07.03.07 09:34 Uhr
 343
 

Sachsens Innenminister will öffentlich zugängliche Sexualstraftäterdatei

Sachsens Innenminister Albrecht Buttolo (CDU) hat am Dienstag einen Maßnahmenkatalog zum besseren Schutz vor Sexualstraftätern vorgestellt. Er forderte unter anderem die Einrichtung einer für jedermann zugänglichen Sexualstraftäterdatei.

In dieser Datenbank soll unter anderem der Wohnort eines verurteilten Sexualstraftäters vermerkt sein, welcher sich nach Haftverbüßung wieder in Freiheit befindet. Jeder Bürger soll auf Antrag Zugriff auf diese Daten haben.

Ferner soll die Polizei das Recht erhalten, bei der Suche nach einem Opfer die Wohnungen von Sexualstraftätern sofort betreten zu können. Dafür soll das sächsische Polizeigesetz entsprechend geändert werden.


WebReporter: As-Yob
Rubrik:   Politik
Schlagworte: Sachsen, Innenminister, Sexualstraftäter
Quelle: www.lr-online.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Juso-Chef Kühnert wirbt für "NoGroKo"
Schweden führt Behörde für die Gleichstellung von Frauen ein
Türkei: Militäroffensive in Nordsyrien hat begonnen

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

16 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
07.03.2007 09:30 Uhr von As-Yob
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Holla – verabschieden wir uns vom Rechtsstaat, auf zur Lynchjustiz! Oder wie darf ich das verstehen? Diese Forderungen sind verfassungswidrig und daher nicht durchsetzbar. Die Unverletzlichkeit der Wohnung ist z.B. grundgesetztlich im Artikel 13 GG geschützt. Es ist schlimm, dass so ein Mann ein Ministeramt begleiten darf!
Kommentar ansehen
07.03.2007 09:52 Uhr von Floyd Fuchs
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Ich will eine öffentlich zugängliche Steuerverschwenderdatei und die Aufnahme des Tatbestandes Steuerverschwendung in das Strafgesetzbuch.
Aber der Wille sitzt im Besenstil!!!!
Kommentar ansehen
07.03.2007 10:45 Uhr von Jorka
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Was: so eine Straftäterliste in einigen Ländern auslösen kann seht ihr hier:
(Sorry Link ist leider auf Englisch)
http://www.findarticles.com/...

An alle Politiker:
ICH WILL KEINE AMERIKANISCHEN VERHÄLTNISSE HIER!
Kommentar ansehen
07.03.2007 11:08 Uhr von usambara
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Stern auf der Jacke wurde ja schon mal "erfolgreich" eingesetzt.
Kommentar ansehen
07.03.2007 12:11 Uhr von toddie1965
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Wie Stern auf der Jacke ??? Bohhh Leutz, jetzt wird´s echt kritisch. Dieser Vergleich hinkt doch sehr und ist dumm. Ein Jude konnte sich nicht aussuchen, ob er verfolgt und kenntlich gemacht wird - im Gegensatz zu einem Kindervergewaltiger.
Wer soetwas miteinander vergleicht hat nicht alle Tassen im Schrank.
Sorry dass ich das so deutlich sagen muss, aber überlegt erstmal bevor ihr solche Vergleiche anstellt.
Kommentar ansehen
07.03.2007 12:19 Uhr von ccwm
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Lynchjustiz: dann können sie diese Straftäter auch gleich für vogelfrei erklären, so daß sie jeder Bürger straffrei umbringen darf...

Kommt auf´s Gleiche raus...
Kommentar ansehen
07.03.2007 12:51 Uhr von Mr.E Nigma
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@toddie1965: es betrifft hier nicht nur Kinderschänder, es geht um Sexualstraftäter ... siehe http://de.wikipedia.org/...

also auch z.b.
Prostituierte

Erregung öffentlichen Ärgernisses (schon mal Sex im Auto oder Freien gehabt ?)

Sexuelle Nötigung (ich möchte gar nicht wissen wieviele schon unschuldig, deswegen Bestraft wurden! Beweiße als Mann mal deine Unschuld, wenn du z.B. aus Rache von der Ex angezeigt wirst)

Also meiner Meinung nach hat das schon was vom Stern auf der Jacke!

Fehlt nur noch dass man wie in USA (News von gestern) mit farbigem Nummernschild am Auto rumfahren muss.

