemand den Zusammenhang? Die Kinder, die sich diese Kalorienbomben hinter die Kiemen schieben können ja nur fett werden.

Das sind dann auch - wie hier schon gesagt wurde - die Mädels, die mit 13 schwanger werden. Am besten vom 35-jährigen Assi-Freund, der Jacqueline natürlich sofort sitzen lässt. Oder noch besser: Jacqui weiß gar nicht, welcher der arbeitslosen Nachbarn ihr den Braten in die Röhre geschoben hat. Kommen im Block höchstens fünf in Frage, mit denen sie in der fraglichen Zeit "Umgang" hatte.
Mit 20 hat das Mädel dann locker drei Zentner Lebendgewicht und neben Klein-Sandy zwei weitere Gören von zwei verschiedenen Kerlen an der Backe. Macht aber nix, denn Jacqui hat ja die Schule abgebrochen als sie mit Kind Nr. 2 (Britney, ganz die Mutter: inzwischen 5 Jahre und 40 Kilo) schwanger war. Und mit zwei Kindern ne Ausbildung ist ja auch scheiße. Also blieb Jacqui zuhause, kaufte sich beim Kik ne 10er-Packung Leopardenleggins und beim Ikea ne rote Samtcouch, von der aus sie nen super Blick auf den Plasma-TV hat, den ihr Sascha als Entschädigung für Kind Nr. 3 (nennen wir die Kleine einfach "Paris") aufgeschwatzt hat. Denn mit Alimente is schlecht, weil Sascha musste ja kurz vor Paris´ Geburt einrücken. Hat angeblich Kinderpornos vertickt, aber das hat er den Bullen erst gestanden, als die ihn wegen dem Überfall auf die Tanke eingebuchtet hatten.
Und weil Jacqui keinen Bock auf kochen hat - außerdem haben die Stadtwerke ihr wieder mal das Gas abgeklemmt - geht´s mit den drei kleinen Mädels eben jeden Tag zu Mc Donalds. Paris kann jetzt sogar schon Royal TS sagen! Sogar mit vollem Mund! Süß, oder nicht?!
Kommentar ansehen
08.03.2007 13:21 Uhr von Silenius
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@hady: Wirst du das wohl lassen?
Jetzt hab ich Bock auf Talkshows...

:P
Kommentar ansehen
08.03.2007 13:25 Uhr von DasEvilchen
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@ Hady: Der Kommentar ist mal super, ich lieg hier fast am Boden vor lachen. Das mein ich ernst, ist wirklich super komisch geschrieben, meeeeehr!!! :-D
Kommentar ansehen
08.03.2007 14:04 Uhr von h0pe
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@DasEvilchen: ich musste laut lachen als ich den kommentar gelesen hab xD

"Pommespanzer" super geiles wort, danke ;)


topic: naja ich persönlich finde übergewicht schlimm.
und das nicht zuletzt weil ich selbst lange zeit gut 20 kilo zuviel draufhatte... jetz sind sie weg und ich fühl mich verdammt viel besser und gesünder^^

also wenn euch irgend ein fettes schwein (sry wegen der ausdrucksweise) sagt, er oder sie "fühle sich wohl" in seiner haut dann wisst ihr hundertprozentig: das ist ne lüge!


ich weiss auch garnicht wo das problem ist: ich mein klar krankheitsbedingt fettleibige können da nix für, aber ich treibe nicht mal sport und hab trotzdem absolutes normalgewicht.
man darf sich halt nich jeden tag die fetten kalorienbomben reinkloppen dann klappts auch mit dem gewicht!
Kommentar ansehen
08.03.2007 15:21 Uhr von Bill Morisson
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@hady: Nicht schlecht, ich dachte mein Beitrag wäre gut, aber deiner schlägt dem Fass den Boden aus :D
Kommentar ansehen
08.03.2007 16:25 Uhr von diesandy
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@hady: Wirklich ein klasse Kommentar :) Nur muss dieses Fettkind gerade Sandy heissen? :D Naja macht ja nichts, auf jedenfall hast du damit auch genau meine Vorstellungen getroffen bzw. teilweise sogar übertroffen :) "Pommespanzer" zuuuu geil :D das ist mal wieder ne lustige Erweiterung für den Wortschatz :)
Kommentar ansehen
08.03.2007 20:42 Uhr von CarbonBird
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@Bill_M @Hady: @Bill_M
Soweit hergeholt ist das wirklich nicht mit den dicken Kindern und der NPD. Kann ich hier jeden Tag "bewundern".

@Hady
Spitze ,
alles Andere wurde gesagt.
Kommentar ansehen
08.03.2007 20:55 Uhr von CarbonBird
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Daß dicke Mädels früher: (sichtbar) reifer sind, ist einfach eine Schutzfunktion der Natur. Geschlechtsreif, aber kindlich - da greift Mann gerne zu. So kriegen dadurch auch die Pummelchen einen ab, was später bei alt und fett nicht eher selten ist.

*Verwegene Theorie aus*
*lol* an
Kommentar ansehen
13.03.2007 22:30 Uhr von md2003
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
naja eigentlich ist dies ja von der Natur auch so vorgesehen.... je früher geschlechtsreif, desto besser........

denn der Natur geht es ja immer um die Erhaltung der Art....
Kommentar ansehen
14.03.2007 16:37 Uhr von jsbach
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Soll ja durchaus möglich sein und: wie meistens, kann man die Ursache dafür auch nur vage umschreiben.
Über Geschmack läßt sich ja nicht streiten.
Aber was in Talkshows, Casting-Staffeln so über den Bildschirm flimmert.....
Wie alt soll die sein 14 J.??? Die sieht doch schon aus wie.....
Aber auf den hier gebrauchten Ausdruck "PP" - mir
tun sie in d i e s e m Alter schon irgendwie leid -
das ist ihnen wohl noch nicht bewußt, welche Spätschäden etc. noch folgen.Und wie üblich:
Lassen wir das soziale Umfeld nicht ausser Acht.

Refresh |<-- <-   1-21/21   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2018 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Ferrari plant Elektrosportwagen und SUV
"Neger" im Kreuzworträtsel von Chemnitzer Klinikmagazin
Eisbaden: Wladimir Putin zeigt sich mal wieder oben ohne


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?