Das ist meiner Meinung nach Aufruf zur Lynchjustiz und Beschneidung der Menschenrechte.
Kommentar ansehen
07.03.2007 13:09 Uhr von Berliner_Pflanze
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Dieser Mann sollte ganz schnell zurücktreten
Kommentar ansehen
07.03.2007 14:49 Uhr von lucky strike
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
find ich gut. solche individuen, welche sich einen scheißdreck um die grundrechte ihrer opfer kümmern, sollten diese einfach nicht mehr wahrnehmen dürfen.

ergo keine grundrechte, kein grund seine daten geheim zu halten. vielleicht ist das fehlen von privatsphäre eine bessere abschreckung als gefängnis.

vor allem ich behaupte einfach mal das die meisten sexualdelikte von wiederholungstätern begangen werden
Kommentar ansehen
07.03.2007 14:55 Uhr von dragon74
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Nicht Stern, aber ein rosa "P" für "Pervers" auf der Jacke, würde schon viel helfen! Ich jedenfalls würde nicht wollen, dass in der nähe meiner Kinder so ein pädophiles Schwein wohnt. Wenn ichs wüsste, würde ich versuchen, dass er ganz schnell wieder verschwindet.......


..........egal wie!
Kommentar ansehen
07.03.2007 15:04 Uhr von Faibel
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@dragon: "Wenn ichs wüsste, würde ich versuchen, dass er ganz schnell wieder verschwindet.......


..........egal wie!"



Dann solltest Du aufpassen das Du nicht in der Nähe von Lucky Strike wohnst.

;-)))

Der mag Verbrecher nicht:

"solche individuen, welche sich einen scheißdreck um die grundrechte ihrer opfer kümmern, sollten diese einfach nicht mehr wahrnehmen dürfen."

Ich hoffe ihr seit keine Nachbarn.

lg
Kommentar ansehen
07.03.2007 15:22 Uhr von lostscout
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Hallo As-Yob: Er bekleidet das Amt sogar! ;-))

Zu deinem Kommentar!
Die Unverletzlichkeit der Wohnung ist ein einschränkbares Grundrecht (ist "sogar" nur ein Bürgerrecht)!
Wenn Gefahr in Verzug ist oder mit einer richterlichen Genehmigung (Durchsuchungsbefehl) darf die Polizei auch heute schon dieses Grundrecht einschränken!

Gruß
Kommentar ansehen
07.03.2007 15:28 Uhr von Jorka
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@lucky strike: Ich verachte solche Schweine auch zutiefst aber...
angenommen das Gesetz käme durch, ich wette mit dir es würde nicht lange dauern und die ersten Sexualstraftäter die auf so einer Liste stehen würden aufgespürt und gelyncht werden..
Wir leben immer noch in einem Rechtsstaat, aber so ein Gesetz würde der Selbstjustiz wohl Tür und Tor öffnen.

Deshalb Nein zu solchen Plänen.
Kommentar ansehen
07.03.2007 18:53 Uhr von lumpy 50
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Sexualstraftäter: Wer denkt an die Kinder,Frauen,Männer die so eine Sexbestie besprungen und vieleicht auch noch getötet hat.
Ich halte es für richtig,da wir ja in unseren sogenannten Rechtsstaat mehr Rechte für die Täter als für die Opfer haben.Ich würde sogar so weit gehen,wenn man sie nicht auf ewig wegsperren kann,Foto,Name Adresse zu veröffendlichen.
mfg
Lumpy
Kommentar ansehen
07.03.2007 19:39 Uhr von Jorka
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@Voredner: Und würdest du es dann auch stillschweigend in Kauf nehmen das irgendjemand der zufällig rausgefunden hat das ein Sexualstraftäter in seiner Nähe wohnt (und überhaupt nicht von ihm betroffen ist) den Sexualstraftäter um die Ecke bringt weil er/sie solche Leute hasst?
Kommentar ansehen
08.03.2007 06:21 Uhr von nw051653
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Nicht ganz korrekt: Der Minister fordert keine "für jedermann zugängliche Datei", sondern "Die Bürger sollten nach einer Freigabe durch ihre Meldebehörde Zugang zu Informationen über Sexualstraftäter in ihrer Wohnumgebung erhalten können" - das ist etwas anderes. Das heißt nämlich, dass die interessierten Bürger erst einmal nachweisen müssen, dass sie (a) in dem Viertel wohnen, über dessen Sexualstraftäterpopulation sie Auskunft wünschen und (b) ein berechtigtes Interesse an der Auskunft haben (z.B. minderjährige Kinder). ganz so easy wie in Kalifornien wird´s also nicht.
Übrigens, weiß nicht mehr, wer das geschrieben hat, aber das Argument "Dann wären auch Prostituierte in der Kartei" ist natürlich Quatsch, denn erstens ist P. nicht strafbar und schonmal erst recht kein Sexualdelikt (das sind nämlich Straftaten gegen die sexuelle Selbstbestimmung, per definition, das wird auf Freier kaum zutreffen, Mannomann), und zweitens steht ja noch gar nicht fest, welche Sexualstraftäter in die Kartei sollten. Wartet mit der full-fledged Paranoia doch bis zum Gesetzentwurf...

Refresh |<-- <-   1-16/16   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben